Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kouriose Problemaik auf einem Exchange 2003 Server - Anhangverteilung ohne Versendung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: HR1977

HR1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009 um 09:55 Uhr, 2024 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich bin auf der Suche an einer Lösung für ein kompliziertes Problem

Mahlzeit,

Ich hab heute ein sehr kourioses Problem mit einem 2003er Exchange-Server.

Protagonisten:

- 4 User (User A - D; 1 extern 3 intern)
- 2 Emails (X - Y)
- 1 Anhang (Z)


Nun zur Problemstellung:

User A schickt von aussen an User B eine Email X mit Anhang.

45 Minuten nach dem Empfang der Email X von User A schreibt User B Email Y ohne Anhang an User C und D.

User C und D erhalten allerdings Email Y mit dem Anhang aus der Email X, ohne dass er an die Email Y gehängt worden ist.

Folgende Dinge haben meine Kollegen und ich schon angeschlossen bzw. ausschliessen können:

- Korrupte DB, weil der Server weiterläuft
- HDD-Fehler, da die Mails physikalisch auf einem Raid-System gespeichert werden
- Speicher-Fehler, weil sonst würde sich der Fehler reproduzieren - und da er bisher nur 1x aufgetreten ist, ist dieses auch sehr unwahrscheinlich.

TechNet ist auch schon befragt worden - allerdings mit kaum zählbarem Erfolg

Vielleicht hat da draussen jemand ne Idee wo wir noch suchen könnten.

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung was ich meine:

bce53dd3f04eb8556425f8b72ce36264-constellation_exh2k3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke schon mal im vorraus.

HR1977
Mitglied: filippg
07.10.2009 um 21:10 Uhr
Hallo,
- Korrupte DB, weil der Server weiterläuft
Exchange läuft auch mit DB-Fehlern noch munter weiter - man kann halt nur auf einige Elemente nicht mehr zugreifen.
- HDD-Fehler, da die Mails physikalisch auf einem Raid-System
gespeichert werden
Seit wann können in RAIDs keine Fehler entstehen? Bestimmte Arten sind _unwahrscheinlicher_, aber passieren kann alles.
- Speicher-Fehler, weil sonst würde sich der Fehler
reproduzieren - und da er bisher nur 1x aufgetreten ist, ist dieses
auch sehr unwahrscheinlich.
Wieso soll ein Fehler dazuführen, dass sich ein anderer -noch dazu: So wie du ihn Wahrnimmst! - reproduzieren lässt.

Also, das mit dem Begründen üben wir noch. Trotzdem stimme ich den von dir getroffenen Schlüssen zu: die genannten Ursachen sind seeehr unwahrscheinlich. Mit 99,999999999%iger Wahrscheinlichkeit war es ein Anwenderfehler. Vielleicht ein ganz einfacher wie per Drag&Drop die Datei aus Mail X in Mail Y gezogen - sowas kann passieren. Vielleicht auf Weiterleiten geklickt, dann gemerkt, dass man die Mail ja gar nicht weiterleiten wollte und somit den Text entfernt, den Anhang aber übersehen oder den Anhang hinzugefügt und es dann "vergessen"... da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003
Frage von MultiStormExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hoffe das die frage soweit recht einfach ist. ich suche auf einem Exchange Server 2003 die3 Verteilerliste? ...

Exchange Server
Problem mit ActiveSync Exchange Server 2003
Frage von addamainExchange Server

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit ActiveSync auf einem Exchange 2003. Das Problem ist folgendes: Android Handys funktionieren ...

Windows Server
Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard
Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/frage/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...