black2007

kostengünstige Web Content Filter Software für Viren gesucht

Hallo,

suche eine Web Content Filter Software, die mir den ganzen Internetverkehr auf einem extra dafür eingerichteten Proxy-Server nach Viren & co. durchsucht und diese Webseiten dann sperrt oder Warnungen ausgibt. Sie sollte am besten kostengünstig sein, d.h. max 150€ und keine laufenden Kosten haben (außer Internet).

Kennt Ihr da was?

Danke

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 04, 2007 at 15:16:44 (UTC)
Windows? Kosten pro Rechner oder alles zusammen? Wieviel Rechner?
Member: Black2007
Black2007 Mar 04, 2007 at 15:32:56 (UTC)
Die Web Content Filter Software sollte auf einen Windows 2000 Rechner laufen. Maximal 3 Clients. Es sollte schon alles zusammen max 150€ so kosten...
Mitglied: 16568
16568 Mar 05, 2007 at 09:24:42 (UTC)
Tja, das wird lustich ^^

Unter Windows is der Klassiker nun mal der ISA, aber der is nich sooo billig.

Die wohl beste Alternative wäre Squid.

Lonesome Walker
Member: Black2007
Black2007 Mar 05, 2007 at 12:02:16 (UTC)
Tja, das wird lustich ^^

Unter Windows is der Klassiker nun mal der
ISA, aber der is nich sooo billig.

Die wohl beste Alternative wäre Squid.

Lonesome Walker

Ja, der ISA ist mir etwas leicht sehr zu teuer....

Was ist Squid? (Am besten noch die Web-URL senden, wo ich Infos darüber bekommen kann.)
Mitglied: 16568
16568 Mar 05, 2007 at 12:17:49 (UTC)
Squid is Linux, gib es bei Google mal ein *fauler Sack* :-p

Was für Win noch in Frage käme, wobei aber keine eierlegende Wollmilchsau wie Squid, wäre der Jana. Hierzu ebenfalls mal Google befragen.

Lonesome Walker
Member: Black2007
Black2007 Mar 05, 2007 at 12:45:39 (UTC)
Also da muss ich mich verteidigen: Ich hab danach gegoogled, aber es ist ein haufen unterschiedlicher Ergebnisse dabei herausgekommen, die zum Teil hätten passen können.

Ich hab nach Jana gegoogled und bin auf den Jana-Server gestoßen. Er dürfte schon im großen und ganzen passen, jedoch hätte ich gern einen Web Content Filter, der die Websiten, die man besucht im Voraus schnell scannt (bzw. Dateien, die man downzuloaden versucht) und dann diese Sperrt oder eine Warnung an den surfenden Client ausgibt... Kennst du da auch was?
Member: Black2007
Black2007 Apr 17, 2007 at 21:26:03 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für eure vielen Kommentare!

Ich bin mittlerweile schon auf eine einigermaßen tolle Software gestoßen: Es gibt von F-Secure einen sogenannten "Internet Gatekeeper". Es ist eine recht gute Software, die auch das enthält, was ich mir grundsätzlich vorgestellt hatte haben zu wollen. Die Software ist einfach aufgebaut und relativ leicht zu konfigurieren.
Einzigster Nachteil:
Wie jede Software von F-Secure kostet auch diese jährlich Geld. Um genau zu sein, habe ich auch leider nur einen Anbieter gefunden. Die kosten wären aber erschwinglich, gäbe es mehr Anbieter.
Auf F-Secure.com könnt ihr eine 30-Tage-Testversion finden. Diese liegt aber leider nur in Englisch vor.

Ich wollte euch mal von meiner neuen Entdeckung berichten!
Falls jemand mittlerweile schon mal auf eine recht ähnliche Software gestoßen ist, möge mir doch bitte hier ein Kommentar hinterlassen.

Vielen Dank für eure Anregungen!
Member: rfalbrecht
rfalbrecht May 15, 2007 at 19:26:48 (UTC)
Ich würde die UTM Firewall WatchGuard Firebox Edge X10e empfehlen.

Firewall, VPN, Intrusion Prevention System, AntiVirus, Content-Filter, Spam-Filter, Anti-Spyware, alles auf einer Appliance und Du musst Dich nicht mit mehreren Systemen rumschlagen.

Kostet ca. 400 Euro.

Das sparst Du aber über den eingesparten Administrationsaufwand wieder ein:

- eine Adminoberfläche
- einmal Update für alle Services
- reduziertes Risiko an Fehlermöglichkeiten

Gruss,

Rainer

edit:
Wir wollen hier keine Eigenwerbung.
Lonesome Walker