Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kostenfrage bei vollständiger Auslagerung von Servern

Frage Internet Server

Mitglied: VenVen

VenVen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2012 um 23:05 Uhr, 2954 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo schönen guten Tag,

ich bin gerade in einem Projekt, bei dem es unter anderem darum geht, bei einem "fiktiven Unternehmen" die Frage zu stellen, ob wir unsere Server-Infrastruktur auslagern sollen oder nicht.

Zum "fiktiven" Unternehmen: es soll ein Social-Network exisitieren, bei dem sich normal ausgetauscht wird, auch mit Bildern und Grafiken, eher weniger mit Videos, dafür umfangreiche Profilverwaltungen, Nachrichten, Chat usw. usf.

Damit wir aber eine Entscheidung treffen können, ob wir nun unsere zukünftigen Server selbst haben oder auslagern bzw. welche Komponenten davon, wollte ich mich nun über die Kosten schlau machen. Aber leider finde ich im WWW so gut keine Informationen darüber. Zu Beginn braucht ja so ein Unternehmen nicht soviel Kapazitäten, besonders da es ja nicht so bekannt ist.


Von daher einfach mal die Frage: wenn ein Unternehmen so ein Social-Network etablieren will, und zu Beginn sich entscheidet alles auszulagern, sprich Webserver, Datenserver, Datenbankserver und alles was dazu gehört, wie hoch sind in diesem Bereich die Kosten eigentlich? Gibs dazu genaue Zahlen, wenn man solche Dienstleistungen bezieht?


Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Mitglied: StefanKittel
21.02.2012 um 01:30 Uhr
Hallo,

es ist nicht so ganz klar wie diese Frage gemeint ist.

Um Webserver in den eigenen 4 Wänden (der Firma) betreiben zu können ist eine sehr schnelle Leitung notwendig.
Dieses ist viel teuer als die Server zu mieten.
Siehe z.B. http://www.savecall.de/sdsl-anbieter.html

Also stehe solche Server in einem Rechenzentrum.
Da kann man sich natürlich die Frage stellen ob man eigene Server kauft und aufstellt oder welche mietet.
Ich vermute dies war Deine Frage?

Eigene Server macht (meiner Meinung nach) erst Sinn wenn man von vielen Servern spricht und jeweils ein Mitarbeiter 24h vor Ort ist.
Sonst hast Du immer das Problem, dass Du nur mit einem Mitarbeiter des Rechenzentrum an Eure Server dürft (oder gar nicht selber).

Auch skalieren gemietete Lösungen besser. Du kannst z.B. Stundenweise die Rechenleistung anpassen und Ersatzhardware haben solche Anbieter auch vor Ort.

Kommen wir zur kniffligen Fragen: Wieviel Leistung brauchst Du?
Da hilft Dir der Anbieter Deines vertrauens. Einfach mal anrufen. Auch wenns nur fiktiv ist.
Aber preise für manged dedizierte Server gibts z.B. hier: http://www.netcup.de/professional/managed-server/managed-server.php

Stefan

PS: Facebook hatte Anfang 2010 ca. 60.000 Server in Betrieb
Bitte warten ..
Mitglied: VenVen
21.02.2012 um 12:09 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank schon mal für deine Antwort und eigentlich hast du das schon ganz richtig verstanden.
Zuerst hatten wir die Idee alle Server mit Hardware und allem drum und dran selbst im Unternehmen (also vor Ort) zu haben. Aber da haben wir uns auch schon gedacht das vermutlich die Kosten für Strom und Internetleitung extrem hoch sein werden. Und wir auch nicht genau wissen wieviel wir zu Beginn an Kapazitäten brauchen werden.

Und von daher würden wir schon unsere Server-Infrastruktur mieten wollen, z.B. geht das ja über Microsoft Cloud oder auch NetCup-Cloud, Platform as a Service, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei NetCup steht z.B.: 1x Managed Cloud 710 für 526 Euro im Monat, heißt das mehr brauch ich zu Beginn nicht? Oder muss ich das schon zu Beginn das 3-4 mal Buchen (also 3x526 Euro pro Monat) und kommt da nochwas hinzu? Eigentlich nicht oder? Ich programmier im Endeffekt ja nur die "Software" für meine Seite und die Hardware arbeitet bei NetCup oder?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.02.2012 um 18:27 Uhr
Hallo,

zum ausprobieren reicht für Euch am Amfang vermutlich sogar ein Cloud vServer.
http://www.netcup.de/cloud-server/

Besser 2-3 mit verschiedenen Testzuständen.

Daran kann man dann auch Lasttests durchführen um den eigentlichen Bedarf zu ermitteln.

Stefan

PS: Deine Software hat großen Anteil daran. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Projekt beobachtet.
Technisch (Java) Top, aber nur 3-4 Benutzer pro Server gleichzeitig. Also fürn Arsch...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
OIDs von z.b. HP Servern - Raidcontroller

Frage von Edaseins zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Was macht ihr wenn bei euren Virtuellen Servern die Festplatten volllaufen? (14)

Frage von cramtroni zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
Dasselbe LUN an zwei Windows-Servern (4)

Frage von beowulf1980 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
Passwort Synchronisierung zwischen 2 Servern (5)

Frage von stefts zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...