77282

Kostenlosen Netzwerkemulator

Hallo, kennt vielleicht einer einen guten Kostenlosen Netzwerkemulator?
Möchte diesen gerne mit VirtualBox und meinen test Domänen verwenden.

Grüße

Mitglied: 114757
114757 May 03, 2016 updated at 10:50:43 (UTC)
Wozu? Mit VirtualBox hast du alles was du brauchst, du kannst ein internes virtuelles Netzwerk in dem nur die VMs untereinander kommunizieren können einrichten.
Du kannst z.B. auch eine pfSense virtualisieren, mit mehreren virtuellen Netzwerkkarten ausstatten diese den virtuellen Netzwerken zuordnen und so einen Router zwischen den Netzen simulieren.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox

Gruß jodel32
Mitglied: 77282
77282 May 03, 2016 at 12:42:38 (UTC)
Habe jetzt auf einem MS Server 2012 "Routing und Ras" installiert.
Hier drei Netzwerkkarten hinzugefügt. Eine für LAN und zwei für zwei Intranet Netzwerke.

Netzwerkkarte 1 = DHCP/DSL
Netzwerkkarte 2 = 10.10.10.1/24 Intranet 1
Netzwerkkarte 3 = 10.10.11.1/24 Intranet 2

Für Karte 1 habe ich ein NAT mit Karte 2 eingerichtet.
Jetzt können Intranet 1 und Intranet 2 sich miteinander unterhalten und kommen auch beide ins Internet.
Die Frage ist nur warum? War eigentlich der Meinung, dass ich jetzt noch eine Statische Route zwischen Intranet 1 und 2 konfigurieren muss. Allerdings routet hier mein Server von alleine, warum macht er das?
Mitglied: 114757
114757 May 03, 2016 updated at 12:49:53 (UTC)
Die Frage ist nur warum? War eigentlich der Meinung, dass ich jetzt noch eine Statische Route zwischen Intranet 1 und 2 konfigurieren muss. Allerdings routet hier mein Server von alleine, warum macht er das?
Weil beide Netze am Server terminiert sind und er diese bereits kennt und auch jeweils eine IP aus diesen Netzen hat. Deswegen routet er diese auch direkt, eine statische Route benötigt man nur wenn ein Router das Netz noch nicht in seiner Routing-Tabelle hat, einfachste Routing-Grundlagen.
Mitglied: 119944
119944 May 03, 2016 at 12:48:18 (UTC)
Die Frage ist nur warum? War eigentlich der Meinung, dass ich jetzt noch eine Statische Route zwischen Intranet 1 und 2 konfigurieren muss. Allerdings routet hier mein Server von alleine, warum macht er das?
Weil er in beiden Netzen selbst drin hängt und dadurch die Netze kennt?

Schau dir mal GNS3 an, dort kannst du komplette Netzwerkumgebungen simulieren und schauen wie sich diese verhalten.

VG
Val
Mitglied: 77282
77282 May 04, 2016 at 12:29:53 (UTC)
@119944: Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Hast du einen Tipp wo man sich iso s aktueller Router runterladen kann?
Mitglied: 119944
119944 May 04, 2016 at 15:52:34 (UTC)
Bei Mikrotik Routern kannst du einfach die CHR Images nehmen, bei Cisco guckst du bei Google und den Rest kannst du unter QEMU laufen lassen.

VG
Val
Member: colinardo
colinardo May 04, 2016 updated at 16:09:05 (UTC)
Zitat von @77282:
@119944: Danke, genau sowas habe ich gesucht.
Hast du einen Tipp wo man sich iso s aktueller Router runterladen kann?
Hallo blade999,
dafür kannst du eigentlich jedes simple Linux hernehmen dem du mehrere virtuelle Netzwerkkarten verpasst, für jedes Interface eine feste IP verpasst, und das IP-Routing darin aktivierst. Firewall regelst du dann über IPTables.

Willst du was fertiges nimm einfach das ISO einer aktuellen pfSense. Damit hast du alle Möglichkeiten und Klicki-Bunti falls das nötig ist face-wink. Das sollte für dein Vorhaben dicke ausreichen.

Grüße Uwe