Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kostenloser Fernwartungsdienst (für kommerzielle Nutzung) gesucht

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Aba-it

Aba-it (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2012, aktualisiert 20:33 Uhr, 5061 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute

Ich suche nach einem Fernwartungsdienst (ähnlich wie Teamviewer) welcher für kommerzielle Nutzung jedoch kostenlos ist.
Die Verbindung muss nicht zwingend über Fremdserver verlaufen. Bei den eingesetzten Betriebssystemen würde es sich (beidseitig) um Windows handeln.

Vielleich kennt jemand was

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mitglied: Fidel83
12.09.2012 um 20:51 Uhr
Hallo

VPN-Server aufsetzen und jeder Host hat den Client installiert. VPN aufbauen. Gegebenfalls wake-on-lan aktivieren. Per VPN einwählen von unterwegs. Per RDP aufschalten. Fertig.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
12.09.2012 um 20:54 Uhr
Hi!

Ich hab mal mit Ultra VNC SC rumgespielt.
War zwar erst etwas verwirrend was man (damals) so an Anleitungen fand, aber wenn der Knoten mal geplatzt ist, gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: Maffi
12.09.2012 um 22:03 Uhr
http://www.uvnc.com/products/pchelpware.html

PC Helpware, von ultra vnc,

auf dem Server Repeater starten, entsprechend Ports freigeben

Client Modul auf der Webseite zusammen basteln und dem Kunden schicken

Viewer Modul starten und verbinden. Der Kunde muss nur seine ID durchgeben und gut ist. Und alles Kostenlos bzw. Open Source

lg mb
Bitte warten ..
Mitglied: Aba-it
12.09.2012 um 22:29 Uhr
Hallo

Zitat von Fidel83:
Hallo

VPN-Server aufsetzen und jeder Host hat den Client installiert. VPN aufbauen. Gegebenfalls wake-on-lan aktivieren. Per VPN
einwählen von unterwegs. Per RDP aufschalten. Fertig.

LG
Das Problem hierbei wäre wenn sich z.B. beim Kunden ein Rechner mit Windows XP Home wäre. Dieser erlaubt ja standartmässig keine Remote Verbindungen.


@Bosnigel und @Maffi
Ich werde mich mal damit beschäftigen.


Vielen Dank für die schnellen Antworten Leute.
Bitte warten ..
Mitglied: Aba-it
12.09.2012 um 23:54 Uhr
Habe mir nun UltraVnc angeschaut. Der Kunde kriegt ja nun theoretisch ein vorkonfiguriertes Modul welches eine Verbindung zu unserem Server (auf einem vorkonfigurierten Port) aufbaut. Der Server lauscht auf diesem Port und könnte nun den Desktop einsehen (mit dem VncViewer habe ich gelauscht). Das ging alles soweit.

Was ist aber wenn ich mehrere Verbinden möchten? In diesem Fall ist der Server jedoch mit einem anderen Fall beschäftigt. Meine Idee ist es, mehrere Stationen bei uns zu haben welche (unteranderem) für Remoteunterstützung gedacht sind der Kunde die Verbindung zu uns aufbaut und damit Unterstützung fordert. Ich habe es mit dem Repeater nicht zum laufen gebracht. Beim starten des Kundenmoduls schien es anhand der Log zu gehen, jedoch konnte mit dem VncViewer keine Verbindung aufgebaut werden.

So sah die Log aus:
01.
socket() initialized 
02.
bind() succeded to port 5901 
03.
listen() succeded 
04.
socket() initialized 
05.
bind() succeded to port 5500 
06.
listen() succeded 
07.
accept() connection  
08.
Reading Proxy settings erro
Es stellt sich mir folgende Frage: Ist es möglich dass mehrere Kunden gleichzeitig das Kundenmodul starten dürfen, die Verbindungen erstmals über den Repeater laufen und die VncViewer eine Auflistung ihrer der Kunden erhalten welche für Remote bereit sind?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
13.09.2012 um 10:18 Uhr
HI,

also wenn es sich bei den betreuten um Kunden handelt, wie du ja sagst, dann können die Ja auch eine kleine Gebühr für deine Dienstleistung bezahlen. Oder du kalkulierst das direkt in deinen Stundensatz mit ein. Es muss ja auch nicht gleich der Teamviewer sein, schau die mal CrossLoop an, das kostet ca. 70 Euro im Jahr, das sollte drin sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
13.09.2012 um 11:13 Uhr
Hallo,

Crossloop:

http://www.crossloop.com

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: 108399
13.09.2012 um 11:44 Uhr
Hallo

Habe auch bereits sehr lange nach einer passenden Lösung gesucht und bin währenddessen auf das Tool ChunkVNC gestossen: http://www.chunkvnc.com

Gruss
Extremo
Bitte warten ..
Mitglied: Aba-it
13.09.2012, aktualisiert um 21:54 Uhr
Hallo

Ja CrossLoop wäre auch eine Möglichkeit.

@108399
chunkvnc sieht stark danach aus was ich suche.

Danke. Ich schaue mir die mal an.


//EDIT

chunkvnc scheint das Richtige zu sein. Vorallem ist der Quellcode für die Benutzeroberfläche (für den Client) mit AutoIt erstellt worden und damit sehr einfach anzupassen.
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
14.09.2012 um 09:02 Uhr
@b4tcher
Ich hab doch noch was für Dich.
PChelpware
Soweit ich mich erinnere kann man auch Gruppen anlegen.
http://www.uvnc.com/products/pchelpware.html
Bitte warten ..
Mitglied: 108399
14.09.2012 um 09:05 Uhr
Zitat von Aba-it:
Hallo

Ja CrossLoop wäre auch eine Möglichkeit.

@108399
chunkvnc sieht stark danach aus was ich suche.

Danke. Ich schaue mir die mal an.


//EDIT

chunkvnc scheint das Richtige zu sein. Vorallem ist der Quellcode für die Benutzeroberfläche (für den Client) mit
AutoIt erstellt worden und damit sehr einfach anzupassen.
Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe.

Hallo b4tcher

Freut mich das du dich für ChunkVNC entschieden hast, hatte auch sehr lange danach gesucht und kanns nur empfehlen!

Gruss
Extremo
Bitte warten ..
Mitglied: Aba-it
14.09.2012, aktualisiert 11.11.2012
@Bosnigel
Ich werde mir auch dieses Produkt anschauen.

@108399
Und OpenSource, was natürlich klasse ist

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Off Topic
gelöst Kostenloser Support - Firma gesucht! (69)

Frage von runasservice zum Thema Off Topic ...

Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...