kenny91

Kosten von Netzwerkklassen

Hallo. Ich bin Auszubildender im Ersten Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration und habe heute eine Aufgabe von meinem Chef bekommen.

Es geht um eine Präsentation die ich nächste Woche Freitag halten soll. Thema ist Netz(werk)klassen. Dazu hat er mir verschiedene Fragen gemailt die ich mit der Präsentation beantworten soll.
Hier mal kurz die Fragen:

Bitte bearbeitet folgendes Thema:

Welche Netzwerkklassen gibt es ?
Wozu benötigt man Netzwerkklassen?
Seit wann ?
Wo werden sie eingesetzt?
Kosten?
Subnetzmaske?

Habe soweit eigentlich alles im Griff. Was mich stutzig machte ist die Frage mit den Kosten. Darunter kann ich mir garnichts vorstellen.. Kosten Netzklassen was? Das ist irgendwie totales Neuland für mich.
Danke im Voraus!

Member: Jochen
Jochen Sep 20, 2012 at 14:03:19 (UTC)
Also ich habe ehrlich gesagt uach keine Ahnung was mit den Kosten gemeint ist.
Das Thema Subnetzmaske "mal eben" zu erklären halte ich für recht schwierig, es sei denn du musst es lediglich deine IT-Abteilung präsentieren.

Der Rest ist ja eine reine Wikipedia abschreib und auswendig Aufgabe.

Solltest du Detailfragen haben, kannst du die ja hier mal schreiben dann wird dir bestimmt auch gerne genauer weitergeholfen.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 20, 2012 updated at 14:06:52 (UTC)
Hallo,

wobei geht es in deiner Präsentation denn? Um die privaten oder öffentlichen Adressierungen?

Wenn es sich um öffentliche Netze handelt, kostet mich das schon was. Aber ich denke bei dir geht es um die private Adressierung.

Kann dir auch nur folgende Seite ans Herz legen
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html

Gruß
Member: Kenny91
Kenny91 Sep 20, 2012 at 14:07:15 (UTC)
Speziell ging es eigentlich nur um die Kosten, die Restlichen Fragen sind bereits beantwortet. Die Aufgabenstellung ist so vorgegeben.
Member: Kenny91
Kenny91 Sep 20, 2012 at 14:09:15 (UTC)
Es geht um generell alle Adressierungen.. Natürlich nicht im Detail, aber grob in alle Richtungen.
Member: lenny4me
lenny4me Sep 20, 2012 at 14:11:19 (UTC)
Hallo,

Netzwerkklassen kosten nix. Allerhöchstens öffentliche IP Blöcke.
172.21.0.0 -172.21.0.254 /16 <- Nimm Dir kostenlos welche mit wenn du magst ;D

Grüße
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 20, 2012 at 14:12:15 (UTC)
Hallo,

welche Dienstleistungen bietet dein AG denn an? Ist er allgemeiner EDV-Dienstleister, oder arbeitest du bei einem ISP (Internet Service Provider)?

Solltest du nicht bei einem ISP arbeiten, interessiert dich in der Präsentation die öffentlichen Netze wohl nicht. Somit hättest dort den Punkt "Kosten" mit "Nichts" beantwortet.

Solltet Ihr allerdings Lösungen mit öffentlichen IP-Adressen anbieten (Webserver etc.) müssen diese ja auch irgendwo eingekauft worden sein.

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Sep 20, 2012 updated at 14:14:12 (UTC)
Moin,

ein Kostenfaktor ist beim Subnetting nicht unwichtig.
Du kannst dich ja fragen wie viel Netzwerkgeräte du in ein Subnet hauen kannst bis du einen Corerouter benötigst.
Ebenso kannst du alles in Netze aufteilen für z.B. Server, Drucker, Clients, IP-Telefone, usw...Aber brauchst dann entsprechend mehr Switch, Frewalls, etc...
Was brauche ich und wie baue ich mein Netzwerk danach auf ist kein unwesentlicher Faktor!

Gruß
Member: Kenny91
Kenny91 Sep 20, 2012 at 14:19:59 (UTC)
Dann vielen Dank erstmal.. ich werde mal in Erfahrung bringen, was genau mit "Kosten" gemeint ist.
Member: brammer
brammer Sep 20, 2012 at 14:41:37 (UTC)
Hallo,

Welche Netzwerkklassen gibt es ?

Gar keine!
Wurde 1993 im Rahmen der Umstellung auf CIDR abgeschafft!

Wozu benötigt man Netzwerkklassen?
Gar nicht mehr!

Seit wann ?

Seit 1993 nicht mehr!

Wo werden sie eingesetzt?

Nur noch in veralteten Fachbüchern und Prüfungen!

Kosten?

Hää???

Subnetzmaske?

Subnetzmaske

brammer
Member: Jochen
Jochen Sep 20, 2012 at 14:48:47 (UTC)
Es wird aber auch heute noch in der Schule und dergleichen unterrichtet auch wenn es durch CIDR an Bedeutung verloren hat.
Ein einfaches Grundverständnis von Netzwerken wird dadurch aber dennoch immens gefordert.
Member: brammer
brammer Sep 20, 2012 at 15:31:58 (UTC)
Hallo,

@Jochen
ich arbeite unter anderem als Trainer für Netzwerktechnik.
Wenn ich auf die Netzklassen stosse die sich im Wissen der Teilnehmer festgesetzt habe gibt es sehr oft Probleme mit dem Thema Subnetting und Supernetting. Durch diese Begrifflichkeiten werden die RFC 1918 in ein Schema gepresst das schlicht und ergreifend nicht mehr gültig ist.
Daher arbeite ich ständig daran diesen Begriff auszumerzen.

Am schlimmsten sind Äußerungen wie "Ich habe ein Klasse A Netz mit einer 24er Maske"
Da dreht sich mir der Magen um...

brammer
Mitglied: 104286
104286 Sep 20, 2012 at 16:50:41 (UTC)
Bei Wikipedia steht folgendes:

Die Kosten (auch Metrik) bezeichnen den Aufwand, um ein bestimmtes Netz zu erreichen. Beim Protokoll IP wird dazu allein der Hop Count verwendet; er bezeichnet die Anzahl der Router, die entlang eines Pfades bis zum Zielnetz durchlaufen werden müssen. Beim Protokoll IPX wird zusätzlich noch der Tick Count benutzt; er bezeichnet die Verzögerung eines Paketes durch alle Router bis zum Zielnetz.

Ich habe aber keine Ahnung.
Mitglied: 60730
60730 Sep 20, 2012 at 17:02:46 (UTC)
Moin,

(ot)
Zitat von @brammer:

Am schlimmsten sind Äußerungen wie "Ich habe ein Klasse A Netz mit einer 24er Maske"
Da dreht sich mir der Magen um...
ist doch geschmackssache, obwohl......

brammer

(/ot)
retour
Member: brammer
brammer Sep 20, 2012 updated at 18:52:18 (UTC)
Hallo,

ich möchte nur festhalten das die Links in dem durch LimboSeil zitierten Text nicht von mir stammen! face-smile

brammer
Member: LordGurke
LordGurke Sep 20, 2012 at 22:21:08 (UTC)
Wir sagen bei uns im Büro manchmal "Da müssen wir zwei C-Netze hinrouten". Aber nur weil es kürzer zu sprechen ist als "Lass mal zwei Slashvierundzwanzig-Netze dahinrouten".

@Kenny91: Ich würde (weil es einfach wirklich dazugehört) in der Präsentation betonen, dass es an sich keine Klassen mehr gibt und CIDR lebt. Bei IPv6 hat man z.B. direkt auf die Klassen von vornherein verzichtet face-wink

Was Kosten angeht ist das ziemlich schwammig formuliert...
An sich ist IP-Adressierung kostenlos, denn es hält dich ja niemand davon ab beliebige IP-Netze in deinem lokalen Netzwerk einzusetzen. Und ob du mit 192.168.... adressierst oder mit 10.5.... ist ja vom Kostenfaktor gehopst wie gesprungen.
Oder du adressierst zukunftssicher mit fe80::/12 und darfst dich dann teuer mit der branchenüblichen Software herumschlagen deren Entwickler es schaffen sogar im Jahre 2012 noch IPv6 zu ignorieren. DAS wäre dann ein Kostenfaktor face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2012 at 06:08:22 (UTC)
Moin,

die Diskussionen um diverse Adressklassen, haben wir doch schon öfter geführt, dabei ist es doch ganz einfach:

Früher gab es
A: Ein /8 aus 0.0.0.0/1
B: ein /16 aus 128.0.0.0/2
C: ein /24 aus 192.0.0.0/3

Auf die Sonderfälle und Feinheiten gehe ich mal nicht ein.

Heutzutage ist das alles zwar hinfällig, aber trotzdem hat es sich im Sprachgebrauch gehalten, daß man nun für ein /8 Klasse A sagt, für ein /16 Klasse B und für ein /24 Klasse C sagt, unabhängig, aus welchem aktuellen Adressraum es wirklich ist. Das ist imho eindeutig genug und jeder weiß was gemeint ist.

Natürlich sind Stilblüten wie "... ein Klasse A Netz mit einer 24er Maske" peinlich, aber was soll's? Das ist wie mit Rechtschreibung - manche lernen's irgendwann und manche nie. face-smile

lks
Member: Kenny91
Kenny91 Sep 21, 2012 at 06:43:36 (UTC)
Danke dann erstmal an alle. Hat mir schonmal sehr geholfen alles. Ich habe nun überlegt, die Netzklassen zwar zu erwähnen und ein wenig darauf einzugehen, aber werde dann in der Präsentation CIDR nennen und darüber was sagen, da das nun offensichtlich einfach das aktuelle ist. ;)

mfg und vielen dank
kenny91
Mitglied: 102534
102534 Sep 21, 2012 at 15:30:45 (UTC)
Was war denn nun mit Kosten gemeint? Die Metrik?
Member: bedfordstuyvesant
bedfordstuyvesant Sep 24, 2012 at 09:09:11 (UTC)
Hätte für Dich eine recht hilfreiche Liste mit den ganzen Subnetzmasken sowie Adressblöcken, die ich sogar jetzt noch, Jahre nach meiner Ausbildung, zum Einsatz bringe! Da ich sie hier leider nicht anhängen kann, bräuchte ich Deine eMail-Adresse - dann schicke ich Dir diese Liste als PDF. Meine eMail lautet: bedfordstuyvesant@hotmail.com
Bzgl. der Kosten verstehe ich diese Frage auch nicht... Dein Lehrer soll ebd. Frage doch mal präzisieren! Denn "kosten" tut die Einrichtung eines Netzwerkes zwar (vom Kabel bis zum Server), aber bzgl. der NW-Klasse "Kosten"? Komische Frage!