fritzo
Goto Top

Kostenlose IDEs für C Sharp .NET (Windows) und Mono (Linux)

Allen Windowsbenutzern, die sich für Programmierung interessieren, steht mit SharpDevelop eine kostenlose Alternative zu Microsoft's Visual Studio .NET zur Verfügung. Zwar lässt sich der c#-Compiler auch in der dosbox zur Mitarbeit bewegen, aber eine ausgewachsene Programmierumgebung macht das Entwicklerleben doch "etwas" einfacher.

Die IDE steht auf der Seite des SharpDevelop - Projekts zum Download bereit. Vor der Installation der IDE muß noch das .NET-SDK heruntergeladen und installiert werden - ein Link auf den Download des frei verfügbaren SDK ist auf den Seiten des SharpDevelop-Projektes angegeben.

Für alle interessierten Linux-Benutzer gibt es das .NET-Pendant MonoDevelop, welches gleichfalls kostenfrei zum Download bereitsteht.

Tutorials für Anfänger sind u.a. hier zu beziehen.

Grüße,
fritzo

Content-Key: 8628

Url: https://administrator.de/contentid/8628

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock