Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Korrektur aller falschen Dateinamen auf einem Laufwerk

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: dctibi

dctibi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2012, aktualisiert 13.12.2013, 3358 Aufrufe, 5 Kommentare

http://support.microsoft.com/kb/320081/de zeigt, wie man z.B. Dateien mit einem ungültigen Namen im Win32-Namespace noch erreichen kann.

Hätte nun gerne eine Batch, die diese Leertasten vorne und hinten bei einem Dateinamen vernichtet oder durch ein Zeichen wie z.B. "_" ersetzt.

ich finde nur keine Lösung für eine for-schleife solche Dateien zu finden - das umbenennen etc. steht ja in der kb...

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: Biber
LÖSUNG 24.01.2012, aktualisiert 13.12.2013
Moin dctibi,

was spricht denn dagegen, die Dateien mit der gleichen Syntax zu suchen mit der sie auch umbenennen würdest?

Also theoretisch z.B
dir "\\?\c:\* " /b /s

...um alle Dateien mit einem Leerzeichen am Ende des (Namens+Extension) zu finden?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dctibi
25.01.2012 um 21:21 Uhr
Klaro - Danke!

Tja, wenn man schon fragt, wie finde ich mit einer for-Schleife falsche Dateien... da hatte ich mich gedanklich verrannt. Die richtige Frage, die ich mir selbst stellen sollte: Wie findet man falsche Dateien (ohne dem Zwang nach For-Schleife). So, damit hier dann auch der thread gelöst ist, hier noch meine Idee:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=c:\seltsam" 
03.
echo Benennen nun ungueltige Dateien in "%Basis%" um - Endung ist dann .geloest 
04.
for /f "usebackq delims=" %%i in (`"dir "\\?\%Basis%\* " /b /s 2^>nul"`) do ( 
05.
	echo Datei %%i ist unglueltig... setze neuen Dateinamen... 
06.
	ren "%%i" "%%~ni.geloest" 2^>nul 
07.
	if errorlevel == 1 ( 
08.
                echo Datei "%%~ni.geloest" bereits vorhanden. Wird somit "%%~ni2.geloest" 
09.
  	       ren "%%i" "%%~ni2.geloest" 2^>nul 
10.
11.
12.
echo "Wenn Dateinamen nicht zu oft falsch vorkommen - dann sollte nun alles passen ;-)"
Wenn es keine Gegenstimmen gibt, wird dieser thread auf gelöst gesetzt. ok?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
LÖSUNG 25.01.2012, aktualisiert 13.12.2013
Moin dctibi,

Zitat von dctibi:
Wenn es keine Gegenstimmen gibt, wird dieser thread auf gelöst gesetzt. ok?
Hey, ich wäre der Letzte, der seine Stimme erhebt, um das Auf-Erledigt-Setzen eines Beitrages zu verhindern oder auch nur zu verzögern...

In vorauseilendem Dank habe ich dir deinen Schnipsel auch in Code-Formatierung gesetzt.
(wenn du "editierend" noch mal auf deinen Kommentar gehst, dann siehst du, wie einfach das geht).

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dctibi
13.12.2013 um 17:10 Uhr
Tja, hatte mich damals nur zu früh gefreut: Habe Probleme, wenn z.B. die Datei mit einem Ausrufezeichen beginnt... Zum Erstellen solch einer Testdatei:


echo > "\\?\C:\TEMP\!!!problem!!! "

Nur eine Kleinigkeit fehlt also zu meiner Batch noch - kann wer helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Korrektur von Dateinamen
gelöst Frage von petereWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Unmenge an Dateien bekommen, die ungültige Zeichen im Dateinamen haben (z.B. +, sonst ist mir ...

Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Internet
Webportal zur Visualisierung und Korrektur von Stammdaten
Frage von apfeltoastInternet1 Kommentar

Hallo, ich suche eine fertige Lösung, welche es mir ermöglicht unsere bestehenden Stammdaten in einem Onlineportal abzugleichen. Theoretisch könnte ...

Windows Netzwerk
ISCSI Laufwerk - Auf X: Kann nicht zugegriffen werden . Falscher Parameter
Frage von metal-shotWindows Netzwerk

Hiho Ich wollte mich meinem Backup-Konzept wittmen und promt läuft etwas nicht. Folgendes steht bei mir zu Hause: ein ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...