mrsonei6

Kostenlose Backuplösung für Kundendateien auf Server?

Ich suche eine Kostenlose Backuplösung

Ich suche eine Kostenlose Backuplösung,

Es sollen Verschiedenste documende von den verschiedenen Servern gesichert werden wenn möglich per Task einstellbar.
Sprich wann er beginnt von wo wo hin usw. Evtl auch mit e-mail benachrichtigung bei fehlschlagen eines backups

Gibt es da kostenlose tools?

Mitglied: 45877
45877 Jul 14, 2009 at 14:18:41 (UTC)
Hallo,

worauf soll gesichert weden, wieviele Server und was genau (Datenbanken?).

Kostenlos wäre z.b. NTBackup
Member: education
education Jul 14, 2009 at 14:21:44 (UTC)
also als kostenlos bleibt nur ntbackup

als emailbenachrichtigung ein script schreiben mit BLAT
Member: MrSonei6
MrSonei6 Jul 14, 2009 at 14:22:26 (UTC)
es sind server die beim Provider stehen es sind 4-5 server es sollen nur Dokumente gesichert werden.
Es sind web server 2008

Worauf?
Auf hdd vor ort geht nicht
Also auf irgendeinen Rechner oder auf Hdd bei uns übers netzwerk was ist da die beste lösung?
Mitglied: 45877
45877 Jul 14, 2009 at 14:27:31 (UTC)
Warum nicht das backup von Provider machen lassen?
Member: mrtux
mrtux Jul 14, 2009 at 14:32:25 (UTC)
Hi !

Zitat von @MrSonei6:
gesichert werden wenn möglich per Task einstellbar.
Sprich wann er beginnt von wo wo hin usw. Evtl auch mit e-mail
benachrichtigung bei fehlschlagen eines backups
Gibt es da kostenlose tools?

Ja z.B. Cobian Backup. Das kannst Du auch als Dienst installieren und es verschickt sein Logfile per Mail. Um Einstellungen (z.B. von Exchange) zu sichern ist es aber eher weniger geeignet und als Backupziel gehen nur Dateien/Pfade.

mrtux
Member: MrSonei6
MrSonei6 Jul 14, 2009 at 14:36:55 (UTC)
Wie meinst du das Backup Ziel?

Heißt das das alle miene Docs gezipt werden und dann über netzwerk dor hin gesichert wo ich will?
Hann man den die dateien nicht auch einfach ungezipt also im normalen zustand sichern?
Member: MrSonei6
MrSonei6 Jul 14, 2009 at 14:48:41 (UTC)
Hab mir gerade NTBackup angeschaut, kann man das auch ncoh auf server 2008 verwenden?
Bei XP Prof ist es ja schon dabei aber ob es auf neueren Systemen noch kopatiebel ist?

Einfach NTBackup.exe einggeben oder auf der xp CD

Sieht eigentlich recht ordentlich aus.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jul 14, 2009 at 15:01:23 (UTC)
In der ix wurde letztens eine Open Source Backuplösung besprochen, die wohl auch schon etwas länger existiert.
Vielleicht ist das ja was für dich.

http://www.bacula.org/de/

Schwarze Grüße,
Tom
Member: mrtux
mrtux Jul 14, 2009 at 15:52:34 (UTC)
Hi !

Zitat von @MrSonei6:
Wie meinst du das Backup Ziel?

Was ist an der Definition Ziel unverständlich? Ziel ist dort, wo die zu sichernden Dateien hingesichert werden. face-smile
Mit meiner Aussage meinte ich, Cobian Backup kann keine Streamer steuern.

Heißt das das alle miene Docs gezipt werden und dann über
netzwerk dor hin gesichert wo ich will?

Ja, wenn Du das möchtest und wenn Du das nicht möchtest, dann nicht. face-smile

Hann man den die dateien nicht auch einfach ungezipt also im normalen
zustand sichern?

Nein, das kann kein einziges Programm! Alle Programme dieser Welt haben die Verschlüsselung und den Packer fest auf ON eingestellt. face-smile

Du kannst fragen, natürlich kannst Du die Komprimierung abschalten, ich kenne jetzt aus dem Stand kein Programm bei dem das nicht geht.Das Programm ist doch auf der Homepage gut beschrieben, zwar nur in englisch aber das Programm selbst ist multilanguagefähig und kann, einschliesslich des Setups, in deutscher Sprache installiert werden.

Warum schaust Du dir das Programm nicht mal an, ist in 5 Minuten installiert und einsatzbereit, kannst es ja erst mal in einer VM testen.

mrtux
Mitglied: 45877
45877 Jul 14, 2009 at 16:00:07 (UTC)
Hallo,

Personal backup kann ungepackt sichern und ist auch umsonst.

http://personal-backup.rathlev-home.de/
Member: MrSonei6
MrSonei6 Jul 15, 2009 at 12:16:13 (UTC)
Hallo ich hab jetzt Cobian Backup mal getestet.
Mit Inkrementeler Backuplösung

Hat Cobian denn keine RESTORE option?

Das ist ja fatal oder? noch dazu bei Inkrementellem Backup da sind echt viele Ordner und da dann die ganzen datei8en selber mühsam rauszusuchen im Falle eines Fall's face-smile das kann man doch niemanden zumuten?

Ode rhab ich die option Restore nur übersehen?

Freu mich über jede hilfe ;)
cu
Member: uran246
uran246 Jul 20, 2009 at 09:45:45 (UTC)
NT Backup war schon bei NT4.0 dabei. Und es macht seine Dienste gut. Es ist nicht die Super-Lösung ala Legato etc, aber es ist eine solide Sache ich mache damit seit Jahren die Backups für Domaincontoler und Exchange.
Noch einen Kommentar zu dem Laufwerk auf den Servern...

Es gibt einige Tool wo man NFS Laufwerke mappen kann. Bei Windows ist das sogar kostenlos.