Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Korrekte Zeitzoneneinstellung in w2k8-Domäne

Frage Microsoft

Mitglied: kleinerbub

kleinerbub (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2011 um 14:22 Uhr, 4999 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Folks!

Ich habe ein Problem mit der NTP/Zeit-Konfiguration in einer neuen 2008(R2)er Domäne.

Der PDC Emulator wurde für die Synchronisation per Internet konfiguriert und synchronisiert auch ganz artig. Die Clients holen sich die Zeit vom diesem (w32tm /query /status), allerdings

zeigen diese 1 Stunde früher an, als der PDC.

Bei den Clients ist die Automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung deaktiviert, beim PDC Emulator aktiviert.

Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll. Aber war es nicht immer so, dass die Clients nix selber umstellen sollen, sondern schön die Zeit fressen, die sie geliefert bekommen?

Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, ob der Haken drin sein muss oder nicht. Meiner Ansicht nach bekommt doch der PDC Emulator die UTC, transferiert diese in die entsprechende Zeitzone (CET bzw. CEST) und sendet diese dann ins Netzwerk, oder?

Interessant ist auch: Wenn ich den Haken für die automatische Umstellung an den Clients setze gibt "w32tm /tz" an der Kommandozeile die TIME_ZONE_ID_DAYLIGHT mit den entsprechenden Namen wie am PDC an. Entferne ich den Haken meldet er: TIME_ZONE_ID_UNKNOWN


Wer kann mir helfen?
Mitglied: GuentherH
29.08.2011 um 14:39 Uhr
Hallo.

Bei den Clients ist die Automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung deaktiviert

Das darf aber auf keinen Fall sein. Kann sein, dass sich die Clients noch die korrekte Zeit holen, aber Programm wie Outlook kommen dann total außer Tritt.

Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll.

Ja, und warum lässt du es dann nicht dabei?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
29.08.2011 um 14:49 Uhr
> Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll.

Ja, und warum lässt du es dann nicht dabei?

s.o.: Ich war immer der Meinung, dass die Clients da nicht reinpfuschen sollen, sondern dass das der Zeitserver übernimmt.

Außerdem dachte ich davon ausgehend, dass es mit der Zeitzonenkonfiguration ein Problem gibt, weil er TIME_ZONE_ID_UNKNOWN meldet.

Wie muss es denn nun korrekt konfiguriert sein?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.08.2011 um 15:59 Uhr
Hi.

Wie muss es denn nun korrekt konfiguriert sein?

Na, so wie du es geschrieben hast: "Wenn ich die Automatische Umstellung aktiviere, ist alles wie es sein soll."

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kleinerbub
30.08.2011 um 10:59 Uhr
Ok, dann tu ich mal so.

Vielen Dank Günther!

Gruß kleinerbub
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.08.2011 um 11:07 Uhr
Bitte, gerne geschehen.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2k8 mit Domäne und Netzwerklaufwerk aber keine anderen Netzwerkressourcen
Frage von Robert15Windows Server3 Kommentare

Hallo Ich betreue einen SBS Server 2008 als DC. Ein Benutzer an einem Windows 7 Client meldet sich an ...

Windows Server
W2k8 + W2k12 -Domänen Vertrauensstellung - Gruppen
gelöst Frage von cordialWindows Server3 Kommentare

Hallo zsam, Windows 2008 R2 Domäne (Windows 2003 Ebene) -> Domäne "A" Windows 2012 R2 Domäne (Windows 2012 R2 ...

Windows 7
W2K8 Domäne: Windows 7 - Geräte und Drucker lädt nicht
Frage von Maik20Windows 72 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mich an einem PC mit dem Benutzer XYZ an der Domäne anmelde ...

Windows 7
Umstieg von Domäne (W2k8) auf Arbeitsgruppe wie PCs sauber aus der Domäne entfernen
Frage von Dilbert-MDWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, in einer unserer Niederlassungen steht (noch) ein HP Server ProLiant ML 110 mit Windows Server 2008, an ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...