Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

korruptes NTFS-Filesystem

Frage Hardware

Mitglied: ExarKun2

ExarKun2 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 15:45 Uhr, 12666 Aufrufe, 9 Kommentare

Ursache für Eventid 55 Quelle NTFS

Hallo,

als ich heute morgen die Event Logs unserer Server durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ein Server 8 - 10 NTFS - Fehlermeldungen bringt, mit der bitte chkdsk auszuführen.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Ntfs
Ereigniskategorie: Disk
Ereigniskennung: 55
Datum: 29.03.2006
Zeit: 00:04:32
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xyz
Beschreibung:
The file system structure on the disk is corrupt and unusable. Please run the chkdsk utility on the volume Data.

was könnte den die Ursache für solch eine Fehlermeldung sein. Normal sollte ja wenn ein FileSystem unbrauchbar/korrupt ist nicht mehr zugreifbar sein, oder? Wenn ich auf den Datenträger gehe, läuft alles ohne Probleme, kann auf die Ordner, usw. zugreifen.

Habe auch etwas gegoogelt bzw. bei MS.com und eventid.net nachgesehen, aber diese Erklärungen sind mir nicht genug, bzw. kann sie nicht auf unser System übertragen.

Wäre nett wenn mir hier jemand etwas mehr sagen könnte. =)

mfg

Exar Kun
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 10:23 Uhr
Hi,

ich würde da schnellstmöglich mal die Daten sichern, dann einen chkdsk durchführen,
und danach am besten noch einen intensiven Plattentest mit einem Überprüfungstool des
Festplattenherstellers. Es könnte passieren, daß die Platte demnächst den Geist aufgibt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
29.03.2006 um 10:35 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort =)

Naja ich habe meinem Vorgesetzen es schon etwas extremer gesagt:" kann sein das die Platte defekt ist."
Achso das System besteht aus einem Windows 2003 Server mit SP1.

Alles was ich bisher so gefunden habe war zu WinXP / 2000 / NT.
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
29.03.2006 um 10:39 Uhr
Moinz,

da ein paar Angaben von dir über den Server fehlen, antworte ich mal ganz allgemein:

Microsoft empfiehlt in diesem Fall für W2K Server das Einspielen des aktuellsten Servicepacks.

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
29.03.2006 um 10:57 Uhr
Moinzen,

welche Angaben benötigt ihr den so?

also vom Updatestatus her sollte die Maschine auf dem aktuellen Stand sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
29.03.2006 um 14:32 Uhr
warum, wieso, wieimmer, jetzt ein Filesystem kaputt geht bzw. was die Ursachen dafür sein können, weis ich leider immernoch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 15:27 Uhr
Warum das Dateisystem bei Dir kaputtgegangen ist, vermag hier keiner zu "erraten".
Gründe können z.B. eine Spannungsschwankung, Alter der Festplatte, kurzzeitige
Überhitzung usw. sein. Wäre alles nur Spekulation.
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
29.03.2006 um 15:33 Uhr
Hallo,

Entschuldigung, ich glaub ich wurde in diesem Punkt missverstanden oder habe mich unklar ausgedrückt .
Ich wollte nicht wissen was es speziell in meinem Fall sein könnte, sonderen generell wissen wie Fehler im Dateisystem entstehen können.


mfg

Exar Kun
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 15:42 Uhr
Hi,

Filesystemdefekte passieren z.B. auch gern bei externen Platten, wenn man einfach den USB
Stecker zieht oder einem der Stroimstecker aus der Buchse am Gehäuse rutscht.
Sind aber alles nur Beispiele ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ExarKun2
29.03.2006 um 15:45 Uhr
achso, ich hatte eben noch mal mit einem Bekannten geredet der meinte auch das solche Meldungen bzw. Fehler im Dateisystem auch 1000 Gründe haben können.
Also reicht die Palette der Möglichkeiten von defekten Sektoren über korrupte MFT bis zu HDD hat einen Fallschaden.
In unserem Fall kann es das in dieser Zeit laufenden Backup gewesen sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
User im "kaputtem" Filesystem berechtigen
Frage von ArnoNymousWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe hier ein ziemlich großes, historisch gewachsenes Filesystem mit vielen Unterordner-Strukturen. Das Ganze wurde bisher ohne ...

Festplatten, SSD, Raid
Korruptes E01 Image
gelöst Frage von AkcentFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein korruptes E01 Image und kann es mit keinem Programm einlesen. Bekomme bei den Tools ...

Mac OS X
Korrupte pvm Datei
Frage von AkcentMac OS X

Hallo, ich haben eine defekte Parallels 11 pvm Datei. Über "Paketinhalt anzeigen" sehe ich noch Info, kann die pvm ...

Backup
Nur korrupte Dateien aus dem Backup überschreiben
gelöst Frage von MichiD41Backup4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: Vor einigen Tagen viel uns auf , dass das Filesystem unseres Gruppenlaufwerkes (1,3 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 16 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 20 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...