Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kopieren von Ordner loggen

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: easyrider

easyrider (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 09.01.2009, 6584 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem was sicher viele von euch schonmal erlebt haben:
In unserer Firma ist ein Mitarbeiter fristlos entlassen worden.
Die Geschäftsführung vermutet jetzt noch, dass der Mitarbeiter Daten kopiert und damit mitgenommen hat, auf die er früher regulär Zugriff hatte.
Nachweisen können wir ihm das aber nicht.

Die GF will von mir jetzt aber wissen, welche Möglichkeiten es gibt, sowas künftig zu protokollieren.....ich weiss ich weiss......sowas darf man nicht und der Betriebsrat muss informiert werden.
Aber noch geht es ja "nur" darum, dass ich der GF eben Vorschläge unterbreiten muss, was geht und was nicht um mit welchen Programmen es geht etc.

Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, weiss ich auch nicht, was möglich ist und was nicht und wie man das umsetzen kann.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Systemumgebung: Windows Server 2003 R2 mit Win XP Pro SP2 Clients

Grüße
Easyrider
Mitglied: easyrider
25.06.2008 um 09:37 Uhr
Hallo,

hat keiner eine Idee? Ist das so kompliziert oder mit Windows Boardmitteln gar nicht machbar?

Wenn es nur über Drittsoftware funktioniert wäre das aber auch kein Problem.....
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
01.07.2008 um 01:40 Uhr
Das ist nicht kompliziert, ich war nur nicht da...

Das Aufgabenstellung ist nicht zu loggen, wer etwas Verbotenes gemacht hat oder haben koennte, sondern Sicherheitsmassnahmen so zu implementieren, das keiner etwas verbotenes tun kann.

Das faengt dabei an den/die Fileserver anstaendig zu konfigurieren und Rechte zu setzen. Dann sind Privatgeraete [Laptops] im Betrieb zu verbieten, die Benutzung von USB-Sticks und sonstigen Wechseldatentraeger zu unterbinden gleichwie sonstige externe Speicherung von Firmendaten.

E-Mail Ausgaenge gesondert ueberwachen.

Dann koennte man auch noch den Index.dat Analyzer einsetzen um eventuelle Ordnerzugriffe festzustellen -Freeware.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...