hanand

Kopierte Platte bootet nicht

In Vorbereitung einer NT4 auf WIN2003 Server Migration wollte ich eine Rückfallstrategie realisieren

Ich habe von einem NT 4.0 server mit gespiegelter SCSI Bootplatte (SCSI ID 0 und 1) von der Platte mit der ID 0 mittels Norton Ghost eine Kopie auf eine Platte mit der ID 5 angelegt. Nun wollte ich, durch ändern der Boot ID im Adaptec SCSI Controller von der Platte mit der ID 5 booten. der Zugriff vom Kontroller geht zwar (Bootmanager wird aufgerufen) aber nach ntdedect kommt eine fehlermeldung, das von der Platte nicht gebootet werden kann ect. ich habe die Einträge in der boot.ini schon mehrfach abgeändert. Alle Platten sind am selben Controller und werden auch erkannt. Der Funktionierende Eintrag lautet: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=.........
Ich habe schon folgende Einstellungen gemacht:
multi(0)disk(0)rdisk(5)partition(1)\WINNT
multi(0)disk(5)rdisk(0)partition(1)\WINNT
scsi(0)disk(5)rdisk(0)partition(1)\WINNT

Kann mir da jemand helfen?

Danke für eure Bemühungen

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 23.02.2006 um 20:15:58 Uhr
Hey,

schaum mal da:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm

Aber warum soll den die neue Platte eine andere ID bekommen? Und warum hast Du das Image mit Ghost erstellt? Wenn das, wie Du schreibst, ein Raid 1 ist, hättest Du doch einfach eine Platte rausnehmen können und die neue als Spare einbinden. Schon wäre ein Image fertig.

Ralf
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 23.02.2006 um 20:16:23 Uhr
hallo

eigentlich sollte es mit scsi(0)disk(5)rdisk(0)partition(1)\WINNT aber bisst du dir sicher das du richtig geklont und nicht nur kopiert hast? Bei ntdedecht was zeigt der computer da genau an

mfg
Mitglied: hanand
hanand 24.02.2006 um 08:13:26 Uhr
Hintergrund ist, das die anderen Platten in einen 19" Rack eingebaut sind und der Ein-/bzw. Ausbau einfach mal nervig ist und konstruktiv im Gerät etwas Probleme macht.... sonst wäre das natürlich die Idee...
ich will natürlich dieses RAID 1 auf WIN 2003 umstellen und wollte quasi eine einfache "Rückstellmöglichkeit (ohne o.g. Umbauprobleme) ggf. auch temporär. Die Rückfallplatte ist eine externe Platte, welche ich dann einfach wieder abziehe wenn alles geklappt hat..

Danke trotzdem für die Bemühungen...
Mitglied: hanand
hanand 24.02.2006 um 08:17:47 Uhr
Ja, habe mit Ghost gebootet und dann die komplette Platte kopiert (ist doch dann geklont oder).

die Ausschrift muss ich abschreiben.... mal sehen ob ich heute abend noch mal ran komme (kann ich nur machen wenn alle zu Hause sind face-smile)
Aber sinngemäß: von der Platte kann nicht gebootet werden, ich soll doch mal in einschlägigen WINNT Hardwarehandbüchern ect. nachschauen....

Vielen Dank für deine Bemühungen
Mitglied: hanand
hanand 24.02.2006 um 08:21:21 Uhr
Die Ursprungseinträge der "normalen" StartPlatte (auch SCSI am selben Kontroller) geht mit "multi" nicht mit scsi los.... Lt. verschiedenster Foren müsste der UNterschied sein ob der Controler min INT13 arbeitet oder nicht.. meiner tut es offensichlich aber ich habe es ja auch mit scsi probiert...

Danke