lcer00

Korrekte Prozedur Domänencomputer Windows 10 Neuinstallation

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf dieses Thread wollte ich nur noch mal nachfragen, wie man korrekterweise den PC innerhalb der Domäne neu aufsetzt.

(ist vielleicht doof zu fragen, aber es betrifft 6-7 Produktiv-PCs und wenn dann das Chaos ausbricht .... face-smile )

Mein Plan wäre:
- PC aus der Domäne herausnehmen
- plattmachen und Windows 10 neu installieren
- Replikation abwarten
- PC wieder in die Domäne aufnehmen.

Kann ich den Computernamen gefahrlos belassen (also den alten Computernamen wieder benutzen - wäre für die Anwendungsoftware hilfreich)? Oder kollidiert das dann im AD? Oder reicht es die Replikation der Entfernung aus dem AD abzuwarten?

Grüße

lcer

Member: sabines
sabines Jan 24, 2018 updated at 08:50:14 (UTC)
Moin,

das kannst Du so machen, wenn Du den PC aus der Domäne entfernst, kann auch der PC Name wieder verwendet werden.
Schau vorher nach, in welchen AD Gruppen der PC ggfs. Mitglied ist und entferne ihn da, sonst hast Du nachher unbekannte SIDs in den Gruppen, die unschön aussehen.

Gruss
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 24, 2018 at 08:50:07 (UTC)
Moin,

- plattmachen und Windows 10 neu installieren
- PC wieder in die Domäne aufnehmen.
ist völlig ausreichend

Kann ich den Computernamen gefahrlos belassen
Ja, das geht auch, das alte Computer Konto wird beim Join überschrieben.

lg,
Slainrte
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 24, 2018 updated at 10:50:55 (UTC)
Also ich persönlich vergebe bei so einer Gelegenheit gerne auch komplett neue Hostnames damit eventuelle Third Party Management Software damit auch klar kommt und man sieht, dass die Büchse neu gemacht wurde.

Ich bin kein Fan vom receyclen normaler Clienthostnames, wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt. Betrifft aber wohl auch eher größere AD Umgebungen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 24, 2018 at 10:52:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @lcer00:
- PC aus der Domäne herausnehmen
- plattmachen und Windows 10 neu installieren
- PC wieder in die Domäne aufnehmen.
Das reicht.

- Replikation abwarten

Und was hast du hiermit gemeint? Welche Replikation meinst du denn? Das ist doch nur ein Client, was soll da Repliziert werden und vor allem ohne das du da etwas anstösst?

Gruß,
Peter
Member: lcer00
lcer00 Jan 24, 2018 at 12:05:38 (UTC)
Hallo,
- Replikation abwarten

Und was hast du hiermit gemeint? Welche Replikation meinst du denn? Das ist doch nur ein Client, was soll da Repliziert werden und vor allem ohne das du da etwas anstösst?

Ich meinte schon die AD-Replikation zwischen den DCs. Nicht dass der Client zufällig auf einen alternativen DC zugreift, bevor der mitbekommen hat, dass das Clientkonto gelöscht wurde.

Ja, das geht auch, das alte Computer Konto wird beim Join überschrieben.
Soll heißen, "Primärschlüssel" für das Computer-Konto ist der Computername (quasi CN=PC0315) und die SID dort nur abgelegt?

Grüße

lcer
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 24, 2018 at 14:50:18 (UTC)
Soll heißen, "Primärschlüssel" für das Computer-Konto ist der Computername (quasi CN=PC0315) und die SID dort nur abgelegt?

Genau so isses. D.h. beim Überschreiben bleibt das Computer-Konto auch in seiner alten OU
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2018 at 15:25:25 (UTC)
Einfacher: Setup-ISO mounten, setup starten, "Dateien behalten" auswählen. Der Rechner bleibt so sogar in der Domäne, wenn ich mich nicht irre.