Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie krieg ich bei XP Pro Attribut -versteckt- weg?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: michael-20er

michael-20er (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 24.05.2007, 8337 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

erstmal folgende Erklärung:
ich habe vor ca. 6 Wochen festgestellt, das auf meiner Festplatte der Ordner 'TreiberXP' verschwunden ist.
Ich hatte damals ein BackupTool eingebaut, das mir mit einem Klick nur die veränderter Datein seitdem letzten Backup auf externe HDD sichert. Soweit so gut. Hab mir gedacht, das ich aus Versehen den Ordner auf dem Quelllaufwerk gelöscht habe. Und Ordner die im Quellverzeichnis nicht mehr da sind, werden auch im Backup gelöscht.
Habe darauf die Treiber nochmal zusammengesammelt und wieder einen Ordner 'Treiber_XP' erstellt.
Nun muss ich feststellen, das genau dieser Ordner wieder weg ist.

Beim Backup zeigt er immer den aktuellen Pfad an, der gerade geprüft wird. Da waren meine Treiber Ordner dabei.
Hab dann 'alle Dateien und Ordner' auf sichtbar gestellt und da sind sie wieder.

Jetzt zu meinem Problem:
Das Attribut 'Versteckt' von den Ordnern geht nicht mehr weg!!!
Hab im Kontextmenü 'Eigenschaften' schon probiert ->ohne Erfolg.
Auch über cmd und den Befehl 'ATTRIB' auch kein Erfolg. -> MEldung 'Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt'

Hoffe jemand kann mir helfen.

Noch paar Infos:
Samsung S2504C (SATA 250GB)
Dateisystem NTFS
WinXP SP2
Fragt wenn ihr noch was braucht.

Vielen Dank.

Gruß
Michael
Mitglied: 13100
25.04.2007 um 08:48 Uhr
programm: explorer
menü: extras
menüpunkt: ordneroptionen
register: ansicht

1)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: versteckte dateien und ordner anzeigen
option: alle dateien und ordner anzeigen
auswählen

2)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: inhalte von systemordnern anzeigen
aktivieren

3)
erweiterte einstellungen: dateien und ordner
eintrag: geschützte systemdateien ausblenden
deaktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
25.04.2007 um 08:56 Uhr
Danke Angeldust,

aber genau das habe ich ja auch als erstes gemacht.
Hatte ich oben vielleicht bisschen genauer beschreiben sollen.

Im Kontextmenü -> Eigenschaften ist das Attribut 'Versteckt' ausgeraut.

Was kann ich tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
25.04.2007 um 14:58 Uhr
vielleicht mal testweise die fileprotection von windows deaktivieren
bzw. die backup software deinstallieren.

sp2 zu verbannen, samt verbuggter explorer.exe, wäre sicherlich
auch keine schlechte idee, vorrausgesetzt man weiss was man tut.

win2k wär auch sicherlich keine schlechte idee - aber jetz geh ich wahrscheinlich zu weit.

alternativ würd ich mal den total commander verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
25.04.2007 um 15:17 Uhr
hört sich ein wenig danach an, als ob du einfach keine berechtigung hast, das attribut zu ändern... rechtsklick auf den ordner, dann den reiter sicherheit auswählen, dann die schaltfläche "erweitert". dann den reiter "effektive berechtigungen" auswählen... und darfste ?

kann es sein, dass deine backup-programm n eigenes benutzerkonto hat, um als dienst agieren zu können ?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
25.04.2007 um 19:14 Uhr
danke für die Antworten.

Nun, ich bin in der Gruppe der Administratoren.
Hab meinen Benutzer bei der Installation von WinXP mit angelegt.
War noch nie als Admin angemeldet.

Den Reiter Sicherheit gibt es bei mir nicht.

Das Programm hat soweit ich weis, kein eigenes Benutzerkonto

Wegen Dienst und so muss ich nochmal schauen, wenn ich wieder daheim am PC bin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
26.04.2007 um 09:01 Uhr
hmm, du hast geschrieben, dass NTFS verwendet wird. dann sollte dir eigentlich in den eigenschaften des ordners der reiter "sicherheit" angezeigt werden. eventuell musst du im explorer unter extras, ordneroptionen, ansicht ein, zwei haken setzen, um den zu sehen...

wie heisst die backupsoftware ? und redest du von XP pro ?
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
12.05.2007 um 01:09 Uhr
derart versteckte dateien haben in der regel keinen sicherheitsreiter unter den eigenschaften.

z.B.: ...\Administrator\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
24.05.2007 um 12:05 Uhr
Sorry, für die späte Antwort.
wegen Umzug war ich ca. 4 wochen nicht online.

Das ist das Programm, welches ich verwende.
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Ich habe weden einen Dienst noch einen anderen Benutzer auf dem System gefunden.
Da ich noch nicht als Admin angemeldet war, schliesse ich das auch aus.

Eigentlich weiß ich immer noch nicht was das Problem hier ausgelöst hat.
Bitte warten ..
Mitglied: michael-20er
24.05.2007 um 12:06 Uhr
Sorry, für die späte Antwort.
wegen Umzug war ich ca. 4 wochen nicht online.

Das ist das Programm, welches ich verwende.
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Ich habe weden einen Dienst noch einen anderen Benutzer auf dem System gefunden.
Da ich noch nicht als Admin angemeldet war, schliesse ich das auch aus.

Eigentlich weiß ich immer noch nicht was das Problem hier ausgelöst hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
24.05.2007 um 12:37 Uhr
@13100

wie erzeugt man absichtlich so einen ordner ?

den ordner, den du angegeben hast, ist als place explizit mit seinem verhalten in der registry festgelegt...
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
24.05.2007 um 12:44 Uhr
benutzt du schon version 4 ?

kann es sein, dass du deine sicherung direkt verschluesselst oder ähnliches ?

wenn du einen testbackupplan mit einem anderen zielverzeichnis ohne komprimierung und verschluesselung anlegst, haste dat problem dann noch ?

wenn du von einer winPE cd startest und das attribut setzt, bleibt es dir erhalten, zumindest bis du dein win-system wieder hochfährst...?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst HyperV - VMs weg finde nix mehr (14)

Frage von Nemonautilus zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Google Android
Pixel kann kein VPN zur Fritzbox herstellen! Finger weg von Google Pixel! (5)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...