leptoptilus

kopieren von Ordnern verhindern

Guten Tag
ich habe folgendes problem:

In einem Ordner ist eine Software installiert für die der Domainen user schreib-leserechte benötigt.

Das Programm wird aktualisiert in dem bestimmte dateien ausgetauscht werden.

Der user geht hin , kopiert sich den Ordner in einen neuen und tauscht dann die dateien aus.

wie kann ich das verhindern?

gruß

JK

Mitglied: 60730
60730 Oct 19, 2009 at 18:11:12 (UTC)
Servus,
Zitat von @Leptoptilus:
Vorab:
Für ein Betriebsystem ist ein "einlesen" einer Datei immer ein kopieren in den Speicher.

Der user geht hin , kopiert sich den Ordner in einen neuen und tauscht dann die dateien aus.
wie kann ich das verhindern?

Technisch gesehen - wenn überhaupt nur mit ganz fiesen Stolperfallen.
Das einfachste ist -
  • rede mit dem User
  • rede mit dessen Chef
  • Dokumentiere deine Gespräche und lass Sie vom jeweiligen Gesprächspartner unterschreiben.

gruß

zurück
Member: Logan000
Logan000 Oct 20, 2009 at 06:56:45 (UTC)
Moin Moin

In einem Ordner ist eine Software installiert für die der Domainen user schreib-leserechte benötigt.
Das ist schon mal ein guter Grund sich nach einem Ersatz für diese Software umzusehen.

Der user geht hin , kopiert sich den Ordner in einen neuen und tauscht dann die dateien aus. wie kann ich das verhindern?
Ich verwende dafür gerne einen LART.

Alternativ gibt es da diese netten GPO Einstellungen:
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windowskomponenten / Windows Explorer / Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden
und Zugriff auf die Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen.
Da könntest du z.B. LW C einstellen. Das ändert nicht die Rechte an den jeweiligen Ordnern. Alle auf C Installierten programme arbeiten weiterhin. Nur der User kann über den Windows Explorer nicht mehr auf C rumpfuschen.

Gruß L.
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Oct 20, 2009 at 09:02:14 (UTC)
Hi
das Programm liegt in einem Ordner auf einem Netzwerklaufwerk!
Funktionirt das da auch genauso?
viele Grüße
J
Member: Logan000
Logan000 Oct 20, 2009 at 11:07:27 (UTC)
Moin

das Programm liegt in einem Ordner auf einem Netzwerklaufwerk!
Selbst wenn das der Fall wäre (ich habs noch nicht ausprobiert) ist das komplett sinnlos, da die User sich das Netzlaufwerk jederzeit mit einem anderem LW Buchstaben, erneut einblenden kann.

Gruß L.
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Oct 20, 2009 at 16:59:23 (UTC)
Hallo
LART gefällt mir ausserdem gut!
gruss

J