Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Kopieren im Netzwerk nicht möglich

Mitglied: horst-w

horst-w (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2008, aktualisiert 14.12.2008, 5143 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich Probleme im zuvor problemlos funktionierenden Heimnetzwerk.

Wenn ich Dateien vom Laufwerk eines Rechners in einen Ordner der Netzwerkumgebung (auf einen anderen Rechner) kopieren will bekomme ich diese Fehlermeldung:
„Datei kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.“

Klingt vorerst recht banal.
Aber: Die Datei wird nicht verwendet. Am Ziellaufwerk ist mehr als genug Speicherplatz frei..
Kann ich irgendwie kontrollieren ob die Datei nicht doch von irgendetwas verwendet wird? Ich glaube es ja nicht, da ich die Datei am Quelllaufwerk problemlos verschieben, kopieren und löschen kann.

Welche Fehlerursachen könnte es geben, dass mir Windows diese Fehlermeldung bringt.

Auf allen beteiligten Rechnern läuft Win XP mit den neuesten Updates. Die XP-Firewall ist ausgeschaltet.

Gruß,
Horst
Mitglied: xXSeraphXx
13.12.2008 um 19:36 Uhr
Hallo Horst,

besteht die Schwierigkeit des Kopierens im gesamten Netzwerk oder nur für einen Rechner.

Eventuell solltest du überprüfen, ob am Zielrechner die Bereichtigung zum Schreiben von Daten gegeben ist.

... Beste Grüße
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: horst-w
13.12.2008 um 20:10 Uhr
Hallo Mario!

Der Fehler besteht nur mit einem Quellrechner. Dort wird wohl auch das Problem liegen.

Gruß,
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: xXSeraphXx
13.12.2008 um 20:18 Uhr
verwendest du am Quellrechner eine Programm als Firewall, wenn ja welches?!
Bitte warten ..
Mitglied: horst-w
13.12.2008 um 21:48 Uhr
Nein, ich verwende an keinem Rechner eine Firewall
Bitte warten ..
Mitglied: VW
13.12.2008 um 21:52 Uhr
Moin,

  • ist auf dem Ziel-PC das Benutzerkonto "Gast" aktiviert? (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer)
  • Wenn ja: Hat "Jeder" oder "Gast" Schreibrechte auf das Zielverzeichnis?
  • Wenn nein: Existiert auf dem Zielsystem ein Benutzerkonto (mit dem selben Kennwort), das genauso heißt, wie das aktive Benutzerkonto auf dem Quellsystem?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: horst-w
14.12.2008 um 12:32 Uhr
Hallo!

Zitat von VW:
  • ist auf dem Ziel-PC das Benutzerkonto "Gast" aktiviert?
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Lokale Benutzer
und Gruppen --> Benutzer)

Am Quellrechner habe ich das Gastkonto soeben aktiviert. Weiters ein Konto "XY"-Computeradministrator
Am Zielrechner habe ich das Gastkonto soeben aktiviert. Weiters ein Konto "XY"-Computeradministrator sowie ein Konto "XX"-Computeradministrator.
Beim Kopieren gibt es noch immer das gleiche Problem.

* Wenn ja: Hat "Jeder" oder "Gast" Schreibrechte
auf das Zielverzeichnis?

Habe soeben Schreibrechte im Zielverzeichnis aktiviert.
Das scheint die Lösung gewesen zu sein.

* Wenn nein: Existiert auf dem Zielsystem ein Benutzerkonto (mit dem
selben Kennwort), das genauso heißt, wie das aktive
Benutzerkonto auf dem Quellsystem?

Ja, auf allen Rechnern gibt es zumindest einen gemeinsamen Benutzer mit welchem ich all meine Tätigkeiten durchführe ("XY"). Kennwörter sind keine angelegt.

Danke,
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: VW
14.12.2008 um 15:10 Uhr
Zitat von horst-w:
Das scheint die Lösung gewesen zu sein.
Ok, wenn du dazu dann keine Fragen mehr hast, markiere doch bitte den Beitrag noch als gelöst.
Danke.

VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Kein kopieren auf unverschlüsselten USB-Stick möglich
gelöst Frage von ManneKLVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, Wir haben einen Laptop mit BitLocker-Verschlüsselung. Wenn der USER einen unverschlüsselten USB-Stick hineinsteckt zusätzlich reinsteckt, wird er auch ...

Windows Server
Server: Benutzerkontenkennwortänderung über Netzwerk möglich
gelöst Frage von AgeraluonWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich richte mir gerade meinen Server ein und möchte Netzwerkfreigaben per Benutzerautorisation ohne Domäne steuern. Hierzu lege ...

Netzwerke
VPN Sichtbarkeit im Netzwerk nicht möglich
gelöst Frage von serguniNetzwerke6 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein kleines Problem wo ich einfach nicht weiter komme. Wollte eigentlich nur Büro 1 mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Datei kopieren auf USB-Diskettenlaufwerk nur nicht möglich
Frage von trabajadorFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, eine Datei möchte meinerseits von einer Festplatte mittels USB-Diskettenlaufwerk auf eine Diskette kopiert werden. Jedoch es wird immer ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 8 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...