Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kostenloses Tool zur inhaltlichen Bereinigung einer DB gesucht (bzw. als Word-Macro für Serienbrief)

Frage Internet Utilities

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2009, aktualisiert 21.11.2009, 5485 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich suche eine kostenlose Lösung für die inhaltliche Bereinigung von Adressen (Vereinheitlichung Groß- Kleinschreibung, An/ Am)

Hallo,

Es wär schön, wenn das Tool gleich die Daten in der DB (MS-SQL) bereinigen könnte. Aber vielleicht kennt auch jemand ein Wordmakro (Office 2003), das man beim Schreiben von Serienbriefen benutzen kann und das diese Bereinigung dann mit den aus der DB geholten Adressdaten im Serienbrief durchführen kann.

Also z. B. die Straßennamen sind einmal komplett in Großbuchstaben erfasst. Ein anderes mal in Kleinbuchstaben. Das soll vereinheitlicht werden. Dasselbe für Stadt.

Mir ist nur die Idee gekommen, das über reguläre Ausdrücke direkt auf der DB zu bereinigen (Straße und Stadt sind jeweils extra DB-Felder). Da aber andere Leut sicher dieses Adressdatenproblem auch schon gehabt haben müßten, war eben die Frage, ob es vielleicht kostenlose Tools gibt, die das bereits erledigen und somit kein Aufwand bei uns entsteht.

Fällt jemanden dazu was ein?

Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.
Mitglied: Iwan
19.11.2009 um 14:57 Uhr
hallo,

das ist sicherlich machbar, wenn man ein paar mehr Infos bekommen könnte oder ist die Word-Version und die Art der DB so geheim?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
19.11.2009 um 15:02 Uhr
Hallo stoperror,

was ist das denn für eine Datenbank?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.11.2009 um 15:13 Uhr
Und wie ist das genaue Layout -> Z.B. steht der Ort und die PLZ immer in einem Feld?

Wird allerdings schon fast nur mit genauer Nachkontrolle gehen... Denn immer den ersten Buchstaben gross schreiben is doof:
Bremen -> Stimmt
Hamburg -> Stimmt
Frankfurt am main -> das Main muss auch groß sein -> würde aber eben nicht so einfach passen... (jedes Wort Groß wäre auch doof -> Frankfurt Am Main ist genauso doof)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.11.2009 um 16:25 Uhr
Moin stoperror,

die kostenlose Lösung, die du suchst, lautet:
  • bearbeite die Tabellensätze per UPDATE/SET
  • und (falls dein DBMS es anbietet) das Ganze unterstützt durch Regular Expressions

So weit, so gratis.
Aber bitte geh um Himmels willen nicht diesen hanebüchenen Weg:
Aber vielleicht kennt auch jemand ein Wordmakro, das man beim Schreiben von Serienbriefen benutzen kann
und das diese Bereinigung dann mit den aus der DB geholten Adressdaten im Serienbrief durchführen kann.

Das wäre nun in jeder Beziehung absolute Panne -- beim Serienbrief-Schreiben eben nebenbei die zugrunde liegenden Quelldaten manipulieren.

Unverantwortlich - selbst wenn das jetzt nur um Weihnachtsgrüße an die KundInnen von irgendeinem Blumenladen oder einer Flipperhalle gehen mag.

Reports, Listen, Adressaufkleber & Steuerdaten für Serienbriefe sind immer Nur-Lese- Stamm-Daten.
Bestenfalls solche Zusatzinformationen wie "Zuletzt gedruckt/angeschrieben am" werden "zurückgeschrieben" in die Quelltabellen, und auch das ist schon umstritten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Tool zur "Bereinigung" von inkonsistenten Datenstand (6)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Tools ...

Windows Tools
Change Management Tool gesucht (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Tools ...

Windows 7
Microsoft Word - Anzeigefehler bei Scrollen

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows 7 ...

Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...