103540

Kostenpflichtiges Tool für Netzwerk Überwachung gesucht (Network Monitoring)

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps bezüglich eines Netzwerk-Überwachungstools...

Wir benutzen eine ziemlich alte Version von TheGuard (Realtech) und brauchen allmählich was neues.

Zum Einsatzort:

- ca. 1200 Desktops
- mehrere Standorte in Deutschland und Ausland
- fast ausschließlich Windows Server (über 70 physische und über 100 virtuelle Server)
- mehrere Domänen

Also unsere alte Version von TheGuard reicht nicht mehr aus und ich recherchiere gerade, was es noch so für Konkurenzprodukte gibt.
Bisher habe ich nur drei Produkte die mir aufgefallen sind:

- PRTG
- HP Openview (NNM)
- neue Version von TheGuard

Ich habe hier im Forum schon einige Fragen diesbezüglich entdeckt, aber die haben mir nicht wirklich geholfen.

Die ersten beiden sind natürlich teuer aber dafür wohl auch mehr als aussreichend für unser Vorhaben. Unser Admin der sich um die Guard kümmert (nicht meine Wenigkeit...ich darf nur die Angebote raussuchen ;)) möchte am liebsten nur ein Upgrade seines alten Systems. Wahrscheinlich auch weil TheGuard produktspezifische Module (PSM) unterstützt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...Welche Tools gibts es die ihren Job besser machen als unser alter Guard? Bzw. welches Tool könnte für uns noch interessant sein?
Wenn ich ein paar Tools zusammengesammelt habe, kann ich anfangen die Vor- und Nachteile zusammenzustellen und Angebote reinzuholen.

Ich habe keine wirklichen Vorgaben bekommen. Das Tool soll auf jedenfall auch eine grafische Oberfläche haben. Der Rest ist eher uninteressant, da diese Vorgaben von allen Tools erfüllt werden...

Ich Danke euch schonmal für eure Tipps

Grüsse

Amiga500

Member: Ravers
Ravers Nov 14, 2011 at 12:40:30 (UTC)
Also erstmal sollte man sich Fragen: was soll das Programm können.

Bei dir: ne GUI ... wenn`s mehr nicht ist .. haben Sie ja alle.
Kommen wir zu den Kosten ... gibts von Freeware bis JaaanzSchönTeuer.
Setze gerade Spiceworks ein, und bin damit auch ganz zufrieden, für den Preis (lau). ... Aber was benötigt ihr??

Vorteil, wenn du die vorhandene Software updatest. Die Bedienung ist sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Somit kein Schulungsaufwand im eigentlichen Sinne. Benutzer werden nicht verunsichert. Weiterhin ist es idR. einfacher ein Update zu bekommen als neue Produkte (Geschäftsleitungsmäßig).
Daher mache dir das Leben nicht zu schwer, und sprech dich auch für ein Update aus, und gut ist.

Greetz
ravers
Mitglied: 103540
103540 Nov 14, 2011 at 13:24:19 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort....

Ich habe unseren Admin gerade nochmal gefragt und folgende Infos bekommen:
(ich glaube seine Anforderungen sind mittlerweile bei allen Tools Standard ...)

- Node Management
- History Logs
- Topology Tree View
- Perfomance Monitor
- Alarm
- Browser mit Management
- Discovery (also das automatisierte scannen des Netzwerks nach Geräten usw.)

Da stellt sich nun die Frage, ob mit diesen Standard-Anforderungen ein Produkt wie Openview von HP usw. nicht überdimensioniert ist...
Ich persönlich tendiere auch zum Upgrade unserer Guard oder PRTG, aber mich fragt ja keiner. ;)

Ich such nur die Tools raus, stell die gegenüber und legs dem Chef vor...
Member: crashzero2000
crashzero2000 Nov 14, 2011 at 13:54:49 (UTC)
Wir arbeiten mit PRTG und das geht einwandfrei.
Member: aqui
aqui Nov 14, 2011, updated at Feb 14, 2022 at 08:24:58 (UTC)
Whatsup Gold
Observium
Microtik The Dude
MRTG, PRTG
Cacti
Nagios
Icinga
es gibt zig....
Mitglied: 103540
103540 Nov 15, 2011 at 08:22:00 (UTC)
Danke ... werd mir die mal anschauen...