ianeo

Kopieren von XP Pro Client auf W2KServer/W2K3Server langsam, umgekehrt schnell

Hallo !

Habe folgendes Problem und konnte dazu keine passende Lösung finden (weder hier noch per Google oder Knowledgebase von MS):

Netzwerk besteht aus 2 Servern, einer Windows 2003 , einer Windows 2000. Alle FSMO-Rollen liegen bis auf den RID-Master beim 2003er Server, der RID liegt beim 2000er.
Beide Server sind DCs und DNS-Server, die DNS-Auflösung klappt scheinbar fehlerfrei (in nslookup einen Cleintnamen eingeben liefert die korrekte IP-Adresse).

Die Clients haben alle Windows XP mit SP1, die Clients haben Netzlaufwerke auf den Servern.

Wenn man nun vom Client etwas auf den Server kopieren möchte (unabhängig ob auf den 2000er oder 2003er) dauert dies vergleichsweise lange. Der umgekehrte Weg, also vom Server zum Client geht schnell. Das habe ich getestet von den Servern aus als auch vom Client aus.

Das Kopieren von Daten zwischen den Servern klappt schnell, egal in welche Richtung.

Ausporbiert habe ich auch schon die Abschaltung der beiden Parameter

enablesecuritysignature und requiresecuritysignature in der Registry (Tip von MS bei SMB-kopier-Problemen), und zwar auf Client und Server, hat leider nicht geholfen.

In den Ereignisprotokollen der Server sind keine Fehler enthalten und nun bin ich etwas hilflos.

Hat jemand eine hilfreiche Idee ?

Mitglied: diekriese
diekriese 30.09.2005 um 14:53:14 Uhr
moin moin,

wird ein virenscanner eingesetzt und wenn ja sind die gleich eingestellt?
stehen die netzwerkkarten auf auto oder sind die fest eingestellt?
hast du dir jeweils eine freigabe als laufwerk gemappt?
ist vielleicht auditing eingeschaltet?
läuft ipsec?
wie sehen die ports am switch aus?

gruss
d.k.
Mitglied: ianeo
ianeo 30.09.2005 um 14:56:53 Uhr
Hi,

- Virenscanner laufen auf den Servern keine
- Netzwerkkarten sind fest eingestellt auf 100 MBit Vollduplex (Server als auch Client)
- Switch ist von Cisco , Einstellungen kenne ich leider nicht, da es von Server zu Server aber geht denke ich da nicht an ein Problem
- IPSec läuft nicht
- was meinst du genau mit Auditing ?

Grüße

Dirk Becker
Mitglied: diekriese
diekriese 30.09.2005 um 15:02:48 Uhr
moin,

wenn du so fragst ist es wohl nicht eingeschaltet. bei einem ntfs datenträger kann ich auf einen ordner unter sicherheit erweitert die überwachung einschalten.
als idee hätte ich noch systemsteuerung die festplatten. ist da z.b. caching aktiviert / deaktiviert.
da du die cisco komponente nicht ausschliessen kannst würde ich (wenn es technisch geht) mal mit einem kreuzpatch ein kopieren versuchen.

gruss
d.k.
Mitglied: ianeo
ianeo 30.09.2005 um 15:08:46 Uhr
Hi,

vielleicht sollte ich noch folgendes hinzufügen:

Der 2003er Server wurde vor kurzem als neuer Server in die Domäne eingefügt, es wurden alle FSMO-Rollen etc. übertragen, dann wurde der "alte" 2000er Server neu aufgesetzt und wieder in die Domäne integriert.

Davor hat das mit dem Kopieren tadellos geklappt, daher gehe ich davon aus dass es eigentlich nicht am Switch liegen sollte.
Um das zu testen habe ich für Dienstag zwar schon einen neuen Switch hier liegen (arbeite z.Zt. per Fernwartung an dem Problem), aber darauf setze ich eigentlich nicht allzuviel Hoffnung.

Zur Überwachung: Richtig, die ist ausgeschaltet... "Auditing" hat mich zunächst etwas verwirrt... face-smile

Die Festplatten der Server haben zwangsläufig Caching aktiviert, da es DCs sind (und die das ja verlangen), dazu kommt noch dass die Server beide ein Raid5-System drin haben.