sirjik

Kopiern mit Batch Datei führt zu dem Fehler a ist Syntaktisch ....

Kopiern in der Eingabeaufforderung funktioniert. Wird der Befehl aus einer Batch Datei aufgerufen, so erscheint der Fehler: a ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

Hallo Zusammen,
ich versuche mit Hilfe einer Batch Datei automatisiert Verzeichnisse zu kopiern die einen bestimmen Buchstaben im Namen beinhalten.

In der Eingabeaufforderung funktioniert der folgende Befehl:

for /d %a (*E2*) do @echo copy %a .\whatever

kopiere ich den selben Befehl in eine Batch Datei und rufe diese dann in der Eingabeaufforderung auf , erscheint die folgende Fehlermeldung:

a ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

Was mache ich falsch???

Über einen Tipp was ich verändern kann würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank.

SirJik

Member: bastla
bastla Dec 03, 2009 at 19:23:44 (UTC)
Hallo SIrJik und willkommen im Forum!

Bei Verwendung einer "for"-Schleife in einem Batch sind die Prozentzeichen der Laufvariablen jeweils zu verdoppeln - daher:
for /d %%a (*E2*) do @echo copy "%%a" .\whatever
Die Anführungszeichen sind nur Zugabe für den Fall des Falles ... face-wink

Grüße
bastla
Member: SIrJik
SIrJik Dec 03, 2009 at 21:03:26 (UTC)
Guten Abend bastla,

vielen Dank für deine Antwort. Hatte leider nur einen unvollständigen Kopierbefehl gelistet.

Folgendes hat mich dann in der Batch Datei glücklich gemacht:

for /d %%a (*E2*) do xcopy %%a .\whatever /S /E

Vielen Dank für die schnelle Lösung!

SirJik
Member: bastla
bastla Dec 03, 2009 at 22:59:52 (UTC)
Hallo SirJik!

Dein Glück wäre sicher auch ohne /S genauso vollkommen ... face-wink

Grüße
bastla