no-smoke

Kostenloses Antivierenprogramm Windows Server

Ich suche ein kostenloses Antivierenprogramm für Windows Server 2008. Ich habe hier mehrere Server die einfach nur vor Viren geschützt werden sollen. Jedoch kann man ja die herkömmlichen Antivierenprogramme nicht unter einem Server-OS installieren. Kennt jemand eine Ausnahme, oder zumindest eine Preisgünstige Alternative. Denn ich bin nicht bereit über 200€ für nur einen Server zu bezahlen. Da muss es doch was geben, oder?

Mitglied: IT-Duggi
IT-Duggi 04.09.2010 um 22:17:21 Uhr
Guten Abend=)

guck mal hier -> http://de.clamwin.com/

mfg Duggi
Mitglied: dog
dog 04.09.2010 um 22:41:51 Uhr
Mal ehrlich: Du hast genug Geld dir Windows Server für mehrere 1k Euro zu kaufen + die ganzen notwendigen CALs, aber ein Antivirus-Programm für (im Vergleich) schäbige 200€ ist dann auf einmal zu teuer?

Sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht mehr...

Grüße

Max
Mitglied: 16568
16568 04.09.2010 um 22:51:53 Uhr
Zitat von @dog:
Mal ehrlich: Du hast genug Geld dir Windows Server für mehrere 1k Euro zu kaufen + die ganzen notwendigen CALs, ...

Warum die Leutels hier immer von korrekter Lizensierung ausgehen... *g*

Lonesome Walker
Mitglied: no-smoke
no-smoke 04.09.2010 um 22:59:12 Uhr
Es handelt sich hierbei um reine Testumgebungen. Die Server laufen alle auf DEMO Version 60 Tage und werden nur halt 4 mal zurückgesetzt. Aber auch Testumgebungen sollten abgesichert werden. Die Produktiv-Server sind alle lizensiert und auf denen läuft auch ein "richtiges" Antivierenprogramm.
Mitglied: Seelbreaker
Seelbreaker 04.09.2010 um 23:51:14 Uhr
Hi,

http://onecare.live.com/standard/de-at/default.htm?mkt=de-at

Wenns dir nur um den Schutz geht... vielleicht reicht des?

Gruß
Mitglied: no-smoke
no-smoke 04.09.2010 um 23:57:54 Uhr
Das Projekt ist doch eingestellt worden!
Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.09.2010 um 09:18:12 Uhr
Schon mal auf die Idee gekommen das es auch für Antivirenprogrammen DEMO Versionen gibt?
Mitglied: no-smoke
no-smoke 05.09.2010 um 10:55:41 Uhr
Ja klar, aber die gelten nur 30 Tage und nicht 240 Tage wie Win Server.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.09.2010 um 11:32:49 Uhr
Hallo.

und nicht 240 Tage wie Win Server

Nur einmal als kleiner Hinweis. Auch bei den Testversionen von MS gilt nur eine Laufzeit von 60 Tagen. Das man diesen zwar auf 240 Tage verlängern kann, heißt noch lange nicht, dass dies lizenzrechtlich abgedeckt ist.

Und im Endeffekt geht es aber nicht um 200 EURO pro Server sondern max. um 20-30 Euro Lizenzkosten pro Server. Das sollte sich doch ein Unternehmen noch leisten können. face-wink

LG Günther
Mitglied: no-smoke
no-smoke 05.09.2010 um 21:34:00 Uhr
Aber leider gibt es diese Lizenzen meines wissen nur min. im Zehnerpack, wo dann aber nur zwei Serverlizenzen dabei sind. So ist es zu mindest bei avast und Kaspersky (wenn ich alles richtig verstanden habe).

Über die Möglichkeit der 240 Tage wird sogar auf technet berichtet. Ich würde sagen offizieller kann es nicht angepriesen werden. MS scheint es zu dulden.
Mitglied: goscho
goscho 06.09.2010 um 11:18:28 Uhr
Morgen,
warum schaust du nur bei avast und Kaspersky?
Von Symantec gibt es Lizenzmodelle für SEP/SPS, bei welchem als kleinste Anzahl die Menge 5 steht.
Dabei ist ist dir freigestellt, ob du 5 Clients oder auch 5 Server schützen möchtest. face-wink
Mitglied: teetrinker
teetrinker 06.09.2010 um 14:12:33 Uhr
Tag,

und McAfee SaaS Endpoint Protection gibts schon ab 2 Lizenzen. Antivirus, Firewall und Siteadvisor. Zudem kannst Du wählen, ob für 1, 2 oder 3 Jahre! Dann wirds richtig günstig face-wink

Gruss
Mitglied: rainer1102
rainer1102 06.09.2010 um 19:19:53 Uhr
Rising Antivirus free läuft auch auf WinServer Versionen. Ist aber nicht das zuverlässigste und aus China. Für Test's kann mann es vielleicht verwenden.
Mitglied: Ioan
Ioan 06.09.2010 um 21:17:09 Uhr
Hallo,
Ich emphele G-Data Server Version. Supper Preis-Leistung, geringe Netzlast, leicht zum administrieren, sehr gute Treffquotte.

Gruß

Ioan
Mitglied: no-smoke
no-smoke 06.09.2010 um 21:36:08 Uhr
Zitat von @teetrinker:
Tag,

und McAfee SaaS Endpoint Protection gibts schon ab 2 Lizenzen. Antivirus, Firewall und Siteadvisor. Zudem kannst Du wählen,
ob für 1, 2 oder 3 Jahre! Dann wirds richtig günstig face-wink

Gruss
Vielen vielen Dank, das ist doch wohl mal ein super Angebot!
Mitglied: Frank
Frank 09.09.2010 um 00:40:47 Uhr
Hallo,

hmm, warum nimmt eigentlich keiner das kostenlose Antivirentool von Microsoft? Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
"Microsoft Security Essentials" ist kostenlos, wird mit dem automatischem Microsoft Update gepflegt und verbraucht meiner Meinung nach auch sehr wenig Resourcen.
Siehe dazu auch: http://www.microsoft.com/germany/protect/products/computer/mse.mspx

Ob es jetzt allerdings auch auf einem Server läuft, weiss ich leider auch nicht. Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte. Feedback erwünscht.
[UPDATE:] Auf einem Server kann man es nicht installieren!

Hier der deutsche Download dazu.

Gruß
Frank
Mitglied: Kirschi
Kirschi 09.09.2010 um 08:05:18 Uhr
Hallo Frank,
es kann nicht auf Servern installiert werden, zumindest nicht bei meinem Test auf einem W2K8 face-smile . Es erscheint eine Fehlermeldung. XP, Vista oder Windows 7 sind die Voraussetzungen.
Für Server gibt es das kostenpflichtige Forefront.
Gruß
Andreas
Mitglied: Frank
Frank 09.09.2010 um 14:03:12 Uhr
Hallo Kirschi,

ok, vielen Dank für die Info und den Test. Also ist "Microsoft Security Essentials" nur für den Privatgebrauch!

Gruß
Frank
Mitglied: balloonhead
balloonhead 17.11.2010 um 13:23:10 Uhr
Beim Microsoft Security Essentials steht explizit dabei, daß es vorrangig für den Heim-PC gedacht ist. Kann man sich auch bei der Installation in der EULA durchlesen. Das Forefront ist nicht nur für Server da, sondern ist quasi die kommerzielle Variante für Server UND Desktops.
Mitglied: 94330
94330 26.11.2010 um 13:16:44 Uhr
Zitat von @Frank:
Also ist "Microsoft Security Essentials" nur für den
Privatgebrauch!

Und selbst dann hätte ich noch bedenken...den laut offozieller tests ist es zwar für einen "neuankömmling" recht zufriedenstellend aber eben nur zufriedenstellend. Da bleibe ich doch zu gerne bei meinem guten alten avira antivir. Mein Vertrauen in Microsoft ist seit dem letzen wochenende (10 abstürze bei dieser verdammte kiste)verschwunden