Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kostenpflichtiges Tool für Netzwerk Überwachung gesucht (Network Monitoring)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Amiga500

Amiga500 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011, aktualisiert 14:01 Uhr, 5254 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte ein paar Tipps bezüglich eines Netzwerk-Überwachungstools...

Wir benutzen eine ziemlich alte Version von TheGuard (Realtech) und brauchen allmählich was neues.

Zum Einsatzort:

- ca. 1200 Desktops
- mehrere Standorte in Deutschland und Ausland
- fast ausschließlich Windows Server (über 70 physische und über 100 virtuelle Server)
- mehrere Domänen


Also unsere alte Version von TheGuard reicht nicht mehr aus und ich recherchiere gerade, was es noch so für Konkurenzprodukte gibt.
Bisher habe ich nur drei Produkte die mir aufgefallen sind:

- PRTG
- HP Openview (NNM)
- neue Version von TheGuard

Ich habe hier im Forum schon einige Fragen diesbezüglich entdeckt, aber die haben mir nicht wirklich geholfen.

Die ersten beiden sind natürlich teuer aber dafür wohl auch mehr als aussreichend für unser Vorhaben. Unser Admin der sich um die Guard kümmert (nicht meine Wenigkeit...ich darf nur die Angebote raussuchen ;)) möchte am liebsten nur ein Upgrade seines alten Systems. Wahrscheinlich auch weil TheGuard produktspezifische Module (PSM) unterstützt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...Welche Tools gibts es die ihren Job besser machen als unser alter Guard? Bzw. welches Tool könnte für uns noch interessant sein?
Wenn ich ein paar Tools zusammengesammelt habe, kann ich anfangen die Vor- und Nachteile zusammenzustellen und Angebote reinzuholen.

Ich habe keine wirklichen Vorgaben bekommen. Das Tool soll auf jedenfall auch eine grafische Oberfläche haben. Der Rest ist eher uninteressant, da diese Vorgaben von allen Tools erfüllt werden...

Ich Danke euch schonmal für eure Tipps



Grüsse

Amiga500
Mitglied: Ravers
14.11.2011 um 13:40 Uhr
Also erstmal sollte man sich Fragen: was soll das Programm können.

Bei dir: ne GUI ... wenn`s mehr nicht ist .. haben Sie ja alle.
Kommen wir zu den Kosten ... gibts von Freeware bis JaaanzSchönTeuer.
Setze gerade Spiceworks ein, und bin damit auch ganz zufrieden, für den Preis (lau). ... Aber was benötigt ihr??

Vorteil, wenn du die vorhandene Software updatest. Die Bedienung ist sehr ähnlich, wenn nicht gleich. Somit kein Schulungsaufwand im eigentlichen Sinne. Benutzer werden nicht verunsichert. Weiterhin ist es idR. einfacher ein Update zu bekommen als neue Produkte (Geschäftsleitungsmäßig).
Daher mache dir das Leben nicht zu schwer, und sprech dich auch für ein Update aus, und gut ist.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Amiga500
14.11.2011 um 14:24 Uhr
Danke für die schnelle Antwort....

Ich habe unseren Admin gerade nochmal gefragt und folgende Infos bekommen:
(ich glaube seine Anforderungen sind mittlerweile bei allen Tools Standard ...)

- Node Management
- History Logs
- Topology Tree View
- Perfomance Monitor
- Alarm
- Browser mit Management
- Discovery (also das automatisierte scannen des Netzwerks nach Geräten usw.)


Da stellt sich nun die Frage, ob mit diesen Standard-Anforderungen ein Produkt wie Openview von HP usw. nicht überdimensioniert ist...
Ich persönlich tendiere auch zum Upgrade unserer Guard oder PRTG, aber mich fragt ja keiner. ;)

Ich such nur die Tools raus, stell die gegenüber und legs dem Chef vor...
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
14.11.2011 um 14:54 Uhr
Wir arbeiten mit PRTG und das geht einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2011 um 16:38 Uhr
Whatsup Gold
Microtik The Dude
MRTG, PRTG
Cacti
Nagios
Icinga
es gibt zig....
Bitte warten ..
Mitglied: Amiga500
15.11.2011 um 09:22 Uhr
Danke ... werd mir die mal anschauen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Network Traffic Monitoring
gelöst Frage von Fears313Monitoring14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin ja völlig begeistert von der Administrator Community, also kommt mal wieder eine Frage von mir. ...

Monitoring
Network monitoring for dummys
Frage von FeelGoodINCMonitoring4 Kommentare

hello world! erster post hier, also mal ein kleines intro: '90 geboren mit pc's aufgewachsen, consultant für software-qa im ...

Monitoring
PRTG Monitoring welche Sensoren für die sinnvolle Überwachung
Frage von Leo-leMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade PRTG aus und bin soweit auch echt zufrieden. Mich würde mal interessieren, wie Ihr ...

Monitoring
Server Monitoring für entfernte Windows Netzwerke gesucht
Frage von rudeboyMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Monitoring-Software das man mit einer Art Konsole entfernte Netzwerke bzw. Server darin überwachen kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...