smodo1977

Kostenloses Netzwerk und Internet Monitoring

Hallo,

ich suche ein kostenloses Netzwerk und Internet Monitoring bzw. Überwachungsprogramm.
Es sollte z.B. möglich sein, wenn mein Internetzugang langsam ist, dann ich sehen kann warum das so ist, wer bzw. welcher rechner gerade
was vom Internet saugt, und von welcher Adresse.

Danke

Smodo

Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Sep 18, 2009 at 06:16:47 (UTC)
Ich vermute mal du willst überprüfen welcher User sich gerade im Internet befindet, auf welcher Website er gerade ist und ob er etwas downloaded.
Aus Datenschutzgründen würde ich schon sagen das es schwierig sein wird so etwas zufinden.

ACHTUNG: Mein Vorschlag bezieht sich auf die Überwachung in einer Schule hier gelten andere Bestimmungen/Gesetzt als in Betrieben.

In der Schule, in der ich arbeite, wird NetControl in Verbindung mit VNC genutzt. Ich kann dann ganz einfach die Prozesse der einzelnen Schüler über NetControl überwachen und im Notfall dem User via VNC über die Schulter schauen was er gerade macht und entsprechende Schritte einleiten bei Verstoß gegen die Regeln.
Zur Info sei dir noch gesagt das beide Programme auf dem User sowohl dem Admin-PC installiert sein müssen.

Ich würde dir jedoch raten von diesem Vorhaben abzusehen, da meine Meinung nach in einem Betrieb diverse Gesetzt und Bestimmungen gebrochen werden.

mfg
duffman521

http://www.netcontrol32.de/
http://www.tightvnc.com/
Member: smodo1977
smodo1977 Sep 18, 2009 at 06:30:12 (UTC)
Eigentlich möchte ich nur die Netzwerklast und die "Internetlast" überwachen. Wie gesagt, wenn das I-net mal wieder langsam ist, möchte ich z.B. siehen ob IP-xy ein Image bei Ubuntu saugt.

Gruß

Smodo
Member: do
do Sep 18, 2009 at 07:29:08 (UTC)
Hallo Smodo,

eine sehr gute kostenlose "Profi"-Lösung wäre zB Zabbix (www.zabbix.com) hier benötigst du allerdings einen Server der dauerhaft Daten sammelt und die Einrichtung ist nicht ganz trivial.

Vielleicht schaust du dir mal Big Sister an: www.bigsister.ch

Ansonsten einfach mal nach Networkmonitoring googeln.

Grüße
do