Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Das Kopieren und Verschieben von Dateien auf einem Netzlaufwerk muss bestätigt werden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tweyhr3156

tweyhr3156 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2009, aktualisiert 17:44 Uhr, 7819 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere XP-Prof-Rechner mit einem Windows 2003 Web-Edition als Server. Alle Rechner befinden sich in der gleichen Workgroup. (Die Web-Edition lässte keine Domain zu).
Soweit klappt auch alles tadellos. Will ich jetzt eine Datei von einem verbundenen Netzlaufwerk kopieren oder verschieben, nach lokal oder auch in einen Unterordner auf dem Netzlaufwerk, dann muss ich das bestätigen: "Verschieben oder Kopieren von Dateien in diese Zone zulassen?". Interessanterweise scheint diese Meldung von Internet Explorer zu kommen; das steht zumindest in der Titelleiste der Meldung.
Ich habe schon versucht, die Sicherheitseinstellungen im IE zu ändern. Das hat aber keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Meldung abschalten kann. Da ich viel auf Netzlaufwerken arbeite, nervt das mit der Zeit schon etwas.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Thomas
Mitglied: 66268
03.06.2009 um 16:11 Uhr
Hast mal versucht die IP oder den Namen des Servers beim Client in die Trusted Sites einzutragen?
Bitte warten ..
Mitglied: tweyhr3156
03.06.2009 um 17:24 Uhr
Hallo,

ja, hab ich probiert. Leider keine Änderung.

Trotzdem Danke

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
03.06.2009 um 17:28 Uhr
In den Einstellungen "Ziehen und Ablegen ....." auch aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: tweyhr3156
03.06.2009 um 17:39 Uhr
Hab ich gleich probiert. Leider keine Änderung.
Weder als Trusted Side, noch als Intranet. Bei beiden die IP eingetragen und bei beiden das "Ziehen und Ablegen aktiviert.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
03.06.2009 um 17:45 Uhr
>: "Verschieben oder Kopieren von Dateien in diese Zone zulassen?".

Dazu gibt es auch eine Einstellmöglichkeit, Stichwort Webinhaltszonen, die wahrscheinlich bei dir auf "Bestätigen" steht.
Bitte warten ..
Mitglied: tweyhr3156
03.06.2009 um 17:53 Uhr
Ich hab jetzt mal alle Einstellungen, die auf Bestätigen stehen, auf Erlauben gestellt. Leider keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
03.06.2009 um 17:59 Uhr
Dir ist aber schon bekannt, dass du das in der Zone einstellen musst, in die du Kopieren/Verschieben willst?
Bitte warten ..
Mitglied: tweyhr3156
03.06.2009 um 18:08 Uhr
die IP-Nummer steht in Trusted Sites. Da hab ich dann auch die entsprechenden Einstellungen geändert.
Ich denke, das war so richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
03.06.2009 um 18:11 Uhr
Ob das richtig ist, hängt davon ab, wohin du kopierst. Wenn du in eine niedriger berechtigte Zone navigierst, musst du dort die Einstellung ändern. Trusted Sites ist die höchste Berechtigungszone.
http://support.microsoft.com/kb/174360
Bitte warten ..
Mitglied: tweyhr3156
03.06.2009 um 18:16 Uhr
Ich kopiere von einem Netzlaufwerk in ein Unterverzeichnis auf dem gleichen Laufwerk. Das müsste ja eigentlich die gleiche Zone sein.
Welche Zone ist es dann, wenn ich vom Netzlaufwerk nach lokal kopiere? Laut deinem Link müsste es ja dann "Intanet sein". Aber auch da hab ich die entsprechenden Einstellungen geändert. Ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
03.06.2009 um 18:38 Uhr
Zitat von tweyhr3156:.
Welche Zone ist es dann, wenn ich vom Netzlaufwerk nach lokal kopiere?

Normalerweise die Zone 0 = (eigener) Computer, das hängt von ein paar Umständen ab, aber die Einstellungen kannst du nicht verändern.

Wenn du dir aber die Angaben im Link unter "Lokale Intranet Zone" genau durchliest, wirst du feststellen, dass deine Annahme u. U. nicht zutrifft.

Ich kann dir aber hierbei nicht mehr weiterhelfen, da ich deine Umgebung und deine Aufrufe nicht kenne, da musst du schon selbst die Möglichkeiten ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: tweyhr3156
13.01.2012 um 12:37 Uhr
Ich habe eine Lösung gefunden:

Das Neztlaufwerk war mit der IP-Nummer (\\192.168.0.1\freigabe) verbunden. Wenn ich das netzlaufwerk mit dem Servernamen "\\w2k3srv\freigabe" verbinde, dann klappt es komischerweise.

Das Verhalten tritt auch bei Vista und 7 auf.

MfG
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...