sunbeam

Kopiervorgang zu externer Festplatte schlägt fehl

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir ein externes Gehäuse (Data Tec DU350PS) mit SATA Festplatte (Samsung SP2504C) zugelegt. Laut der jeweiligen Spezifikationen sollte dies ohne Probleme funktionieren. Das Laufwerk wird auch ohne Probleme erkannt. Mein Problem liegt darin, wenn ich z.b. grosse dateien >100MB auf den Datenträger kopieren will, das dies ca. 1 Min funktionert (sehe ich anhand der LED des Gehäuses) aber danach abrupt aufhört und nichts mehr funktionert. Mein System (Win XP) blockiert dann auch. Wenn ich ann das ext. Gehäuse ausschalte kann ich mit meinem System weiterarbeiten, aber der Kopiervorgang ist futsch.
Ich weiss nicht weiter. An was kann das liegen? Treiber habe ich die aktuellsten. WinXP SP1 ist installiert. Habs auch mit SP2 probiert mit selbem Ergebnis. intern funktioniert die Festplatte einwandfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus. Gruss sunbeam

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 20, 2005 at 15:18:49 (UTC)
Hat das Gehäuse einen Profilic Controller?`Und benutzt du den Firewire Port?
Member: sunbeam
sunbeam Nov 20, 2005 at 16:01:02 (UTC)
Die Schnittstelle ist USB 2.0 und als Controller ist ein "JMicron SATA-USB Combo Device" im System angegeben.
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 20, 2005 at 16:15:11 (UTC)
Das hilft nicht weiter. Da du die Platte selber eingebaut hast, hattes du ja schon mal das Gehäuse offen. Was steht auf dem Bridge Chip in dem Gehäuse? Und du hast nicht zuvällig ein Chipsatz von VIA oder nvdia?
Member: sunbeam
sunbeam Nov 20, 2005 at 16:25:47 (UTC)
Ups sorry. :D Also auf dem Chip steht "JMicron JM20337".

ein paar Eckdaten zu meinem System:
ASUS Mainboard A8N-E mit NVIDIA® nForce? 4 Ultra
AMD Athlon 64 3000+
1 GB RAM (PC3200 C2.5)

Kannst du damit etwas anfangen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 20, 2005 at 16:40:49 (UTC)
Unter google konnte ich kein Problem mit dem Chip finden. Da dieser aber selten ist, will das nix heissen. Kannst du die Platte mal an einem anderen Rechner testen? Denn vor einiger Zeit hatten die in der Ct auch mal externe Platen getesten. Da gab es auch mit einem Controller Probelme mit dem nvidia chipsatz.
Member: sunbeam
sunbeam Nov 20, 2005 at 18:47:11 (UTC)
Also ich habs jetzt mal mitnem nForce 2 System versucht, dort hatte ich dasselbe Problem. Dann hab ichs noch mit einem SiS System versucht, dort wurde nichtmal die Festplatte gefunden. Gut muss dazu sagen, dass dies auch nicht alle aktuellen Treiber etc. drauf hat.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich die Festplatte mit FAT32 formatiert habe es viel länger dauert bis es sich aufhängt als wenn ich die Platte mit NTFS formatiert habe.
Beim nForce 2 System wurde das externe Gehäuse resp. der Controller als JMicron JM20338 erkannt und nicht als JMicron JM20337 obwohl dies auf dem Chip steht. Ich habs jetzt bei meinem System auch noch überprüft in den Einstellung und tatsächlich ist JM20338 angegeben. Kann ich das manuell irgendwie ändern?? Vielleicht liegt da das Problem. Was kann ich nun machen??
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 20, 2005 at 18:58:40 (UTC)
Ich schätze mal so richtig kannst ja nix. machenface-sad
Aber um auszusschlißen, das es ein Probelm mit dem Windows ist, kanste ja mal den Rechner z.b mit eine Live Linux starten und mal Datein kopieren. Dazu sollte die Platte allerdings fat32 formatriert sein.
Member: sunbeam
sunbeam Nov 20, 2005 at 20:06:28 (UTC)
Danke für den Tipp. Ich habs jetzt mit Linspire versucht. Hab jetzt ein 2GB File ohne Probleme kopieren können. Hab die Festplatte mit FAT32 formatiert. Jetzt weiss ich dass es an Windows liegen muss. Was kann ich machen? An was könnte es am ehesten liegen??

Danke für deine Hilfe
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 20, 2005 at 20:09:57 (UTC)
da es ein nvida sxstem ist, würde ich auf den USB treiber tippen. Schau mal nach, ob die du den neusten drauf hast.
Member: sunbeam
sunbeam Nov 20, 2005 at 21:08:31 (UTC)
Ich hab nun den nForce4 AMD Edition - Windows XP/2000 (32-Bit) von nVidia installiert. Es wird allerdings nichts von USB angegeben. Der Standart USB 2.0 Treiber ist ja auch von Windows oder gibts da noch andere? Es heisst ja immer bei USB 2.0 Geräten, dass der Treiber nicht nötig wäre, da von XP bereits installiert.
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 20, 2005 at 21:25:54 (UTC)
bei den Geräten.Aber nicht bei dem Controller. Da liefern einige Hersteller extra Treiber.
Member: sunbeam
sunbeam Nov 20, 2005 at 22:30:22 (UTC)
hmm.. ich habe keine Speziellen Treiber für USB bei ASUS und nVidia gefunden. Diese verwenden anscheinend nur die Standart Treiber von XP. ICh habe inzwischen mein BIOS geupdatet aber ohne Erfolg. Ich verzweifle bald. Treiber habe ich von ASUS und nVidia alle möglichen installiert. Ohne Erfolg.

Von Windows gibts keine neuen Treiber??
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 20, 2005 at 22:47:49 (UTC)
nee leider nichtface-sad
Member: sunbeam
sunbeam Nov 21, 2005 at 20:47:33 (UTC)
hmm.. schade.. hab jetzt mal bei DataTec, JMicron, und meinem Lieferanten eine Supportanfrage gestellt bezüglich diesem Problem. Mal schauen was da zurückkommt.
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 21, 2005 at 20:53:53 (UTC)
Das war auch der Grund, warum ich denn etwas mehr für eine externe Markenplatte gelöhnt hatte. Denn bei meinem billig Modell war der Firewire Controller madig.
Member: sunbeam
sunbeam Nov 21, 2005 at 21:13:06 (UTC)
könntest du ein Gehäuse empfehlen mit USB und SATA support??
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 21, 2005 at 21:35:01 (UTC)
Die großen Markenhersteller bauen nur externe Platten mit USB und Firewire, was auch gut so ist. Denn der SATA Port ist ja nicht für extren genormt. Und Firewire B ist eh schneller als jeder derzeit verfügbare Platte.
Member: sunbeam
sunbeam Nov 21, 2005 at 21:43:12 (UTC)
Ne ist klar.. ich meinte SATA Support die Platte die ich reinmachen kann. Die meisten unterstützen ja nur PATA HDs. Die verbindung wäre via usb 2.0 da ich kein firewire habe.
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 21, 2005 at 22:20:14 (UTC)
achso. Die grossen bieten das immer nur komplet an.
Member: sunbeam
sunbeam Nov 24, 2005 at 20:58:06 (UTC)
Hallo

Habe das Problem erkannt durch einen Tipp von einem Kollegen. So wie es scheint ist es nicht lösbar. Das Problem ist das sich WinXP, das ext Gehäuse und die SATA HD nicht vertragen.
Alle drei Sachen sind i.o. und funktionieren einwandfrei. Nur zusammen ist es nicht möglich.
Win XP funktioniert mit USB 2.0 gut, da MP3 Player etc keine Probleme verursachen.
Das Gehäuse funktioniert unter XP ebenfalls gut, aber nur mit einer herkömmlichen PATA HD.
Das Gehäuse mit der SATA funktioniert einwandfrei unter verschiedenen OS aber nicht unter XP.
Die SATA HD weisst intern keine Fehler auf.

Sh.. happens. War wohl wieder eine Fehlinvestition, da ich keine alten PATA HDs mehr habe und mir auch keine mehr zulegen will. Leider gibts sonst keine ext. Gehäuse für SATA.

Danke für deine Hilfe
Gruss sunbeam
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2005 at 21:03:54 (UTC)
eventuell hilft ein adapter SATA-PTA
Member: sunbeam
sunbeam Nov 24, 2005 at 21:05:04 (UTC)
PTA? Was ist das? Sagt mir im moment nichts.
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2005 at 22:01:49 (UTC)
P-ATA war gemeintface-smile