Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum kopiert Robocopy keine top-level ntfs-berechtigungen unter Server 2008 ?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: thorschten

thorschten (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2010 um 16:04 Uhr, 7779 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich will einen Ordner unter Windows Server 2008 kopieren mitsamt ntfs-Berechtigungen. Robocopy ist ja bei Server 2008 schon gleich onboard dabei. Ich hab an diesem Problem lange gesessen.
Die ntfs-Berechtigungen werden aber nicht übernommen.

Angewandter Befehl:
robocopy x:\public f:\public /copyall /e

Ergebnis:
f:\public hat nur die ntfs-berechtigungen, welche es vom übergeordneten Ordner geerbt hat, jedoch nicht die Berechtigungen wie sie in der Quelle konfiguriert sind. Die Berechtigungen der Subfolder stimmen aber.

Dann platzte der Knoten. Ich benutze den gleichen Befehl mit der robocopy-Version aus dem Windows 2003 Server Ressource-Kit und es klappte !!!
Warum ist das denn so, bzw. weiß jemand wie man es mit Robocopy-Version unter Server 2008 anstellen muß, damit es funktioniert ?

Meine Recherchen haben nichts zu Tage gefördert. Wenn das nun unbekannt sein sollte, verfasse ich es gerne nochmal als Anleitung.

VG,
Thorschten.
Mitglied: Panubu
27.11.2010 um 21:52 Uhr
Guten Abend,

hast du es mal als OperatorAdministrator ausgeführt ?


VG,
QuentooHosting
Bitte warten ..
Mitglied: thorschten
27.11.2010 um 22:16 Uhr
Ha, hab ich. UAC have ich auch ausgeschaltet dazu. Das Verhalten ist unter dem Admin-Account nachstellbar. Anscheinend funktioniert die Robocopy-Version unter 2008 anders als unter 2003. Man muß es nur wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Panubu
27.11.2010 um 23:33 Uhr
Ich denke mal, weil sie haben bei Windows Server 2008 vieles anders gemacht.
Auch von den berechtigungen her, war bei 2003 noch so einfach war, ist jetzt bei 2008 ein " Hürdenlauf ". Also ich arbeite nach wie vor nur mit 2003 Servern zusammen, die Schulen wollen jetzt auch alle umsteigen auf 2008 Server.

Da frage Ich mich doch glatt, wo der Verstand geblieben ist bei den EDV-Leitern der jeweiligen Schulen. ;) Linux " Musterauflösung " reicht in den meisten fällen.


Lg,
QuentooHosting
Bitte warten ..
Mitglied: thorschten
02.03.2011 um 19:34 Uhr
Für die Nachwelt zum festhalten:

Es gibt ja mehrere Versionen von Robocopy und meine Nachforschungen haben gezeigt, dass die Version welche mit Server 2008 R2 ausgeliefert wird wohl hinsichtlich der Übernahme der ntfs-Berechtigungen beim Kopiervorgang Fehler macht.
Habe danach nun schon 2 Fileserver problemlos migriert und zwar mit robocopy aus dem Server 2003 Ressource-Kit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Robocopy kopiert nicht alle Verzeichnisse
gelöst Frage von mike7050Batch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme es einfach nicht hin! Ich führe den Befehl robocopy auf einem Win 7 Prof PC ...

Netzwerke
Kopiert Robocopy oder Windows schneller?
Frage von multitalentd99Netzwerke4 Kommentare

HAllo, bis heute dachte ich immer das Robocopy 100% zuverlässig schnell kopiert und zudem den Vorteil hat, die Übertragungsgeschwindigkeit ...

Grafik
NTFS-Bilddateien-Können nicht kopiert werden
gelöst Frage von AKillerInHellGrafik8 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich brauche dringend euren Rat. Ich habe hier eine externe Festplatte die unter dem NTFS Format ...

Windows Tools
ROBOCOPY kopiert Ordner mit Bildern
Frage von xchr1sWindows Tools10 Kommentare

Hallo Administrator.de-User, ich habe momentan ein ROBOCOPY-Script, welches alle 10 Sekunden ausgeführt wird. Momentan kopiert ROBOCOPY stumpf Ordner + ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...