97959

Kostenloses Tool zur Zeiterfassung gesucht

Eine Frage in die Runde,

ich bräuchte etwas Hilfe bzw. eine Auskunft. =)

Ich soll ein kostenfreies Tool zur Zeiterfassung finden.

Dass Tool sollte Multi-User-fähig sein, im Serverbetrieb laufen und nach Möglichkeit sollten Benutzerrechte vergeben werden können.

Die normalen User sollen im Prinzip nur Kommen und Gehen sowie ihre Pausen erfassen können. Nachträgliche Änderungen sollen nicht möglich sein.
Korrekturen sollen nur von berechtigten Usern vorgenommen werden können. Urlaub, Krankheit und andere Fehlzeiten sollen ebenso nur von einem bestimmten Benutzerkreis erfasst werden können.

Wir haben eine SBS2011 im Einsatz plus einen Terminalserver. Allerdings gibt es auch User, die nicht auf dem Terminalserver arbeiten. Daher sollte das Programm auf dem SBS laufen und allen Usern zur Verfügung stehen.

Wie bereits erwähnt, sollte das Tool nichts kosten.

Naütrlich habe ich auch schon google bemüht. Leider aber nicht das richtige gefunden. Vielleicht weiß hier jemand Rat. =)

Lieben Dank schon mal für kommende Antworten.

LG,
Ruby.

Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2015 at 09:53:15 (UTC)
Hi,
ich will nicht motzen, aber frage mal Deine/n Chef/in, ob nicht noch eine wichtige Anforderung fehlt: Der Support für diese Software muss springen, wenn ihr ruft. Auch kostenlos. face-wink

E.
Member: CullenTrey
Solution CullenTrey Sep 09, 2015, updated at Sep 10, 2015 at 11:08:22 (UTC)
Schau dir mal Small-Time (http://www.small.li/).
Find es ganz gut, habs auch bei uns in der Firma eingeführt, damit die Zeiterfassung endlich weg von den Excel-Mappen (die ja jeder irgendwie anders ausfüllt) ist.
Hat zwar ein paar kleine Schwächen (z.B. lassen sich leider keine Abgestuften Berechtigungen vergeben, gibt also nur User und Admin, Zeiten nur in Dezimalminuten)

Gruß Cullen
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Sep 09, 2015, updated at Sep 10, 2015 at 11:08:24 (UTC)
Wenn Du viel lesen willst und viel rumprobieren willst, dann schau Dir mal diesen Brocken an:
Q1

Das Schmuckstück ist Freeware. Teuer wird's dann, wenn Du mit Terminals arbeiten willst/musst oder Dienstleistung als Support einkaufst.
Mitglied: 97959
97959 Sep 09, 2015 updated at 10:59:39 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
ich will nicht motzen, aber frage mal Deine/n Chef/in, ob nicht noch eine wichtige Anforderung fehlt: Der Support für diese Software muss springen, wenn ihr ruft. Auch kostenlos. face-wink

E.

Natürlich selbstreden. ;) :D
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 09, 2015 at 12:02:05 (UTC)
Und was spricht dagegen, selbst etwas zur Verfügung zu stellen?
Sprich mittels Tabellenkalkulation (Excel, OpenOffice Calc, oder ähnliches)?

P.S.
Immer diese Anfragen, ich will xxx (sinngemäß zu ergänzen), aber es darf nix kosten!!!
Solche Anfragen sind zum k***.
Wir brauchen 4 Terabyte Storage, es darf aber nixx kosten.

Mann, mann, mann...

Gruss Penny.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 09, 2015 at 15:36:53 (UTC)
Wenn nix gefunden wird einfach etwas PHP Code mit ner Mysql als Datenbank und schreib es selbst ;)
Kann dann von jeden Browser auch aus aufgerufen werden sowie auch Smartphone.
Wenn es aber für Abrechnung genommen wird solltes du aber eine Software dafür ggfs auch Kaufen da es genug Rechte und Pflichten in den Bereich dann auch gibt...
Mitglied: 97959
97959 Sep 10, 2015 at 11:20:28 (UTC)
@kaiand1:
Das wäre auch eine Lösung. Aber wenn es schon was gibt, kann ich mir die Arbeit ja sparen. ;)
Und nein abgerechnet werden soll damit nicht. Wirklich nur zur Zeiterfassung. =)

Danke an CullenTrey und beidermachtvongreyscull. Ich glaube, damit ist mir geholfen. =D
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 18, 2018 at 17:28:18 (UTC)
«Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu
bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld; das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das
Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen
Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld,
um für etwas Besseres zu bezahlen.»
John Ruskin (1819–1900)

Der Mann hat vollkommen recht. Auch wir (Transportdienstleister) haben's nicht so dicke auf dem Konto, aber unser Geschäftsführer
hat mittlerweile verstanden, das IT eben nicht kostenlos ist. Er möchte ja für einen Transport von A nach B auch etwas einnehmen.

Ich teste gerade "timecard" von RCT Reiner. Das ist die Firma, die auch diese TAN-Generatoren usw. herstellt. Kann als Client/Server-Lösung laufen
und per App vom Smartphone bedient werden. Kostet bis 5 Mitarbeiter € 299,--. Bis jetzt funktioniert es sehr gut mit meinem Testpersonal
und die sind froh, das die Stundenlistenschreiberei ein Ende hat. Es gibt auch ein Zusatzmodul mit dem man die Buchungen direkt in Datev (z.B. Lodas) importieren und für den Lohn verarbeiten kann. Eine Fehlzeitenverwaltung kann hinzugebucht werden und Urlaubsanträge können per Smartphone eingereicht und am PC genehmigt oder abgelehnt werden.

Die Demo ist allerdings blöd gemacht (läuft remote in einer VM bei RCT) weshalb ich eben die 299,00 investiert habe zum Testen.

Gruß Arno