Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

GELÖST

Wie krieg ich bei XP Pro Attribut -versteckt- weg?

Mitglied: michael-20er

michael-20er (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 24.05.2007, 8419 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

erstmal folgende Erklärung:
ich habe vor ca. 6 Wochen festgestellt, das auf meiner Festplatte der Ordner 'TreiberXP' verschwunden ist.
Ich hatte damals ein BackupTool eingebaut, das mir mit einem Klick nur die veränderter Datein seitdem letzten Backup auf externe HDD sichert. Soweit so gut. Hab mir gedacht, das ich aus Versehen den Ordner auf dem Quelllaufwerk gelöscht habe. Und Ordner die im Quellverzeichnis nicht mehr da sind, werden auch im Backup gelöscht.
Habe darauf die Treiber nochmal zusammengesammelt und wieder einen Ordner 'Treiber_XP' erstellt.
Nun muss ich feststellen, das genau dieser Ordner wieder weg ist.

Beim Backup zeigt er immer den aktuellen Pfad an, der gerade geprüft wird. Da waren meine Treiber Ordner dabei.
Hab dann 'alle Dateien und Ordner' auf sichtbar gestellt und da sind sie wieder.

Jetzt zu meinem Problem:
Das Attribut 'Versteckt' von den Ordnern geht nicht mehr weg!!!
Hab im Kontextmenü 'Eigenschaften' schon probiert ->ohne Erfolg.
Auch über cmd und den Befehl 'ATTRIB' auch kein Erfolg. -> MEldung 'Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt'

Hoffe jemand kann mir helfen.

Noch paar Infos:
Samsung S2504C (SATA 250GB)
Dateisystem NTFS
WinXP SP2
Fragt wenn ihr noch was braucht.

Vielen Dank.

Gruß
Michael
Mitglied: 13100
25.04.2007 um 08:48 Uhr
programm: explorer
menü: extras
menüpunkt: ordneroptionen
register: ansicht

1)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: versteckte dateien und ordner anzeigen
option: alle dateien und ordner anzeigen
auswählen

2)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: inhalte von systemordnern anzeigen
aktivieren

3)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: geschützte systemdateien ausblenden
deaktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
25.04.2007 um 08:56 Uhr
Danke Angeldust,

aber genau das habe ich ja auch als erstes gemacht.
Hatte ich oben vielleicht bisschen genauer beschreiben sollen.

Im Kontextmenü -> Eigenschaften ist das Attribut 'Versteckt' ausgeraut.

Was kann ich tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
25.04.2007 um 14:58 Uhr
vielleicht mal testweise die fileprotection von windows deaktivieren
bzw. die backup software deinstallieren.

sp2 zu verbannen, samt verbuggter explorer.exe, wäre sicherlich
auch keine schlechte idee, vorrausgesetzt man weiss was man tut.

win2k wär auch sicherlich keine schlechte idee - aber jetz geh ich wahrscheinlich zu weit.

alternativ würd ich mal den total commander verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
25.04.2007 um 15:17 Uhr
hört sich ein wenig danach an, als ob du einfach keine berechtigung hast, das attribut zu ändern... rechtsklick auf den ordner, dann den reiter sicherheit auswählen, dann die schaltfläche "erweitert". dann den reiter "effektive berechtigungen" auswählen... und darfste ?

kann es sein, dass deine backup-programm n eigenes benutzerkonto hat, um als dienst agieren zu können ?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
25.04.2007 um 19:14 Uhr
danke für die Antworten.

Nun, ich bin in der Gruppe der Administratoren.
Hab meinen Benutzer bei der Installation von WinXP mit angelegt.
War noch nie als Admin angemeldet.

Den Reiter Sicherheit gibt es bei mir nicht.

Das Programm hat soweit ich weis, kein eigenes Benutzerkonto

Wegen Dienst und so muss ich nochmal schauen, wenn ich wieder daheim am PC bin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
26.04.2007 um 09:01 Uhr
hmm, du hast geschrieben, dass NTFS verwendet wird. dann sollte dir eigentlich in den eigenschaften des ordners der reiter "sicherheit" angezeigt werden. eventuell musst du im explorer unter extras, ordneroptionen, ansicht ein, zwei haken setzen, um den zu sehen...

wie heisst die backupsoftware ? und redest du von XP pro ?
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
12.05.2007 um 01:09 Uhr
derart versteckte dateien haben in der regel keinen sicherheitsreiter unter den eigenschaften.

z.B.: ...\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
24.05.2007 um 12:05 Uhr
Sorry, für die späte Antwort.
wegen Umzug war ich ca. 4 wochen nicht online.

Das ist das Programm, welches ich verwende.
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Ich habe weden einen Dienst noch einen anderen Benutzer auf dem System gefunden.
Da ich noch nicht als Admin angemeldet war, schliesse ich das auch aus.

Eigentlich weiß ich immer noch nicht was das Problem hier ausgelöst hat.
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
24.05.2007 um 12:06 Uhr
Sorry, für die späte Antwort.
wegen Umzug war ich ca. 4 wochen nicht online.

Das ist das Programm, welches ich verwende.
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Ich habe weden einen Dienst noch einen anderen Benutzer auf dem System gefunden.
Da ich noch nicht als Admin angemeldet war, schliesse ich das auch aus.

Eigentlich weiß ich immer noch nicht was das Problem hier ausgelöst hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
24.05.2007 um 12:37 Uhr
@13100

wie erzeugt man absichtlich so einen ordner ?

den ordner, den du angegeben hast, ist als place explizit mit seinem verhalten in der registry festgelegt...
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
24.05.2007 um 12:44 Uhr
benutzt du schon version 4 ?

kann es sein, dass du deine sicherung direkt verschluesselst oder ähnliches ?

wenn du einen testbackupplan mit einem anderen zielverzeichnis ohne komprimierung und verschluesselung anlegst, haste dat problem dann noch ?

wenn du von einer winPE cd startest und das attribut setzt, bleibt es dir erhalten, zumindest bis du dein win-system wieder hochfährst...?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Kriege emails nicht wenn ich im CC bin
gelöst Frage von hepatocytE-Mail43 Kommentare

Hallo, auf der Arbeit versendet ein Mitarbeiter Emails mit Terminen für Treffen. Ich weiss, dass er mich von diesen ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec Netz zu Netz - ich krieg es nicht hin
gelöst Frage von FA-jkaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine IPSec Netz zu Netz Verbindung eingerichtet. Dabei hängt ein Cop ("tor") direkt im Internet, ...

Windows Netzwerk
Kriege keine VPN Verbindung hin
Frage von cheweeWindows Netzwerk73 Kommentare

Hallöle, wie der Titel verrät, brauch ich ein bisschen Hilfe. Zu meiner Umgebung : Ich habe einen Windows Server ...

Windows Server
KB3035583 nicht in den WSUS zu kriegen!
gelöst Frage von departure69Windows Server7 Kommentare

Hallo. Ich aktualisiere sämtliche Clients und Server in unserem Laden per WSUS. An Produkten und Klassifizierungen sind genau diejenigen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...