coltseavers

Kostenloser Mail-Provider ohne Verschlüsselung gesucht

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen E-Mail-Provider nennen, bei dem man Mails noch ohne Verschlüsselung (SSL) einliefern kann? Also ganz einfach über Port 25?

Hab hier ein Faxgerät, dass die Faxe per E-Mail einliefern soll, aber keine Verschlüsselung beherrscht.

Danke vorab & Gruß,
Colt

Member: romaIT
romaIT Mar 19, 2014 at 11:20:18 (UTC)
Hi Ho,

wie sieht es denn mit einem kleinen internen Mailserver aus? Oder müssen die Faxe zwangsläufig nach außen geschickt werden?

Gruß
Member: coltseavers
coltseavers Mar 19, 2014 updated at 11:37:48 (UTC)
uff - nee, ist mir eigentlich zu umständlich. dann müsste ein rechner ausserdem 24 stunden durchlaufen, das ist momentan auch nicht der fall.

Wenn irgendwie möglich, soll es schon über nen kostenlosen mail-provider gehen.
Bei Google, GMX und Outlook.de gehts schonmal nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2014 at 11:45:00 (UTC)
Hallo,

Zitat von @coltseavers:
dann müsste ein rechner ausserdem 24 stunden durchlaufen, das ist momentan auch nicht der fall.
Ein Raspberry PI nimmt ohne USB HUB bzw. Maus, Tastatur, Monitor nur ca. 2,2 - 2,4 Watt an Leistung auf. Zuviel? Wenn nicht mal nach "Raspbery PI Mailserver" suchen. z. B. http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=37225

Gruß,
Peter

PS. Mit Maus, Tastatur und Monitor sind es auch nicht mehr als 5 Watt.
Member: VooDoo4711
VooDoo4711 Mar 19, 2014 at 11:54:34 (UTC)
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen (er war schneller als ich ;) )

Setz nen RaspberryPi auf und Du hast das Problem zukünftig weg.

Auf die Schnelle hab ich Dir noch folgende Links gefunden:

http://www.foxplex.com/sites/postfix-als-mail-relay-agent-auf-dem-raspb ...
http://www.tariqkhan.co.uk/articles/creating-a-raspberry-pi-mail-server ...
http://www.gtkdb.de/index_36_2312.html

Sollte von den Anschaffungs- und Betriebskosten durchaus akzeptabel sein.

Einfach mal ausprobieren ...

Viel Spaß/Erfolg!
Member: coltseavers
coltseavers Mar 19, 2014 at 11:54:48 (UTC)
=> Zu umständlich. Da gehen ja Stunden ins Land, bis das alles eingerichtet und umgestellt ist.

Gibts denn keinen einzigen Provider mehr ohne Verschlüsselung ???
Member: colinardo
colinardo Mar 19, 2014 updated at 12:01:12 (UTC)
dann besorg dir halt ne Fritz!Box, die leitet dir empfangene Faxe an deine Mail weiter ....und Einrichten kann die jeder Depp.
Auf unverschlüsselten Mailversand übers Internet würde ich hier nicht mehr setzen ...

Grüße Uwe
Member: VooDoo4711
VooDoo4711 Mar 19, 2014 at 11:59:32 (UTC)
Hallo!

Zu umständlich? Ok ... alles ist relativ ,)

Die Fragen, die Du Dir vielleicht stellen solltest wären:

- Wie viel Zeit musst Du jetzt in die Suche nach einem Provider ohne Verschlüsselung stecken?
- Wie lange wird dieser Provider ohne Verschlüsselung arbeiten?
- Was dann? Wieder suchen?
- Was tust Du, wenn alle Provider verschlüsseln?

Gruß
Member: romaIT
romaIT Mar 19, 2014 at 12:05:09 (UTC)
Also wenn alles zu Zeitaufwendig und mühseelig ist, dann nimm einfach wieder die gute alte Brieftaube.

Irgendwie sind alle Lösungsansätze nicht nach deinem Geschmack.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 19, 2014 updated at 12:08:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @VooDoo4711:
- Was tust Du, wenn alle Provider verschlüsseln?
Na was wird er wohl tun? Er kauft sich ein neues FAXgerät was auch eben Mails per SSL/TLS oder "SMTP after POP" usw. versenden kann. Etwas was ich ihm jetzt allerdings auch empfehlen würde

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2014 at 13:28:16 (UTC)
Moin,
Na was wird er wohl tun? Er kauft sich ein neues FAXgerät
=> Zu umständlich und zu teuer face-wink

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Mar 19, 2014 updated at 13:34:03 (UTC)
Zitat von @romaIT:
dann nimm einfach wieder die gute alte Brieftaube.
Gibts eigentlich schon verschlüsselte Brieftauben face-smile denke die stellen sicher auch bald um....
Member: Robobob
Robobob Mar 19, 2014 at 13:36:31 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @romaIT:
> dann nimm einfach wieder die gute alte Brieftaube.
Gibts eigentlich schon verschlüsselte Brieftauben face-smile denke die stellen sicher auch bald um....

Die arbeiten jedoch nur reibungslos, solange sie entschlüsselt sind...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2014 at 13:40:35 (UTC)
Die arbeiten jedoch nur reibungslos, solange sie entschlüsselt sind...
Definitiv falsch und eine Trollaussage! Ignorieren!! Entschlüsselt arbeiten die gar nicht mehr!!!

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Mar 19, 2014 updated at 13:45:10 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Definitiv falsch und eine Trollaussage! Ignorieren!! Entschlüsselt arbeiten die
gar nicht mehr!!!
unter dem Tisch krümm face-big-smile
was sind wir heute wieder produktiv hier ... das geht ja garnich
Member: Robobob
Robobob Mar 19, 2014 at 13:45:57 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @keine-ahnung:
> Definitiv falsch und eine Trollaussage! Ignorieren!! Entschlüsselt arbeiten die
> gar nicht mehr!!!
unter dem Tisch krümm face-big-smile
was sind wir heute wieder produktiv hier ...
[http://images.tvtoday.de/imedia/9489/3769489,16l0GrcUDGRZ+AlQ1G8BncHeA4ZU_hoiFceQpBDfWAG6qlXOVvM5F5ouViupRjN19Cbs3kri0dNaz7Mizc0R_A==.jpg
das geht ja garnich]

Alles für die Taube alles für den Club?
Mitglied: 108012
108012 Mar 19, 2014 at 18:03:40 (UTC)
Hallo zusammen,

Hab hier ein Faxgerät, dass die Faxe per E-Mail einliefern soll,
aber keine Verschlüsselung beherrscht.
Kannst Du mir denn eventuell einmal das Faxgerät nennen?
Also den Hersteller und das Modell meine ich jetzt.

Und wie soll das denn funktionieren, mit dem Einliefern der
Faxe? Kannst Du auch dazu einmal etwas sagen, das
interessiert mich persönlich auch.

Gruß
Dobby
Member: IT-Fanatic
IT-Fanatic Mar 19, 2014 at 18:28:25 (UTC)
Wenn du in der Nähe einen Rechner hast der immer an ist oder einen Server zur Verfügung hast schau dir mal smtpproxy (https://smtpproxy.codeplex.com) an.

Hatte das Problem das eine Branchen-Software nicht per SSL versenden kann, bei einer Weiterleitung an den Exchange hat er mir die Anhänge zerflückt dann habe ich smtpproxy gefunden. Super Software Super einfach und genau für das genannte Problem. Vielleicht nicht direkt für ein Hardwarefax aber wenn ein PC oder Server vorhanden ist eine Super Lösung.

Gruß
IT-Fanatic
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2014 at 19:15:28 (UTC)
Zitat von @Robobob:

Alles für die Taube alles für den Club?

Tauben kann man wenigstens essen. Dckel im Prinzip auch, aber die wehren sich mehr. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2014 at 19:18:05 (UTC)
Zitat von @coltseavers:

Hab hier ein Faxgerät, dass die Faxe per E-Mail einliefern soll, aber keine Verschlüsselung beherrscht.

Schieß Dir für cat 30€-40€ bei ebay eine Fritzbox mti Telefonie (FB 7170 oder Freetzport W501v mit Freetz paßt wunderbar). die kann das aus dem FF und ist in 5 Minuten eingerichtet.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 19, 2014, updated at Mar 21, 2014 at 00:16:10 (UTC)
Nachtrag: Hier gibt es genügend zur Auswahl.

lks
Member: coltseavers
coltseavers Mar 19, 2014 at 21:12:21 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal an alle, die einen Beitrag verfasst haben.
Meine Frage war aber nicht: "Wie würdet ihr das lösen?", sondern:
"kann mir jemand einen E-Mail-Provider nennen, bei dem man Mails noch ohne Verschlüsselung (SSL) einliefern kann?"

Ich weiss, es war nur gut gemeint, aber diese "Beratung" war einfach nicht Gegenstand meiner Frage.
Deshalb nun meine, vermutlich ebenfalls nicht gewünschte, "Beratung", oder anders formuliert: mein Wunsch wäre:
Erstmal die Frage beantworten, dann kann man immer noch Ergänzungen / Tips geben.

Mein Dank geht deshalb an LKS, er hat es geschafft meine Frage sehr gut zu beantworten!
Manchmal ist die kürzeste Antwort die beste, denn:
diese Lösung ist die günstigste, sie ist am schnellsten umgesetzt, absolut ausreichend, und es muss kein Rechner im Büro 24 Stunden durchlaufen.

Aber die Lösung mit den verschlüsselten Tauben war ebenfalls ne gute Idee - das wäre definitiv meine zweite Wahl gewesen! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 19, 2014 at 21:30:34 (UTC)
Zitat von @coltseavers:

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal an alle, die einen Beitrag verfasst haben.
Meine Frage war aber nicht: "Wie würdet ihr das lösen?", sondern:
"kann mir jemand einen E-Mail-Provider nennen, bei dem man Mails noch ohne Verschlüsselung (SSL) einliefern kann?"

Das ist unerheblich. Manchmal ieht der To den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann ist es beser, ihm auch mögliche Alternativen aufzuzeigen.

Ich weiss, es war nur gut gemeint, aber diese "Beratung" war einfach nicht Gegenstand meiner Frage.
Deshalb nun meine, vermutlich ebenfalls nicht gewünschte, "Beratung", oder anders formuliert: mein Wunsch
wäre:
Erstmal die Frage beantworten, dann kann man immer noch Ergänzungen / Tips geben.

Manchmal ist die Frage aber falsch gestellt und der TO weiß das bloß nicht. face-smile

Mein Dank geht deshalb an LKS, er hat es geschafft meine Frage sehr gut zu beantworten!
Manchmal ist die kürzeste Antwort die beste, denn:
diese Lösung ist die günstigste, sie ist am schnellsten umgesetzt, absolut ausreichend, und es muss kein Rechner im
Büro 24 Stunden durchlaufen.

Ich weiß nicht welche von meinen beiden Lösungen du meinst. Ich persönlich bin der Ansicht, daß die fritzox-Lösung auf die dauer die beste ist, weil diese eben weniger Strom als ein Faxgerät benötigt.

Die Lösung mit einem provider aus der Liste ist nur vordergründig günstiger, weil spätestens dann, wenn deine Faxmails in falsche Hände geraten die Kosten sich relativieren. .-)

Ansonsten noch einen schönen Tag und How can I mark a post as solved? nicht vergessen, wenn's das war.

lks
Member: teardrop
teardrop Jun 19, 2014 at 13:46:21 (UTC)
Für diejenigen die noch auf der Suche sind, schaut euch mal smart-mail an.
https://www.smart-mail.de/