132501

Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind

Hallo zusammen,

ich habe momentan obiges Problem auf einem 2012 R2 Server. Es gibt ja von MS bereits ein Update für dieses Problem (KB2919355, KB3000853). Da es ein produktiver Server ist habe ich eine gleichwertige VM erstellt mit gleichem Build. Ich kann dort auch den Fehler reproduzieren.

Beim versuch die Updates zu installieren kommen folgende Meldungen:

KB2919355 (Update bereits installiert)
KB3000853 (inkompatibel)

Die Updates habe ich hierher: https://support.microsoft.com/de-de/help/2891362/a-file-copy-operation-f ...

Kennt ihr eine Möglichkeit, dieses Problem auf eine andere Art zu umgehen?
Umbenennen der Dateien geht hier leider nicht.

Mitglied: goscho
goscho 19.10.2017 aktualisiert um 11:18:47 Uhr
Moin

nutze den Totalcommander und achte darauf, dass der Zielpfad (incl. Dateinamen) kürzer als 256 Zeichen ist.
Dann kannst du nämlich anschließend von diesem auch mit dem Explorer zugreifen. face-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.10.2017 um 11:18:31 Uhr
moin..
wie wäre es mit pfade einkürzen? das Hotfix ist ja auch nur eine zwischenlösung!
umgehen kannst du das problem, indem du das backup aus dem ordner rückspielst!
und dann pfade einkürzen....

Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.10.2017 aktualisiert um 11:19:01 Uhr
Hallo,

nutze dazu Teracopy. Das kann mit Pfadlängen länger als 260 Zeichen umgehen.
Gegebenenfalls musst Du diese Option aktivieren.

Gruss Penny
Mitglied: 132501
132501 19.10.2017 um 11:23:42 Uhr
Die Pfade können leider nicht gekürzt werden. Die Daten werden von eine SQL Anwendung so erstellt und dürfen nicht verändert werden. Ich werde mir Teracopy mal anschauen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.10.2017 um 11:27:44 Uhr
Zitat von @132501:

Die Pfade können leider nicht gekürzt werden. Die Daten werden von eine SQL Anwendung so erstellt und dürfen nicht verändert werden. Ich werde mir Teracopy mal anschauen.

Ich habe letztes Jahr wegen Virenbefall bei einem Laptop die Daten mittels Teracopy gesichert.
Dazu habe zunächst ein Virencheck mittels Desinfect durchgeführt. Dann ich ein Notfallwindows gestartet und Teracopy vom USB-Stick die Daten kopieren lassen.
Du mußt Teracopy noch nicht mal installieren.
Im Internet findest Du Hinweise, wie man Teracopy als portable Anwendung nutzt.
Mitglied: Yaimael
Yaimael 19.10.2017 um 11:30:14 Uhr
@Penny.Cilin
das hat ja nu nichts mit seinem Problem zu tun face-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.10.2017 um 11:31:01 Uhr
Das ist das altbekannte Problem maximalen Pfadlänge.
Der Windows Explorer kann nur mit Pfaden bis maximal 260(?) Zeichen umgehen.
NTFS selbst kann eigentlich längere Pfade verarbeiten.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.10.2017 um 11:33:06 Uhr
Zitat von @Yaimael:

@Penny.Cilin
das hat ja nu nichts mit seinem Problem zu tun face-smile
Im Prinzip doch, denn mit Teracopy kann Daten mit Pfadlängen länger als 260 Zeichen umgehen.

Warum ich es benutzt habe, hat mit seinem Thema nichts zu tun, das ist korrekt.
Mitglied: 132501
132501 19.10.2017 aktualisiert um 11:51:50 Uhr
Scheint Shareware zu sein. Dürfte ich dann theoretisch hier nicht einsetzen.
Vielleicht noch eine andere Idee?
Mitglied: 132501
132501 19.10.2017 um 12:00:12 Uhr
Ich habe gerade gelesen, dass Robocopy (neuere Version) bis zu 32.000 Zeichen verarbeiten kann... Ich teste mal.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.10.2017 um 12:35:45 Uhr
Zitat von @132501:

Scheint Shareware zu sein. Dürfte ich dann theoretisch hier nicht einsetzen.
Vielleicht noch eine andere Idee?

Warum nutzt Du es nicht als Testversion?
Du musst doch nur einmal die Daten kopieren.

Alternative kannst Du die Daten im Offlinemodus kopieren?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.10.2017 um 12:50:10 Uhr
moin...
Die Pfade können leider nicht gekürzt werden. Die Daten werden von eine SQL Anwendung so erstellt und dürfen nicht verändert werden. Ich werde mir Teracopy mal anschauen.

was... wer schreibt so einen müll ?
egal...
wie wäre es, ein restore auf den neuen server zu machen?

Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 19.10.2017 um 13:12:04 Uhr
Moin,

kannst du nicht "mittendrin" auf einen ORdner eine Freigabe erstellen und ab da kopieren?

Gruß
em-pie
Mitglied: 132501
132501 19.10.2017 um 14:38:37 Uhr
Das Kopieren mit Robocopy hat funktioniert.