Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kostenlose Groupware Lösung für Kalender und Co gesucht

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: Ka7ana

Ka7ana (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2013 um 20:43 Uhr, 4194 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen und Herzlich Willkommen bei meinem ersten Beitrag

Ich habe direkt zu Beginn eine Frage, es handelt sich um eine Groupware Lösung für Kalender & Co.

Folgende Funktionen sollte die kostenlose Groupware mitbringen:

1. E-Mail
2. Kalender
3. Notizen

Idealerweise noch eine Art Webinterface, wie man es bei Outlook kennt (OWA).

Ich würde die Groupware gerne als private "Erinnerungsplattform" nutzen, beispielsweise um Kalendereinträge zu Hause zu "hosten".

Weiterhin würde ich mich gerne via VPN bei mir ins LAN tunneln um dann mit einer App und/oder ggf. über das Webinterface Kalendereinträge und den Webmail Client starten.

Habt ihr zufälligerweise so etwas Ähnliches bei euch zu Hause gehostet?

Der Grund weswegen ich das gerne bei mir zu Hause "lagern" möchte ist, dass ich bei der aktuellen Datenschutz-Debatte absolut keine öffentlichen Anbieter mehr traue ...

Vielen Dank und einen gemütlichen, verregneten Dienstag euch allen
Mitglied: keine-ahnung
05.11.2013 um 21:01 Uhr
Moin,

zu welchem der zahllosen threads die nach einbibbeln von groupware in die SuFu auftauchen hast Du Fragen ?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.11.2013 um 21:03 Uhr
Zitat von Ka7ana:
Ich habe direkt zu Beginn eine Frage, es handelt sich um eine Groupware Lösung für Kalender & Co.

Folgende Funktionen sollte die kostenlose Groupware mitbringen:

1. E-Mail
2. Kalender
3. Notizen

Idealerweise noch eine Art Webinterface, wie man es bei Outlook kennt (OWA).

Guckst Du mal hier...

Der Grund weswegen ich das gerne bei mir zu Hause "lagern" möchte ist, dass ich bei der aktuellen
Datenschutz-Debatte absolut keine öffentlichen Anbieter mehr traue ...

Dann heißt es nicht in der Nase bohren, sondern wenn man Ahnung von Linux hat, selbst einen VPS mieten.
Eigenes self-signed Zertifikat.
Somit ist die Groupware artig überall erreichbar, die Daten sind verschlüsselt, und wenn man bsp. seinen Kalender syncen will, stellt das auch kein Problem dar...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.11.2013, aktualisiert um 23:35 Uhr
Moin,

ich werf mal Horde Groupware und Kolab in den Ring.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
06.11.2013 um 07:43 Uhr
Moin,

http://www.egroupware.org

hatte ich vor ca. 2 Jahren in meiner alten Firma im Einsatz. Seiner Zeit wurde die Groupware als Informationsquelle für den Außendienst genutzt.

Die Community-Version ist (war sie zumindest damals :p) kostenfrei und sollte deine Anforderungen abdecken. Über den aktuellen Entwicklungsstand kann ich dir allerdings nichts sagen, ist wie gesagt schon etwas her.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
06.11.2013 um 11:19 Uhr
Versuchs mal mit Zimbra, das bietet Dir Deine Anforderungen und mehr.
Ist recht schnell aufgesetzt und konfiguriert, wenn man bescheid weiß.

http://www.zimbra.com/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
Kostenlose Lösung für Desktop-Support gesucht (10)

Frage von Kraemer zum Thema Monitoring ...

Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (9)

Frage von sputnik zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...