Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kostenloses Netzwerk und Internet Monitoring

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: smodo1977

smodo1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009 um 07:59 Uhr, 4185 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich suche ein kostenloses Netzwerk und Internet Monitoring bzw. Überwachungsprogramm.
Es sollte z.B. möglich sein, wenn mein Internetzugang langsam ist, dann ich sehen kann warum das so ist, wer bzw. welcher rechner gerade
was vom Internet saugt, und von welcher Adresse.

Danke

Smodo
Mitglied: TheEternalPhenom
18.09.2009 um 08:16 Uhr
Ich vermute mal du willst überprüfen welcher User sich gerade im Internet befindet, auf welcher Website er gerade ist und ob er etwas downloaded.
Aus Datenschutzgründen würde ich schon sagen das es schwierig sein wird so etwas zufinden.

ACHTUNG: Mein Vorschlag bezieht sich auf die Überwachung in einer Schule hier gelten andere Bestimmungen/Gesetzt als in Betrieben.

In der Schule, in der ich arbeite, wird NetControl in Verbindung mit VNC genutzt. Ich kann dann ganz einfach die Prozesse der einzelnen Schüler über NetControl überwachen und im Notfall dem User via VNC über die Schulter schauen was er gerade macht und entsprechende Schritte einleiten bei Verstoß gegen die Regeln.
Zur Info sei dir noch gesagt das beide Programme auf dem User sowohl dem Admin-PC installiert sein müssen.

Ich würde dir jedoch raten von diesem Vorhaben abzusehen, da meine Meinung nach in einem Betrieb diverse Gesetzt und Bestimmungen gebrochen werden.

mfg
duffman521

http://www.netcontrol32.de/
http://www.tightvnc.com/
Bitte warten ..
Mitglied: smodo1977
18.09.2009 um 08:30 Uhr
Eigentlich möchte ich nur die Netzwerklast und die "Internetlast" überwachen. Wie gesagt, wenn das I-net mal wieder langsam ist, möchte ich z.B. siehen ob IP-xy ein Image bei Ubuntu saugt.

Gruß

Smodo
Bitte warten ..
Mitglied: do
18.09.2009 um 09:29 Uhr
Hallo Smodo,

eine sehr gute kostenlose "Profi"-Lösung wäre zB Zabbix (www.zabbix.com) hier benötigst du allerdings einen Server der dauerhaft Daten sammelt und die Einrichtung ist nicht ganz trivial.

Vielleicht schaust du dir mal Big Sister an: www.bigsister.ch

Ansonsten einfach mal nach Networkmonitoring googeln.

Grüße
do
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (9)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

LAN, WAN, Wireless
Tipps und Hinweise - Internet - Netzwerk - WLAN - 3xAP - Spanien (2)

Frage von herrmeier zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk (2)

Frage von andy01090 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...