Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kosten für Datenauskunft!?

Frage Off Topic

Mitglied: FrankBurian

FrankBurian (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 07.02.2007, 4253 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich betreibe einen eMail-Dienst, und ich hab nun ein Ersuch für eine Datenauskunft bekommen! Ein Kriminalbeamter hat mir gesagt, das es ein Paragraph gibt in dem ich für eine Datenauskunft Geld bis zu einer bestimmten Höhe verlangen kann. Hat da jemand eine Ahnung wo die Grenze liegt?

Mfg
Frank Burian
Mitglied: SlainteMhath
05.02.2007 um 11:52 Uhr
Falls es sich dabei um eine Datenauskunft nach dem BDSG handelt, also ein User wissen will was fuer persönliche Daten über ihn gespeichert sind, so muss diese Auskunft kostenlos erfolgen.

Im übrigen würde ich mich als Dienstbetrieber bei Fragen zum BDSG/TKG niht auf die Aussagen von Bekannten o.ä. verlassen, sondern mir lieber einen Rechtsberater/anwalt des entsprechenden Fachgebiets suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
05.02.2007 um 14:19 Uhr
Hallo, um welche Auskünft geht es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: FrankBurian
06.02.2007 um 07:29 Uhr
Es geht nicht um die Auskunft eines User!
Das Bundeskriminalamt untersucht eine Betrugssache, die über einen meiner Dienste begangen wurde, und möchte nun die Logdaten haben. Das kann ich mir in Rechnung stellen lassen, bloß bis zu welcher Höhe? Ich möchte den ja nun nix schenken ;O)

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
06.02.2007 um 15:29 Uhr
Bei solchen Sachen immer aufpassen,
kam schon oft genug vor das mal der ganze Server
beschlagnahmt wurde!!!!

Am besten immer schnell auskünfte geben
und erst später eine Rechnung schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.02.2007 um 23:44 Uhr
Ja nee, is klar, klubbingman; Du wärst mir schon der richtige Datenschützer...

Voll Bullsh*t, von wegen Server beschlagnahmen.
(ich hab' selber einige, noch nie wurde einer beschlagnahmt...)

Bester Tip:
Ab zum RA.

Generell bist Du zur Auskunft verpflichtet.
Teile der Polizei mit, daß Du die Auskunft geben wirst, und bis wann (max. aber 1 Woche!!!).
Oder berechne doch einfach Deine wirkliche Arbeitszeit, die Du zur Erstellung der nötigen Daten brauchst.
Somit "schenkst" Du auch der Polizei nichts.


Lonesome Walker
PS:
Nein, dies war keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine Meinung zu diesem Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
07.02.2007 um 12:20 Uhr
Ja nee, is klar, klubbingman; Du wärst
mir schon der richtige Datenschützer...

Voll Bullsh*t, von wegen Server
beschlagnahmen.
(ich hab' selber einige, noch nie wurde
einer beschlagnahmt...)

Bitte mal nicht so freundlich...

Wir haben bei uns im RZ 45 Rootserver vermietet.
Davon sind 2006 2 beschlagnahmt worden da ein
Mieter einen TOR-PROXY darauf hat laufen lassen.
Server haben die mitgenommen, kam einen Tag
später wieder; jedoch ohne Festplatte.

PS: In der CT stand letztens auch was über die
Vorgehnsweise von der Staatsanwaltschaft..
Die machen sich nicht die Mühe und lesen vor Ort
die Daten aus, sondern nehmen das mit zur KTU
(Kriminaltechnische Untersuchung).

Schöne Grüße

PS: Auch von mir keine Rechtsberatung.
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus-online
07.02.2007 um 16:48 Uhr
Wenn ich einen Server vermiete bin ich zu einem Teil auch mit dafür verantwortlich, was druff passiert. Und wenn ich ein Staatsanwalt wäre, würde ich mich auch nicht abmühen, den Mist vorort auszuwerten. Ist doch verständlich, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: klubbingman
07.02.2007 um 19:22 Uhr
Wenn ich einen Server vermiete bin ich zu
einem Teil auch mit dafür
verantwortlich, was druff passiert. Und wenn
ich ein Staatsanwalt wäre, würde
ich mich auch nicht abmühen, den Mist
vorort auszuwerten. Ist doch
verständlich, oder?

Genau, sag ich ja!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Wie viel sollte ein Server kosten?
Frage von thomasreischerHardware85 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, welche Preise ihr für eure Server selbst bezahlt habt bzw als akzeptabel anseht. ...

Server-Hardware
Installation von Server - was darf es Kosten?
Frage von DrCoxServer-Hardware28 Kommentare

Ich arbeite neu in einem Unternehmen mit über 20 Mitarbeitern und bin Mitverantwortlicher für die IT-Beschaffung. Jetzt wurde seit ...

Exchange Server
Angemessene Kosten für Exchangeeinrichtung
Frage von superhoshiExchange Server27 Kommentare

Hallo liebe Admins, folgende Situation: 1 Win SBS2003 Standard Server Insgesamt 5 Windows Clients mit XP Prof oder Win ...

Exchange Server
Hilfe zu den Kosten von Exchange Server
gelöst Frage von Lampe-SeniorExchange Server9 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich benötige Hilfe zum Thema Exchange Server. Ich arbeite zur Zeit als Projektmanager. In diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...