Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kosten-Nutzen-Analyse VLAN

Frage Netzwerke

Mitglied: LennartV

LennartV (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2009, aktualisiert 04.12.2009, 3957 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie beziffer ich den Nutzen eines VLANs?

Moin zusammen,
im Zuge meiner Projektarbeit für den Abschluss zum Systemintegrator, richte ich hier bei mir in der Firma VLANs ein. Eins für Kunden-WLAN, eins für WLAN-Infrastruktur im Lager, eins für die Buchhaltung einer Tochterfirma. Naja wie auch immer alles schön und gut mit den VLANs hab ich keine Probleme die ich nicht gelöst bekomme. Allerdings mit der Kosten-Nutzen-Analyse die in die Projektdoku gehört schon. Kosten bekomme ich ja noch ziemlich easy beziffert: Mannstunden und Hardwarekosten, aber wie soll ich denn bitteschön den Nutzen eines VLANs beziffern? Wie viel ist Sicherheit wert? Wie viel Oironen spare ich mit weniger Broadcast? etc? ... ich bin auf die Kosten-WIrksamkeits-Analyse gestoßen bei Dr. Google aber irgendwie hat mich das nur noch mehr verunsichert weil ich auch dort einen bezifferbaren Gegenwert zum tatsächlichen Nutzen finden muss.
Ich will keine fertige Analyse (klar würde ich die nehmen wenn sich jemand die Mühe macht ;) ) aber ein paar denkanstöße wären 'ne feine Sache.

Gruß und Danke im Vorraus
Lennart
Mitglied: aqui
27.11.2009 um 16:10 Uhr
Na ja.... ein Gast per WLAN im flachen Netz schleust einen Virus, Trojaner oder was auch immer ein der Server und PCs befällt und das Arbeiten unmöglich macht. 2 Tage für die Wiederherstellung... Was kostet es wenn eine Firma 2 Tage nicht arbeitet.
Bei einer Würstchenbude nicht so schlimm bei einer anderen Firma evtl. schon...
Solcherlei Szenarien lassen sich doch zuhauf konstruieren und das ist nichtmal Science Ficton, denn sonst wären VLANs ja überflüssig, oder ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkmanagement
gelöst Mehrere Switche per Trunk verbinden - korrekte VLAN-Config (8)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...