Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2011 um 17:35 Uhr, 6104 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich nutze eine FB 7240 an der ich eine WD My Book Netzwerkfestplatte angeschlossen habe. Mein Notebook ist über Wlan an die FB angeschlossen. Die Geschwindigkeit hier liegt bei 54/Mbits (rund 6,75 MB). Wenn ich nun Daten von der Netzwerkplatte auf meinen Notebook kopiere erreiche ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 20 Mbits. D. h. etwa nur 30 % der verfügbaren Geschwindigkeit. Wobei diese auch immer schwankt und leigt auch meistens unter 30 %. Dh. bei 1,5 MB oder 1,7 MB oder auch kurzzeitig bei 3,0 MB.


Die Einstellungen meiner Fritzbox sind folgende:

Sendekanal: 6
WLan Standart: 802.11 n+g+b

Die Entfernung meiner der FB ist zwischen 2 m und max. 10 m. innerhalb eines Raums (keine Zwischenwände o. ä.)

Woran kann es liegen, dass die Geschwindigkeit so niedrig ist? Im Wlan ist sonst keiner mehr drin. Ich habe Win7 x64. Als Wlanadapter hae ich eine Intel R Pro Wireless 3945 ABG.


Gruß
Martin
Mitglied: aqui
11.03.2011 um 18:06 Uhr
Das kann mehrere Gründe haben:
1.) Der häufigste ist die Störung von nachbar WLANs die im gleichen bereich funken. Nimm dir einen WLAN Scanner wie
inSSIDer
http://www.metageek.net/products/inssider
oder WLANINFO
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
und checke auf welchen Kanälen sich diese Netze befinden !
Du musst von einem Nachbar WLAN in Reichweite mindestens 5 Kanäle entfernt sein damit dein WLAN ungestört arbeitet ! 1, 6, 11er Regel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -->> Kanalaufteilung
Passe das also entsprechend in den Kanal Settings an !

2.) Ein b/g Mischbetrieb nimmt auch den Durchsatz runter. Stelle also im WLAN Setup immer 802.11g only ein. .b macht heute kein Mensch mehr
Ein Mischbetrieb mit .11n macht keinen Sinn wenn dein Client kein .11n supportet, dann solltest du immer auf .11g only gehen am Router !
Auch sollte man wenn man .11n betreibt sofern man einen netsprechenden lient hat, diesen immer mit 20 Mhz Bandbreite im 2,4 Ghz Bereich betreiben.
Bei hohen Performance Anforderungen führt so oder so kein Weg an einen WLAN Wechsel ins (noch) freie 5 Ghz Band vorbei !

3.) Was meinst du mit 54 Mbit ?? Ist das deine Bruttorate weil dein Client nur ein .11g WLAN hat ?? Wenn ja vergiss diesen Wert, das ist ein Bruttowert. Netto ergibt das ungefähr 20-22 Mbit unter günnstigsten Bedingungen (keine anderen WLANs). Im überfüllten 2,4 Ghz Bereich hat man sowas nur noch im Keller bei 2 Meter Abstand.
Realistisch sind bei größerer Entfernung max. 6 bis 10 Mbit und geringen Störungen.
Bedenke das WLAN immer seinen Bandbreite dynamisch an die Feldstärke anpasst:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Das ist das was du physisch beeinflussen kannst.
Ein gewichtiger Teil ist abhängig vom möglichen Treiber und HW Durchsatz deiner WLAN Karte. Dort macht es nur Sinn mit Tools wie dem freine NetIO einmal überhaupt den möglichen Durchsatz zu messen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit hast du dann generell erstmal einen Anhaltspunkt was deine HW so alles kann.
Erschwerend kommt noch dazu das du Durchsatztest mit SMB/CIFS macht was generell einen sehr schlechten Paket Durchsatz hat, da es nur auf kleinen Paketen aufbaut.
Das alles schmälert noch das Gesamtbild. Erwarte also keine Wunder wenn du die o.g. Punkte nicht optimieren oder abstellen kannst !

Das Router Firmware und WLAN Treiber auf dem aktuellen Releasstand sein sollten sollte ebenso klar sein !
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
11.03.2011 um 19:01 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Habe mir mal SSID heruntergeladen.

Punkt 1
ich finde in meiner Umgebung noch 2 weiter Netze, auf Kanal 1 und 6. Da ich auch auf Kanal 6 war, bin ich jetzt mal auf kanal 11 umgestiegen. Ich befinde mich derzeit bei -35 dB die aneren Netze sind irgendwo zwischen - 85 und -90.

Punkt 2.

In meiner FB kann ich nur folgende Standards auswählen:

802.11 n + g
802.11 b+g
802.11 n+g+b (derzeit eingestellt)
802.11 n+a

Punkt 3.
Mit 54Mbit/s meine ich die Geschwindigkeit zwischen FB und Notebook. Je mehr ich mich von der FB entwernen würde, desto geringer die Geschwindigkeit.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.03.2011 um 20:01 Uhr
Moin Moin,

ich kann aqui nur Recht geben. Ergänzend zu aqui's Antwort: du hast bestimmt auch noch ein Anti-Virus-Programm, dass den Datendurchsatz nochmal reduziert.

Aus der Ferne betrachte würde ich sagen, sei zufrieden mit dem was du hast. Es gibt sehr viele andere User die größere Probleme haben.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
11.03.2011 um 21:13 Uhr
HI,

ja, ich habe Gdata drauf. Für meine Zwecke reicht es im Momment nur ist es ab und zu nervig, wenn man schnell einen Datei auf'n USB Stick kopieren möchte und das dauert dann....


Danke für die Antworten.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...