keine-ahnung

Krass . creators update dauert 2 Stunden?

Moin,
ich habe gestern dohoam diesen nervigen Hinweis auf das anstehende Funktionsupdate von W10 mal gekillt und meinen privaten PC mit "update installieren und herunterfahren" in die Nachtruhe geschickt. Heute früh empfängt mich dann der update-Installationsdesktop, damit kann ich ja auch noch leben.
Aber das Teil hat sage und schreibe fast auf die Minute genau 2 (zwei, sic!) Stunden gebraucht, um sich zu updaten? Hardware ist halbwegs aktuell (i5-4590, 8GB RAM, magn. SATA-HDD) ...
Jetzt setze ich in der Praxis keine W10 ein, aber die Vorstellung, das der WSUS das update in die Büchsen drücken würde und ich am Morgen einen kompletten Praxisstillstand in dieser Dimension erleben würde, kann einem schon die Nackenhaare auf steil stellen.
Wie macht Ihr das im business-Umfeld und gibt es ähnliche Erfahrungswerte mit dem 1709 (eventuell lag es ja nur auch nur spezifisch an der von mir genutzten Büchse - ein HP AIO)

LG, Thomas

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 03, 2017 at 12:02:53 (UTC)
Moin Thomas,

mittlerweile quasi bei allen Kunden, denen Ihre Arbeits- und Lebenszeit wertvoll erscheint SSDs im Einsatz (reichen 120er), denen, die Ihre Daten alle lokal haben wollen ist sowieso kaum zu helfen....

Ansonsten macht man auch keine Updates mit "herunterfahren und installieren" - maximal "neustarten und installieren". Aber das ist eigentlich schon seit Windows XP so.

VG
Member: Looser27
Solution Looser27 Dec 03, 2017 at 12:12:23 (UTC)
Moin,

ich installiere Upgrades manuell vom Share. Eben noch an einem PC gemacht und hat keine 30 min gedauert.
Zieht man allerdings erst noch die Daten über den Assistenten kommt das mit den 2 Stunden ca. hin.
Unsere PCs haben allesamt core i5 mit 8GB und SSD Platten. Das macht schon viel aus.

Gruß Looser
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Dec 03, 2017 at 12:25:48 (UTC)
Hallo @keine-ahnung,

wenn mich nicht täuscht und ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du von Build 1703 auf Build 1709 aktualisiert.
Somit ist das verfahren, wie bei einer Neuinstallation. Und das dauert nun mal so lange. Selbst wenn Du installieren und neustarten auswählst.

Gruss Penny
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2017 at 12:46:46 (UTC)
Hi nochmal,
Ansonsten macht man auch keine Updates mit "herunterfahren und installieren"
machen meine Mädels & me mit W7 prinzipiell und unfallfrei so.
Somit ist das verfahren, wie bei einer Neuinstallation. Und das dauert nun mal so lange.
OK, dann erwarte ich aber vom Hersteller eine Information über die voraussichtliche Dauer, bei mir stand da was von "einigen Minuten". Jetzt kann man natürlich sagen, 120 sind auch "einige" face-wink
Aber selbst wenn die Daten vom WSUS gezogen werden, würden mir 30 Minuten auch schon mehr als "ausreichend" vorkommen ... wenn MS solche Anschläge ein- oder zweimal im Jahr plant, ist das ja auch schon mal Arbeits- und Lebenszeit?
Warum haben die nicht bei Windows XP aufgehört ... face-smile ???

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2017 at 13:02:10 (UTC)
das mag daran liegen, dass Win7 heute auch nicht mehr die Monsterupdates bekommt. SP ist nun auch schon eine Weile her...das schöne an einem alten System, es tut sich kaum mehr was.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2017 updated at 14:35:07 (UTC)
Moin,

Sei doch froh, daß Dein Update "nur" zwei Stunden benötigt hat. Ich kenne Leute, bei denen das den ganzen Tag gedauert hat.

Ich empfehle daher immer einfach ein neues Image aufzuspielen und die Benutzerdaten vom Backup zu restaurieren, wenn die nicht eh auf dem Server oder einer Datenpartition liegen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2017 at 15:54:21 (UTC)
Hi LKS,
Sei doch froh, daß Dein Update "nur" zwei Stunden benötigt hat. Ich kenne Leute, bei denen das den ganzen Tag gedauert hat.
habe nach Lesen Deiner Zeilen sofort eine Dankesmail nach Redmond geschickt ...
Ich empfehle daher immer einfach ein neues Image aufzuspielen und die Benutzerdaten vom Backup zu restaurieren
Im Ernst? Das mag in Standard-Office-Krams-Umgebungen noch funktionieren, ich habe an den Büchsen ypsen verschiedene Medizintechnik angebunden, mehrere Datenbankclients, stellenweise softwares mit online-Lizensierung etc.pp. Das wäre schlicht nicht leistbar ... naja, zwei Jahre habe ich ja noch face-smile

LG, Thomas
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Dec 03, 2017 at 20:03:18 (UTC)
A Wer W10 nutzt ist für alles selbst Schuld!

B Sei froh, das die Kiste überhaupt noch geht, das ist bei W10 nicht gerade die Regel!

C mittlerweile quasi bei allen Kunden, denen Ihre Arbeits- und Lebenszeit wertvoll erscheint SSDs im Einsatz (reichen 120er), denen, die Ihre Daten alle lokal haben wollen ist sowieso kaum zu helfen....

SSD erfüllen keine strengen Standards in Sachen Datenschutz! Alle Daten die nicht lokal sind, gelten als Offene Daten!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2017 at 20:11:18 (UTC)
Zitat von @XPFanUwe:

A Wer W10 nutzt ist für alles selbst Schuld!

B Sei froh, das die Kiste überhaupt noch geht, das ist bei W10 nicht gerade die Regel!

C mittlerweile quasi bei allen Kunden, denen Ihre Arbeits- und Lebenszeit wertvoll erscheint SSDs im Einsatz (reichen 120er), denen, die Ihre Daten alle lokal haben wollen ist sowieso kaum zu helfen....

SSD erfüllen keine strengen Standards in Sachen Datenschutz! Alle Daten die nicht lokal sind, gelten als Offene Daten!

Sorry Uwe,

ich meinte damit, dass die Benutzer Ihre Daten lokal (=auf Ihrem PC) haben wollen..., jeder, der hier mehr als drei mal von mir gehört hat, weiss, dass ich ein absoluter Verfechter von On-Premise, minimal aber Private Cloud (wirklich private) bin.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 03, 2017 at 21:08:51 (UTC)
Zitat von @XPFanUwe:
SSD erfüllen keine strengen Standards in Sachen Datenschutz!

Dat musste mal erläutern bitte
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 04, 2017 at 07:47:03 (UTC)
Hi

Übringens solltest du mal W10 in deiner Praxis einsetzen wird dein WSUS Keine Build Updates automatisch machen wenn du das nicht so einstellst.

Probleme habe ich bei den kleinen Aussenstellen mit 5 Pcs ohnen WSUS die laden dann gleichzeitig das update und machen die Internet Leitung zu wenn man kein Traffic shaping aktiv hat.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 04, 2017 at 09:04:36 (UTC)
Moin,
Übringens solltest du mal W10 in deiner Praxis einsetzen
erinner mich in zwei Jahren bitte nochmal face-smile
wird dein WSUS Keine Build Updates automatisch machen wenn du das nicht so einstellst
das dachte ich von den Exchange RU auch. Also ... bis vor einem dreiviertel Jahr face-smile

LG, Thomas
Member: JanRaHH
JanRaHH Dec 04, 2017 at 16:06:33 (UTC)
Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinen beiden Rechnern (Beides Lenovo Laptops (Y - O - G - A Aussen, innen, oben, unten....)) Das Update ist sehr groß es kann sein, dass die Internetverbindung auch einfach nicht mehr erlaubt. Stimme zu, es nervt. Haben gesagt, dass das Update zu den Feiertagen gemacht wird. Dann sind sie fertig wenn der Betrieb zwischen Weihnachten und Neujahr losgeht.
Will aber auch nichts versprechen. Ich mach auf Windows 10 keine Updates mehr seitdem einer Kollegin neulich der Rechner dadurch abgeraucht ist.

#obeylinux
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 04, 2017 at 16:10:09 (UTC)
Und deshalb macht man vorher eine Datensicherung.
Mindestens von den Daten (Dokumente, Bilder, Videos, etc) besser ein Image der Systemplatte.

Gruss Penny
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Dec 06, 2017 at 08:10:30 (UTC)
2 Stunden ohne SSD ist ein Problem für dich? Hihi. Du bist ja quasi noch jungfräulich.

Warte mal bis dir das Creators Update deine komplette Netzwerkkonfiguration abschiesst, weil du Hyper-V virtuelle Switches mit einer etwas komplizierteren Konfig als Testumgebung einsetzt. Dann hast du Spaß.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 06, 2017 at 23:54:27 (UTC)
man hat ja hyper-v nichtmal auf seinem privaten rechner zu testzwecken, habe ich gelernt. da braucht es schon eine eigene hardware um auch anderes zu testen und noch irgendwie zu arbeiten / leben...

@k-a: win10 auf der praxishardware? face-wink

du hast schon die einverständniserklärung vorbereitet, in der die patienten unterschreiben, dass ihre anamnese zur verbesserung des online-erlebnisses der sprechstundenhilfe von ms für analyse- und werbezwecke verwendet werden darf und mit weiteren von ms erhobenen daten für die verbesserung der volksgesundheit verglichen, zusammengeführt und zur verbesserung ihres persönlichen gesundheitszustands an alle werbepartner, die sich den nichtöffentlichen strengen richtlinien des ms-partnernetzwerkes und allen der terrorabwehr dienenden organisationen sowie der pillendreher ausgeliefert werden darf?

das kann dir egal sein, denn 99% werden sagen: "ja, so ist das heutzutage eben..."

etwas o-t, aber das musste hier und jetzt raus. face-wink

und nein, die Shift-Taste hängt nicht. face-wink

Buc
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 16, 2018 at 21:42:09 (UTC)
Hallo,

ich hatte hier gerade zwei neue Notebooks.
i5, 8gb und SSD.

Eines war der Erstinstallation online und eines offline.
Das Online hat dann vermutlich dsa 1709 mit installiert.
Das hat ca. 6 Stunden länger gedauert.

Stefan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 17, 2018 at 14:45:43 (UTC)
Moin,
Das hat ca. 6 Stunden länger gedauert.
alter Schwede, in der Zeit hätte ich DOS 6.1 mit der Tastatur auf 'ne Kiste geschrieben ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 17, 2018 updated at 16:11:59 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Das hat ca. 6 Stunden länger gedauert.
alter Schwede, in der Zeit hätte ich DOS 6.1 mit der Tastatur auf 'ne Kiste geschrieben ...

Und ich 'ne Flasche Single Malt leergemacht. Macht mehrcSpaß als dröge Hexzahlen einzutippen.

lks