Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Korrekte Wartung DCs

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: munglu

munglu (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2014, aktualisiert 15:14 Uhr, 1083 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Mahlzeit zusammen,

ich wollte einfach mal nachfragen, wie ich meine DCs korrekt warte bzw. gezielt herunterfahre.

Wir haben 2 x 2012 R2 DCs

Was ich bisher mache, vor dem herunterfahren (wegen WinUpdates): lediglich FSMO-Rollen übertragen.
Sollte man sonst noch etwas machen?

Vorab vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße
Munglu
Mitglied: wiesi200
11.06.2014 um 12:08 Uhr
Hallo,

nur kurz mal runterfahren, oder ne Stunde ausschalten?
Überhaupt nicht's. Nicht mal die FSMO Rollen übertragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.06.2014 um 12:24 Uhr
Hi,

also in der Regel macht man das ja in Zeiten in denen kein Nutzer dran ist - notfalls automatisiert.

Da wir von deiner Config nix wissen sind wohl beide auch Anmeldeserver und Fileserver und und und. Dann kannst du die auch Zeitversetzt neu starten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 11.06.2014, aktualisiert um 15:14 Uhr
Hallo,

wenn es NUR DC und DNS (Zonen im AD) sind und keine wieteren Dienste (Fileserver, Exchange) und beide den GC haben, dann einfach wie du lustig bist neu starten.

Was nicht geht ist Imagesicherung zurückspielen oder sowas. Der DHCP muss natürlich beide DNS Server der DC verteilen, damit die Namensauflösung vom anderen übernommenwird, nachdem das Netzwerk weg ist.

Nachdem der DC wieder oben ist ein bissel warten, damit z.B. Passwortänderungen die passiert sind dem neugestarteten DC vom anderen DC mitgeteilt werden.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: munglu
11.06.2014 um 13:20 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.

Im Prinzip ging es mir nur um die stink normale Wartung und installation von WinUpdates, also wäre dann ein DC jeweils nur ein paar Min off.
Ich hatte ja bisher schon einen Plan (FSMO Rollen switchen), aber wollte das einfach nochmal abgeklärt haben.

Auf den DCs läuft nur:
- AD
- DNS
- DHCP
- RADIUS (NPS)

Aber es scheinen sich ja alle einig zu sein, dass ich bei nem normalen Reboot nicht mal die FSMO-Rollen übertragen muss.
Oder gibt es noch andere Meinungen?

Danke und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
11.06.2014 um 14:28 Uhr
Hallo,

DHCP und RADIUS könnten kritisch sein, da diese Funktionen nicht verfügbar sind wärend der Server neu startet.
Wenn der DHCP nicht geclustert ist ist der eh nur auf einem Server aktiv, sollte aber bei einem Neustart nicht auf dem anderen Server einfach so eingeschaltet werden.
Also entweder MS-DHCP Failoverweg gehen oder DHCP auf einem anderen Rechner betreiben.
RADIUS, jeh nachdem was darüber geregelt ist und ein kurzer Ausfall möglich ist.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: munglu
11.06.2014 um 14:32 Uhr
DHCP habe ich, dank den neuesten Möglichkeiten durch MS, auf beiden als FailOver bzw. HotStandby laufen.

RADIUS ist eigentlich weniger kritisch... wären ja nur ein paar Minuten.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 11.06.2014, aktualisiert um 15:14 Uhr
Selbst der DHCP ist da relativ unkritisch. Normal hat man eine Lease Laufzeit von ein paar (7 Standard) Tagen, die aber weit vor Ablauf erneuert werden.
Somit wenn kein DHCP da ist kann eigentlich nur kein PC ins netzt der keine aktiven Lease hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.06.2014 um 22:28 Uhr
Guten Abend,
RADIUS ist eigentlich weniger kritisch... wären ja nur ein paar Minuten.
Wie sieht der Plan aus, wenn ein Update den DC beschädigt/unbrauchbar macht? Was ist dann mit dem NPS?
Ich würde persönlich bei DCs schauen, dass alle Services redudant ausgelegt sind.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: munglu
17.06.2014 um 15:10 Uhr
NPS läuft redundant
Die DCs sind komplett redundant aufgebaut, wenn einer komplett ausfällt, können wir immer noch wie gewohnt arbeiten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Mehrere Switche per Trunk verbinden - korrekte VLAN-Config (8)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VLAN Tagging -Korrekte Ausducksweise (3)

Frage von systechadm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Komisches DNS verhalten bemerkt bei migration eines Zweiten DCs (8)

Frage von JWSNBG zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...