honeybee

Kopierschutz auf Webseite

Hallo,

ich habe eine HTML-Seite, in dieser eine externe Javascript-Datei eingebunden ist, um die Webseite vor dem Kopieren zu schützen.

Es sieht im Header so aus:
<script src="./js/copy-protection.js"></script>

Der Kopierschutz auf der Webseite funktioniert aber nur, wenn Javascript aktiviert ist.

Ich habe gelesen, dass man dafür <noscript> einsetzen muss. Aber wie muss der Code bei externen js-Dateien aussehen?

Member: H41mSh1C0R
Solution H41mSh1C0R Sep 18, 2017 at 07:37:30 (UTC)
Servus,

es gibt einen ganzen Sack an Addons um Scrite auf Webseiten zu unterbinden.
Da helfen auch keine externen js Dateien.

Ich sag nur UMatrix.

Da kann man dann ganz granular steuern WAS man an script gedöhns zulassen will.
Wenn die seite dann am Ende immernoch nicht laufen will, wird die Webseite halt ignoriert.

*gg*

Zu deiner Frage:

WAS willst du in die js dateien beim Dienstleister packen?
Dein "Kopierschutz" oder den Content deiner Seite?

VG
Mitglied: 133883
133883 Sep 18, 2017 updated at 07:39:52 (UTC)
Das bringt nichts, lass es!
Heute kannst du mit zig Mittelchen alles kopieren.

Gruß
Member: honeybee
honeybee Sep 18, 2017 at 07:39:31 (UTC)
Ich möchte nur erreichen, dass man trotz deaktiviertem Javascript nicht kopieren kann.
Geht das?
Mitglied: 133883
Solution 133883 Sep 18, 2017 updated at 07:42:49 (UTC)
Nein.

Selbst wenn du den Text als Bild einstellst, kann ein OCR wie Abbyy das wieder zu Text umwandeln. Ein Screenshot erledigt das selbe inkl. OCR alles vollautomatisch.

Wenn du meinst dein Text ist so schützenswert, verkaufe ihn über einen Shop.
Member: eisbein
eisbein Sep 18, 2017 at 07:41:01 (UTC)
Hallo!

wie muss der Code bei externen js-Dateien aussehen?

genau so wie beim direkten Eintrag.

<noscript> einsetzen

das steht dann direkt in deiner HTML-Seite

Schon mal bei Tante Google nach Beispielen gesucht?

Gruß
eisbein
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Sep 18, 2017 at 07:49:44 (UTC)
Hi

kurz: nein

auch mit aktivem JS geht das alles problemlos. Man muss ja am Ende immer nur an den Quellcode rankommen. Und da der an den Client übermittelt wird, kann der da auch drauf zugreifen.

Alles was so ein JS ja machen kann, ist das unterbinden von Rechtsklick und so ein Unfug. Das hält bestenfalls Oma Gretchen davon ab was zu kopieren. Macht auch keinen Sinn einen "Kopierschutz" auf einer Seite zu haben, die öffentlich verfügbar ist...

Bei sowas kann ich nur immer mit dem Kopf schütteln und sagen: Es gibt 2 Typen von Usern: Diejenigen, die sich einen ### dafür interessieren, und diejenigen, die sich von so einem "Schutz" angespornt fühlen, es jetzt erst recht zu machen. Und vor denen kannst du dich nicht schützen, weil der Client IMMER in der Lage sein muss, den Code zu lesen. Sonst funktioniert die Seite logischerweise nicht.

Verschwende deine Zeit nicht mit so einem blödsinn. Es gibt auf keiner Seite etwas schützenswertes. Und wenn es das wäre, dann wäre es nicht öffentlich erreichbar.
Member: maretz
Solution maretz Sep 18, 2017 at 08:10:44 (UTC)
Moin,

lass doch bitte den Unfug... Whow, du sperrst nen Rechtsklick... Whow, und? Im Zweifel mach ich nen Screenshot von deiner Seite... fertig ist die Kopie... Und das durch nen OCR gejagt schon habe ich den Text wieder sauber als Text vorliegen, nicht als Bild...

Das einzige was du mit diesen Scripten schaffst ist Leute zu nerven. Und sei mir nicht böse - aber wenn du bei solchen Sachen fragen musst würde ich davon ausgehen das weder das Design noch der Code der Seite so exklusiv ist das der geschützt werden müsste (sonst wäre bekannt wie man Elemente einbaut).

Achso - im zweifel guck ich einfach in den Browser-Cache, da liegen die Daten auch nochmal - d.h. selbst wenn du deine Bilder / was auch immer schützen willst - mein PC speichert die eh zwischen... ganz automatisch und ungefragt...
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 18, 2017 at 09:00:19 (UTC)
Hallo,

HTML-Datei speichern, JS entfernen und im Browser öffnen.

Stefan
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 18, 2017 at 09:49:08 (UTC)
Moin,

curl oder wget oder lynx

Vielleicht verrätst du uns auch noch mal, was genau nicht kopiert werden darf von deiner Site face-smile Text? Bilder? Der "code"?

lg,
Slainte
Member: honeybee
honeybee Sep 18, 2017 at 20:18:08 (UTC)
Meine eigenen Fotos...
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 18, 2017 at 20:20:28 (UTC)
Wenn es hier um private Fotos geht: stell sie nicht ins Netz.
Geht es um Copyright, dann mach Wasserzeichen auf die Bilder.
Member: eisbein
eisbein Sep 19, 2017 updated at 05:22:18 (UTC)
Guten Morgen!

.. oder mach kleine Bilder mit schlechter Auflösung und einen Link auf das Original in einem geschützten Verzeichnis.

Möglichkeiten gibt es da viele.

Gruß
eisbein
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 19, 2017 at 06:40:57 (UTC)
Meine eigenen Fotos...
meine Vorredner haben schon alles gesagt dazu... Was online ist, kann auch kopiert werden. Notfalls per Screenshot - davon bekommt der Browser gar nichts mit - oder gar per Bildschirm-foto per Handy .)