Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kouriose Problemaik auf einem Exchange 2003 Server - Anhangverteilung ohne Versendung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: HR1977

HR1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2009 um 09:55 Uhr, 2004 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich bin auf der Suche an einer Lösung für ein kompliziertes Problem

Mahlzeit,

Ich hab heute ein sehr kourioses Problem mit einem 2003er Exchange-Server.

Protagonisten:

- 4 User (User A - D; 1 extern 3 intern)
- 2 Emails (X - Y)
- 1 Anhang (Z)


Nun zur Problemstellung:

User A schickt von aussen an User B eine Email X mit Anhang.

45 Minuten nach dem Empfang der Email X von User A schreibt User B Email Y ohne Anhang an User C und D.

User C und D erhalten allerdings Email Y mit dem Anhang aus der Email X, ohne dass er an die Email Y gehängt worden ist.

Folgende Dinge haben meine Kollegen und ich schon angeschlossen bzw. ausschliessen können:

- Korrupte DB, weil der Server weiterläuft
- HDD-Fehler, da die Mails physikalisch auf einem Raid-System gespeichert werden
- Speicher-Fehler, weil sonst würde sich der Fehler reproduzieren - und da er bisher nur 1x aufgetreten ist, ist dieses auch sehr unwahrscheinlich.

TechNet ist auch schon befragt worden - allerdings mit kaum zählbarem Erfolg

Vielleicht hat da draussen jemand ne Idee wo wir noch suchen könnten.

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung was ich meine:

bce53dd3f04eb8556425f8b72ce36264-constellation_exh2k3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke schon mal im vorraus.

HR1977
Mitglied: filippg
07.10.2009 um 21:10 Uhr
Hallo,
- Korrupte DB, weil der Server weiterläuft
Exchange läuft auch mit DB-Fehlern noch munter weiter - man kann halt nur auf einige Elemente nicht mehr zugreifen.
- HDD-Fehler, da die Mails physikalisch auf einem Raid-System
gespeichert werden
Seit wann können in RAIDs keine Fehler entstehen? Bestimmte Arten sind _unwahrscheinlicher_, aber passieren kann alles.
- Speicher-Fehler, weil sonst würde sich der Fehler
reproduzieren - und da er bisher nur 1x aufgetreten ist, ist dieses
auch sehr unwahrscheinlich.
Wieso soll ein Fehler dazuführen, dass sich ein anderer -noch dazu: So wie du ihn Wahrnimmst! - reproduzieren lässt.

Also, das mit dem Begründen üben wir noch. Trotzdem stimme ich den von dir getroffenen Schlüssen zu: die genannten Ursachen sind seeehr unwahrscheinlich. Mit 99,999999999%iger Wahrscheinlichkeit war es ein Anwenderfehler. Vielleicht ein ganz einfacher wie per Drag&Drop die Datei aus Mail X in Mail Y gezogen - sowas kann passieren. Vielleicht auf Weiterleiten geklickt, dann gemerkt, dass man die Mail ja gar nicht weiterleiten wollte und somit den Text entfernt, den Anhang aber übersehen oder den Anhang hinzugefügt und es dann "vergessen"... da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Lizenzierung Exchange Mailbox Server und Exchange Edge Server (2)

Frage von DarkLevi zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...