aba-it

Kostenloser Fernwartungsdienst (für kommerzielle Nutzung) gesucht

Hallo Leute

Ich suche nach einem Fernwartungsdienst (ähnlich wie Teamviewer) welcher für kommerzielle Nutzung jedoch kostenlos ist.
Die Verbindung muss nicht zwingend über Fremdserver verlaufen. Bei den eingesetzten Betriebssystemen würde es sich (beidseitig) um Windows handeln.

Vielleich kennt jemand was face-smile

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Member: Fidel83
Fidel83 Sep 12, 2012 at 18:51:07 (UTC)
Hallo

VPN-Server aufsetzen und jeder Host hat den Client installiert. VPN aufbauen. Gegebenfalls wake-on-lan aktivieren. Per VPN einwählen von unterwegs. Per RDP aufschalten. Fertig.

LG
Member: Bosnigel
Bosnigel Sep 12, 2012 at 18:54:41 (UTC)
Hi!

Ich hab mal mit Ultra VNC SC rumgespielt.
War zwar erst etwas verwirrend was man (damals) so an Anleitungen fand, aber wenn der Knoten mal geplatzt ist, gehts.
Member: Maffi
Maffi Sep 12, 2012 at 20:03:33 (UTC)
http://www.uvnc.com/products/pchelpware.html

PC Helpware, von ultra vnc,

auf dem Server Repeater starten, entsprechend Ports freigeben

Client Modul auf der Webseite zusammen basteln und dem Kunden schicken

Viewer Modul starten und verbinden. Der Kunde muss nur seine ID durchgeben und gut ist. Und alles Kostenlos bzw. Open Source

lg mb
Member: Aba-it
Aba-it Sep 12, 2012 at 20:29:00 (UTC)
Hallo

Zitat von @Fidel83:
Hallo

VPN-Server aufsetzen und jeder Host hat den Client installiert. VPN aufbauen. Gegebenfalls wake-on-lan aktivieren. Per VPN
einwählen von unterwegs. Per RDP aufschalten. Fertig.

LG
Das Problem hierbei wäre wenn sich z.B. beim Kunden ein Rechner mit Windows XP Home wäre. Dieser erlaubt ja standartmässig keine Remote Verbindungen.

@Bosnigel und @Maffi
Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten Leute.
Member: Aba-it
Aba-it Sep 12, 2012 at 21:54:19 (UTC)
Habe mir nun UltraVnc angeschaut. Der Kunde kriegt ja nun theoretisch ein vorkonfiguriertes Modul welches eine Verbindung zu unserem Server (auf einem vorkonfigurierten Port) aufbaut. Der Server lauscht auf diesem Port und könnte nun den Desktop einsehen (mit dem VncViewer habe ich gelauscht). Das ging alles soweit.

Was ist aber wenn ich mehrere Verbinden möchten? In diesem Fall ist der Server jedoch mit einem anderen Fall beschäftigt. Meine Idee ist es, mehrere Stationen bei uns zu haben welche (unteranderem) für Remoteunterstützung gedacht sind der Kunde die Verbindung zu uns aufbaut und damit Unterstützung fordert. Ich habe es mit dem Repeater nicht zum laufen gebracht. Beim starten des Kundenmoduls schien es anhand der Log zu gehen, jedoch konnte mit dem VncViewer keine Verbindung aufgebaut werden.

So sah die Log aus:
socket() initialized
bind() succeded to port 5901
listen() succeded
socket() initialized
bind() succeded to port 5500
listen() succeded
accept() connection
Reading Proxy settings erro

Es stellt sich mir folgende Frage: Ist es möglich dass mehrere Kunden gleichzeitig das Kundenmodul starten dürfen, die Verbindungen erstmals über den Repeater laufen und die VncViewer eine Auflistung ihrer der Kunden erhalten welche für Remote bereit sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Member: tobi83
tobi83 Sep 13, 2012 at 08:18:44 (UTC)
HI,

also wenn es sich bei den betreuten um Kunden handelt, wie du ja sagst, dann können die Ja auch eine kleine Gebühr für deine Dienstleistung bezahlen. Oder du kalkulierst das direkt in deinen Stundensatz mit ein. Es muss ja auch nicht gleich der Teamviewer sein, schau die mal CrossLoop an, das kostet ca. 70 Euro im Jahr, das sollte drin sein.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Sep 13, 2012 at 09:13:51 (UTC)
Hallo,

Crossloop:

http://www.crossloop.com

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: 108399
108399 Sep 13, 2012 at 09:44:28 (UTC)
Hallo

Habe auch bereits sehr lange nach einer passenden Lösung gesucht und bin währenddessen auf das Tool ChunkVNC gestossen: http://www.chunkvnc.com

Gruss
Extremo
Member: Aba-it
Aba-it Sep 13, 2012 updated at 19:54:28 (UTC)
Hallo

Ja CrossLoop wäre auch eine Möglichkeit.

@108399
chunkvnc sieht stark danach aus was ich suche.

Danke. Ich schaue mir die mal an.

//EDIT

chunkvnc scheint das Richtige zu sein. Vorallem ist der Quellcode für die Benutzeroberfläche (für den Client) mit AutoIt erstellt worden und damit sehr einfach anzupassen.
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.
Member: Bosnigel
Bosnigel Sep 14, 2012 at 07:02:29 (UTC)
@b4tcher
Ich hab doch noch was für Dich.
PChelpware
Soweit ich mich erinnere kann man auch Gruppen anlegen.
http://www.uvnc.com/products/pchelpware.html
Mitglied: 108399
108399 Sep 14, 2012 at 07:05:33 (UTC)
Zitat von @Aba-it:
Hallo

Ja CrossLoop wäre auch eine Möglichkeit.

@108399
chunkvnc sieht stark danach aus was ich suche.

Danke. Ich schaue mir die mal an.

//EDIT

chunkvnc scheint das Richtige zu sein. Vorallem ist der Quellcode für die Benutzeroberfläche (für den Client) mit
AutoIt erstellt worden und damit sehr einfach anzupassen.
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.

Hallo b4tcher

Freut mich das du dich für ChunkVNC entschieden hast, hatte auch sehr lange danach gesucht und kanns nur empfehlen!

Gruss
Extremo
Member: Aba-it
Aba-it Sep 14, 2012, updated at Nov 11, 2012 at 12:25:52 (UTC)
@Bosnigel
Ich werde mir auch dieses Produkt anschauen.

@108399
Und OpenSource, was natürlich klasse ist face-smile

Gruss