houzer1974

(Kostengünstige) professionelle Spamfilter

Hallo,

wer kann mir sagen, was für gute, kostengünstige und professionelle Spamfilter auf dem Markt gibt, oder wer hat gute Erfahrungswerte mit solchen.
Wir setzen bisher bei uns in der Firma "Netcleanse Version 3.9.4.3446.3441" ein und sind nicht so begeistert. Ausserdem finden wir die jährliche Lizenzgebühr bei
uns relativ teuer (wir haben 60 Emailkonten Exchange 2003 Server und brauchen daher von Netcleanse die Lizenzgebühr für 75 User). Diese kostet uns pro Jahr
1125,- €).
Bei Reddoxx kostet die jährliche Lizenz für bis zu 100 User z.B. lt Internet nur 590,-- €

Bitte um Infos. Danke

Gruss
Olli

Member: harald21
harald21 Oct 21, 2009 at 10:05:30 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mit einem eigenen Linux-Mailserver in der DMZ?
Mit postfix/amavis/clamav/spamassassin und greylisting funktioniert das ziemlich gut und ist außerdem noch kostenlos.

mfg
Harald
Mitglied: 45877
45877 Oct 21, 2009 at 10:20:11 (UTC)
Hallo,

noch günstiger wäre ein VM mit Linux als vorgeschalteter Spamfilter.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 21, 2009 at 10:40:32 (UTC)
Wie wärs den Exchange richtig zu konfigurieren
Member: houzer1974
houzer1974 Oct 21, 2009 at 11:21:55 (UTC)
Zitat von @7Gizmo7:
Wie wärs den Exchange richtig zu konfigurieren

Ich bin mir sicher, das der Exchange hier nicht ausreicht, da unser eingestzter Spamfilter die Mails mit 3 unterschiedlichen Engines auf Viren prüft!
Member: houzer1974
houzer1974 Oct 21, 2009 at 11:23:59 (UTC)
Zitat von @harald21:
Hallo,

wie wäre es mit einem eigenen Linux-Mailserver in der DMZ?
Mit postfix/amavis/clamav/spamassassin und greylisting funktioniert
das ziemlich gut und ist außerdem noch kostenlos.

mfg
Harald

Mhm, günstig schon aber wahrscheinlich nicht so einfach zu installieren/konfigurieren. Ich kenn mich mit Linux-Mailservern gar nicht aus. Ist indem auch eine/mehrere Virenengine enthalten?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 21, 2009 at 12:16:55 (UTC)
Zitat von @houzer1974:
> Zitat von @7Gizmo7:
> ----
bin mir sicher, das der Exchange hier nicht ausreicht, da unser
eingestzter Spamfilter die Mails mit 3 unterschiedlichen Engines auf
Viren prüft!

mhm ich habe keine 3Drittsoftware und ein Spamaufkommen sehr gering der IMF Filter und die anderen interne Filter reichen vollkommen aus
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 21, 2009 at 14:13:33 (UTC)
mmmh... Es wurde doch nach einem Spamfilter gesucht ??
Nun spricht der gute houzer1974 auf einmal von einer zusätzlichen Virenscanner-Engine ???.

Brauchst Du nun Spamschutz / Virenschutz oder beides und das perfekt verpackt von einem Drittanbieter ?

Das günstigste ist auf jedenfall ein Mailproxy basierend auf Linux - dieses Ding kannst Du als VM vorschalten und hast auch einigermaßen Ruhe.

Wenn Du kein Linux magst, kannste ja nen WinXP in ne VM nageln und mit dem hMailserver als POP3-Connector arbeiten. Der scannt die Mails dann mit ClamAV sowie Spamassassin und stellt Sie danach Exchange zu.

Bedenke bitte auch, dass die AV-Engines in Deinem Falle auch lizensiert sein müssen !

Gruss Globe
Member: houzer1974
houzer1974 Oct 21, 2009 at 15:01:37 (UTC)
Zitat von @Globetrotter:
mmmh... Es wurde doch nach einem Spamfilter gesucht ??
Nun spricht der gute houzer1974 auf einmal von einer
zusätzlichen Virenscanner-Engine ???.

Brauchst Du nun Spamschutz / Virenschutz oder beides und das perfekt
verpackt von einem Drittanbieter ?

Das günstigste ist auf jedenfall ein Mailproxy basierend auf
Linux - dieses Ding kannst Du als VM vorschalten und hast auch
einigermaßen Ruhe.

Wenn Du kein Linux magst, kannste ja nen WinXP in ne VM nageln und
mit dem hMailserver als POP3-Connector arbeiten. Der scannt die Mails
dann mit ClamAV sowie Spamassassin und stellt Sie danach Exchange zu.

Bedenke bitte auch, dass die AV-Engines in Deinem Falle auch
lizensiert sein müssen !

Gruss Globe

Hi Globe,

ich suche natürlich nen Spamfilter mit Virenengine. Dies ist ja bei uns schon im Einsatz (Netcleanse). Ich denke mal am besten ist schon eine nettverpackte Drittanbieterlösung (z.B. von eleven oder reddoxx). Gibt es hier User die mit solchen Komponenten Erfahrungen haben?
@Globe
Den hMailserver werde ich mir aber auf jedenfall mal anschauen. Danke

Gruss
Mitglied: 45877
45877 Oct 21, 2009 at 15:34:26 (UTC)
Hier gäb´s ne fertige VM incl. Anleitung wie man sie konfiguriert:

http://www.vmware.com/appliances/directory/255
Member: dog
dog Oct 21, 2009 at 20:42:28 (UTC)
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 21, 2009 at 20:49:27 (UTC)
@dog..

Also Google würde ich als letztes meine Bbetrieblichen Daten prüfen lassen face-sad
Goolge interessiert sich nicht für Gesetze und hält sich auch nicht daran - was die dann mit den ganzen Daten machen, dass weiss keiner !

Gruss Globe
Member: jamie87
jamie87 Oct 22, 2009 at 10:53:39 (UTC)
Hallo,

also wir setzten bei uns CA Gateway Security ein.
Dieser bietet dir ne Quarantänefunktion und jeder User kann sich selbst ne Blacklist oder Whitelist anlegen. Desweitern hast auch nen Webproxy dazu. Der kostet so um die 35€ für 3 Jahre inkl. support.
60 Konten x 35€ = 2100 € / 3 = 700 € pro Jahr.

Gruß Jamie