netzfuchs

Korrupte Exchange database und ntfs Probleme, was zuerst tun?

Guten Morgen.

Ich habe eine kleine (oder große) Frage: Wir haben hier einen HP Server der vor 2 Wochen eine defekte Platte hatte in seinem Raid und noch dazu ein defektes Netzteil darauf.
Er ist deswegen ein paar mal abgeschmiert bis wir beide Fehler gefunden und gelöst haben.
Auf dem Server läuft SBS 2003 Standard.
Lange Rede kurzer Sinn, seit dem habe ich folgende beiden EventEinträge und KEINE alten Backups von Exchange (arg) Sicherungen liefen seit Monaten leider nicht:

EventID: 474
Information Store (8236) First Storage Group: The database page read from the file "D:\Program Files\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb" at offset 7338078208 (0x00000001b5623000) (database page 1791522 (0x1B5622)) for 4096 (0x00001000) bytes failed verification due to a page checksum mismatch. The expected checksum was 2776004599831031044 (0x26865979c3c76d04) and the actual checksum was 2689815921383924913 (0x25542554494764b1). The read operation will fail with error -1018 (0xfffffc06). If this condition persists then please restore the database from a previous backup. This problem is likely due to faulty hardware. Please contact your hardware vendor for further assistance diagnosing the problem.

EventID: 55
The file system structure on the disk is corrupt and unusable. Please run the chkdsk utility on the volume DATA.

Auf dieser Partition liegt natürlich die Exchange Datenbank.

Wie gesagt Fehler wie defekte Festplatte und defektes Netzteil sind behoben, Hardwaretests wurden ausgeführt.
I
Meine Frage: Nachdem ich ein offline Backup der Datenbank gemacht habe (online geht leider nicht mehr, bricht ab) werde ich diese versuchen zu reparieren.

Ist es sinnvoll zuerst chkdsk laufen zu lassen und dann erst die Datenbank zu reparieren (eseutil, etc.) ODER zuerst die korrupte Datenbank zu reparieren und dann chkdsk laufen zu lassen?

Beste Grüße und vielen dank an alle die Plan haben und mir helfen können.

Luc

Member: kopie0123
kopie0123 Jun 09, 2011 at 08:58:35 (UTC)
Hey,

ich würde zuerst chkdsk laufen lassen, da das Dateisystem tiefer liegt. Anderenfalls behabst du fehler in der Datenbank, hast aber noch Dateisystemfehler, die vllt wieder was zerstören.

Gruß
Member: NetzFuchs
NetzFuchs Jun 09, 2011 at 09:52:56 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort. Das war auch mein erster Gedanke, nur beruht der auf gefährlichem Halbwissen, weswegen ich einmal die Allgemeinheit (und die Profis) zu Ihre Meinung dazu fragen wollte. Welche Reihenfolge eben sinnvoll ist.