robtschick

Korrekt lizenzieren auf Ebene eines virtuellem Host

Guten Tag,

angenommen ich hätte einen Server mit 2 CPU´s auf dem ich diverese Microsoft Server Produkte installieren will.

Host: VMWARE vSphere Hypervisor

Nun hab ich in meinem Schrank noch Lizenzen liegen, die Frage ist wie viele virtuelle Gäste darf ich nun auf dem vSphere laufen lassen.

1x Server 2012 Standart - > erlaubt 1 Host und zwei virtuelle Maschienen
1x Server 2008 Standart -> erlaubt 1 Host und eine virtuelle Maschiene

Nun klebe ich die zwei Lizenen auf das Blech und erstelle drei virtuelle Gäste, die jeweils 1xHost Lizenz verliere ich und darf diese der virtuellen Maschienen nicht dazu addieren.

Summasumarum: zwei virtuelle Gäste von der Server 2012 Standart und einen virtuellen Gast vom Server 2008 Standart. = 3 virtuelle Instanzen

Nun : der erste virtueller Gast mit dem OS 2012Standart als DC
in dem zweiten Gast installieren ebenfalls einen 2012 Standard als File Server
im dritten eigentlich Server 2008 nutze ich das downgrade Verfahren und installieren einen Server 2003 Standart als Druckerserver (ebenfalls die Lizenz im Schrank)

Ich weiß das alles technisch geht, ich will nur Lizenzmäßig wissen, darf man auf das Blech mehrere Lizenzen kleben darf . um Somit die Anzahl der virtuellen Gäste zu erhöhen ?

Bei mir würden dann zwei Lizenzen drauf sein eine von 2012 Standart und eine von 2008 Standart

Über korrekturen und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mitglied: Dani
Dani 20.11.2014 um 16:54:09 Uhr
Moin,
hört sich soweit gut an. Hast du für den Server 208 das Downgrade-Recht?

Gruß,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.11.2014 um 17:01:53 Uhr
Moin,

Sieht gut aus mit Deinen Lizenzen. Welche Versionen von W2K8 udn W2K3 hast Du denn OEM oder retail?

lks
Mitglied: Robtschick
Robtschick 20.11.2014 um 17:16:28 Uhr
W2k3= Systembuilder
W2k8 = ROK
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.11.2014 um 21:00:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @Robtschick:
W2k3= Systembuilder
W2k8 = ROK
Bei beiden check mal die EULAs welche ja im Produkt enthalten sind. je nach Vertriebs Channel sind andere Optionen möglich. Beispiel ein Produkt per Volume Licensing hat andere Rechte als ein OEM usw. Da wirst du schon genauer hinsehen müssen.

Du darfst so viele VMs betreiben wie du Lizenzen hast. Kleb alle drauf face-smile oder lass die in deiner Schubladen liegen. Sollte für ein OS eben keine Lizenz anfallen, so kannst du davon so viele drauf machen bis dein blech platzt face-smile

Ob es aber immer die richtigen Lizenzen sind ist wieder eine andere Frage, Beispiel VDA, VDI, OEM, FPP VL Open.....

Gruß,
Peter