Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur korrupte Dateien aus dem Backup überschreiben

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: MichiD41

MichiD41 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2014, aktualisiert 18:41 Uhr, 845 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation:
Vor einigen Tagen viel uns auf , dass das Filesystem unseres Gruppenlaufwerkes (1,3 TB) korrupt zu sein scheint. Einige Dateien hatten 0-Byte und einige Ordner ließen sich (mit einer Fehlermeldung) nicht mehr öffnen.
Ein CHKDSK half uns dabei einiges wiederherstellen zu können (vor allem die Ordnerstruktur). Allerdings war nicht alles zu retten. Es gibt jede menge 0-Byte-Dateien . Glücklicherweise haben wir ein Backup dieses Gruppenlaufwerks.
Dieses ist jedoch ca. 3 Wochen alt und beinhaltet jede menge alte Daten die in den 3 Wochen von den Benutzern gelöscht wurden. Diese will ich NICHT wieder auf das "Original"-Gruppenlaufwerk zurückspielen will.

Habt ihr eine Idee wie ich aus dem Backup NUR die Dateien übertragen kann, die auf dem "Original"-Laufwerk beschädigt (also 0-byte) sind?
Ich will auch keine neueren Dateien durch ältere überschreiben und keine Dateien kopieren die im Ziel nicht existieren (in xcopy gibt es hier zum Beispiel option /U "Kopiert nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind.").

Ein Problem hierbei ist leider, dass die korrupten Dateien den selben Zeitstempel haben wie die im Backup.

Ist leider alles ein wenig kompliziert. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Michael
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.12.2014, aktualisiert um 18:41 Uhr
Moin,

Skripte schreiben, daß Die dir 0-byte-dateien hersussucht und dann einfach diese dateien kopieren lassen Also:

  • Suche alle Dateien der größe 0 byte im ziel udn seichere die Liste ab.
  • erstellen Liste mit Quelle udn Ziel durch anpassugne der Pfade
  • kopiere

Die reale Erstelung des Skriptzes überlasse ich Dir als Übungsaufgabe.

Hier und an anderen stellen im Forum findest Du Anleitungen, zur batchprogrammierung.

lks

PS. Hier ein kleiens skript für die bash:

cd $zielpfad; find . -type f -empty -exec cp -av $quellpfad/{} {} \; 
Bitte warten ..
Mitglied: MichiD41
08.12.2014 um 14:53 Uhr
Hi,

danke schonmal hierfür. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich die selbe Idee auch schon hatte.

Ich habe mir sogar folgendes Skript rausgesucht:

@echo off
(for /f "delims=" %%a in ('dir e:\ /s /b /a-d'
) do if %%~za==0 echo "%%~fa") > "output.txt"

Allerdings läuft dieses Skript nun schon seit 14 Stunden und ich habe leider keine Indizien darüber in welchem Status das Skript sich gerade befindet.
Deshalb habe ich gehofft, dass ihr vieleicht noch eine andere Idee, oder veilleicht zumindest ein schnelleres Skript kennt.

vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 08.12.2014, aktualisiert um 18:41 Uhr
Hallo,

14 Stunden sind etwas lang...
for /R E:\ %%i in (*.*) do @if %%~zi==0 echo %%i >> C:\temp\output.txt
Müsste etwas performanter laufen. Und man kann sich mit einem TAIL-Programm die Fortschritte in der Output-Datei anschauen.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: MichiD41
08.12.2014 um 18:44 Uhr
Vielen Dank Gersen!

Das Skript tut seinen Job und ich habe hier durch TAIL zumindest einen Status des Vorgangs
Scheint als sollte dies hier locker unter 14 Stunden fertig werden !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Dateien aus Veeam Backup herstellen (4)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Backup ...

Server
gelöst Dateien von Backup-Server auf Netzlaufwerk sind nicht vertrauenswürdig? (4)

Frage von heisenberg4 zum Thema Server ...

Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...