Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Kopierprobleme zwischen Citrix-Terminalserver und lokaler Ebene

Mitglied: MichaB

MichaB (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010 um 16:03 Uhr, 7675 Aufrufe

Probleme beim Kopieren von Textbausteine aus der Terminalserversitzung zur lokalen Ebene (jedoch nicht dauerhaft)

Hallo,

ich besitze ein kleines Problem was jedoch bei vielen Mitarbeitern etwas nervig ist.

IST-STAND DER HARDWARE:
PC lokal: DELL Optiplex 520 oder DELL Optiplex 745 mit 512 MB RAM
Terminalserver = CITRIX PROGRAM NEIGHBORHOOD ab Version 10.200.2650 aufwärts
Terminalserver-Betriebssystem: Windows 2003 Server XP Pro

BESCHREIBUNG ( ToDo):
In der Citrix-Terminalsitzung bearbeiten unsere Mitarbeiter Kundendaten und müssen dann mit Hilfe
der Kopierfunktion (Zwischenablage nur Text) eine Finanzierungsnummer kopieren um diese dann
auf der lokalen Ebene in einer AS400 aufzurufen.

PROBLEM:
Bei manchen Mitarbeitern funktioniert das ganze ohne Problem den ganzen Tag oder auch 1-2 Wochen
und dann ist plötzlich am selben Arbeitsplatz die Auswahl "EINFÜGEN" an der Maustaste blind.
Auch mit CTRL+Einfg kann die Finanzierungsnummer nicht mehr eingefügt werden (Auch wenn der
Mitarbeiter diese nochmals auf dem Terminalserver kopiert).

VERSUCHTE LÖSUNG:
Da ich die Software auf dem Terminalserver selbst entwickle, habe ich vor jedem Kopiervorgang, welcher
durch einen Schalter ausgelöst wird die Zwischenablage komplett gelöscht um dann die neue Finanzierungsnummer
einzufügen. Die Zwischenablage wird also vor dem kopieren geleert

ALTERNATIVER TEST:
Das Kopieren innerhalb Terminalserver oder nur innerhalb der lokalen Ebene funktioniert einwandfrei wenn das
oben geschilderte Problem besteht.

KURIOSES:
Wenn der Mitarbeiter nicht mehr kopieren kann und den PC direkt komplett neu startet, kann es vorkommen, dass
das kopieren immer noch nicht funktioniert. Lässt ein Mitarbeiter den PC 10 Minuten aus, dann funktioniert das
ganze meistens wieder.

ARBEITSPLÄTZE / PROFILE:
Dieses Problem betrifft nicht nur die selben Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter können betroffen oder nicht betroffen sein.


Ich hoffe ich habe hier als Neuling das Problem gut beschrieben und freue mich auf eine Lösung

Vielen Dank im vorraus
Eurer Michael
Ähnliche Inhalte
Xenserver
CITRIX Terminalserver: Welcher PDF Writer?
Frage von Fantomas741Xenserver4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben in letzter Zeit (relativ Plötzlich seit Donerstag) Probleme mit unserem PDF Writer, derzeit haben wir ...

Xenserver
Citrix Receiver auf Terminalserver ohne Konfiguration
Frage von synethicXenserver1 Kommentar

Hallo Leute ich hab schonmal eine frage dies bezüglich gestellt. Wisst ihr wie ich die konfiguration von einem Citrix ...

Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Microsoft
Lokale laufwerke und Terminalserver
gelöst Frage von ioioioMicrosoft14 Kommentare

Guten Tag, ich würde gern für bestimmte Benutzer das verwenden von lokalen Laufwerken wie z.B. USB-Sticks sperren. Kann mir ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...