bad3m3ist3r

Kostenloses oder Günstiges Desktopmanagementsystem

Desktopmanagement System für Windows AD (2008 R2)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Desktopmanagemt System was am besten Kostenlos bzw. Kostengünstig ist. Dieses System soll bei der Lebenshilfe eingesetzt werden, und wie wir alle wissen, steht dort nicht viel Geld zu Verfügung. Deshalb hatte ich auch schon mal im Internet geschaut, und folgende Seiten gefunden:

http://www.netsupportmanager.com/DE/index.asp
http://www.spiceworks.com/
http://www.ilient.com/free-help-desk-software.htm

Jedoch habe ich keine Erfahrungen mit diesen Kostenlosen Systemen, und würde mich über Antworten/ Tipps freuen! Wichtig ist natürlich, dass das DMS in der Lage ist eine Auswertung der Rechner (in Soft/Hardware) machen kann. Sowie auch automatisierte Installationen unterstützt, und die Remotesteuerung würde mit unter auch ein wichtiger Punkt sein.

Gruß

bad3m3ist3r

Member: gidicX
gidicX Oct 07, 2010 at 11:06:14 (UTC)
Hallo.

Ich habe Spiceworks bei mir im Heimnetzwerk (1x WHS2003, 1xInternetServer (Mail, Web, SQL), 2 Laptops, 1x PowerMac, 1x MediaPC, 1x Router, 2 APs, 2 Switches) laufen.
Das Prpgramm läuft zuverlässig und sicher. Aer ich würde es auf einem eigenen Rechner im Netzwerk laufen lassen, da es sehr viele Ressourcen frist, wenn es große Scans macht.
Zum einrichten solltest Du Dich aber schon in den Foren und News Groups durchlesen und etwas Interesse und Zeit mitbringen. - Dann bekommst Du auch die feinen Einstellungen hin.

Es läuft aber auch mit AD und Exchange-Servern super. - Hatte es versuchsweise in unserer Firma aufgesetzt.

Wenn Du fragen hast, schreib einfach.

Gruß
BurgerMan
Member: Morpheus2100
Morpheus2100 Oct 07, 2010 at 13:03:51 (UTC)
Ich setzte es in einem Netzwerk von ca 400 Clients und 25 Servern mit AD ein, läuft klasse! (Ressourcenlastig)
Softwareverteilung ist damit auch nicht möglich!

Ansonsten klasse Soft- und Hardwareinventorytool!

MFG
Morph
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Oct 21, 2010 at 10:14:46 (UTC)
Was könnte man den als Softwareverteilung benutzen? Also ich bin Beruflich in der IT, wir nutzen bei uns Novell ZENworks jedoch würde ich das zu groß einstufen. SCCM 2007 würde dann auch nicht in frage kommen.

Gruß

bad3m3ist3r
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Oct 27, 2010 at 11:18:12 (UTC)
Hmm also kennt da keine was? Bzw. gibt es da kein Produkt außer SCCM (SMS) oder ZCM?

Grüße
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Nov 29, 2010 at 14:28:31 (UTC)
Keiner ne Lösung?

Grüße!