tombola22

Kopieren von Schaltflächen mitsamt Funktionalität

Hallo zusammen!

Ich hätte folgendes Problem, welches zu lösen wäre. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch ein paar Tipps dazu für mich hätte! face-smile

Ich habe ein Word-Makro, das mir eine vorhandene Tabelle durch 2 Schaltflächen kopiert bzw. wieder löscht. (Ich habe nach einem Kopiervorgang also immer eine zusätzliche Tabelle!) D.h. ich habe immer in der letzten Tabelle diese beiden Buttons und kann auch immer nur die letzte Tabelle löschen bzw. am Ende eine weitere hinzufügen. Die Buttons werden bei jeder Aktion gelöscht und danach in der "neuen" letzten Tabelle wieder mit dem selben Namen erzeugt. Es gibt diese Buttons unter dem Namen also immer nur genau EINMAL.

Das gesamte Dokument ist bearbeitungsgeschützt. Es handelt sich um eine Tabelle mit vorgefertigten Fragen in der linken Spalte, in der anderen Spalte kann man in Formularfelder die Antworten schreiben/ankreuzen.
Nun soll aber nicht nur Fließtext geantwortet werden können, sondern es sollen auch z.B. weitere Tabellen eingefügt werden können. Ich habe mir überlegt, per "Einfügen > Objekt > Microsoft Word Document" jeweils ein eigenes "Unterdokument" anzulegen und dies den Benutzer per Button bearbeiten zu lassen. Somit kann man die Bearbeitungssperre sehr gut umgehen. (Falls es einfachere Lösungen gibt, lasst es mich bitte wissen! :P)

Wenn ich jetzt aber die Tabelle kopiere, bekommt der Button in der kopierten Tabelle keine Funktionalität mit! Wie kann ich dem Button automatisch ein bestimmtes Makro zuweisen? Geht das überhaupt?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühe! face-smile

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Member: tombola22
tombola22 Jul 30, 2015 updated at 09:55:55 (UTC)
Habe das ganze mit Makrobuttons hinbekommen face-smile
Durch Doppelklick auf so einen Makrobutton kann ich nun ein Wordobjekt innerhalb eines Dokuments öffnen und bearbeiten.

Lösung gefunden auf: (letzter Beitrag)
http://windowssecrets.com/forums/showthread.php/156284-VBA-word-Adding- ...

Die Makrobuttons können endlos kopiert werden. Die kopierten Buttons haben dann die gleiche Funktion wie die bereits bestehenden Buttons.

Sub AddAField()
  Dim rng As Range
  Set rng = ActiveDocument.Paragraphs(1).Range
  rng.Collapse wdCollapseStart
  ActiveDocument.Fields.Add Range:=ActiveDocument.Paragraphs(1).Range, Text:="Macrobutton HelloWorld Don't Touch Me", PreserveFormatting:=False
End Sub
Sub HelloWorld()
  MsgBox "Mum! That man just touched me"
End Sub