manbar

Wie kriege ich raus WAS den Proxydienst bereitstellt?

in einem Kundennetz ist ein Proxy aktiv, auf dem entsprechenden Server finde ich aber keinen Proxy?!

Hallo zusammen,

es ist vermutlich ne blöde Frage bei der ich mich selbst schlage wenn ich die Antwort weiss.

Wir haben folgende Ausgangssituation:

ein Kunde hat ein Netz (DOMAIN.LOCAL im Folgenden) mit einem SBS2003 Server als DC (im Folgenden DC.DOMAIN.LOCAL)
einen Router (Bintec R1200) im folgenden ROUTER.DOMAIN.LOCAL
und diverse Arbeitsplätze - überwiegend XP , ein Windows 7 Laptop.

Über die Gruppenrichtlinien wird ein Proxy mit der Adresse PROXY.DOMAIN.LOCAL:8080 in den Netzwerkeinstellungen verteilt.
gibt man diese Adresse z.B. im Browser ein, oder pingt sie an landet man auf DC.DOMAIN.LOCAL.
als Gateway wird ROUTER.DOMAIN.LOCAL zugewiesen.

Jetzt mein Problem:
Der Internetverkehr ist sehr langsam, also wollte ich mir die Proxyeinstellungen anschauen - nur finde ich auf DC.DOMAIN.LOCAL nirgendwo ein mir bekanntes Proxyprgramm oder einen Dienst.
Wie finde ich heraus welches Proramm diesen Dienst bereitstellt?

und warum kommunizieren die Arbeitsplätze vorrangig mit dem Proxy, wenn als Gateway das Gerät ROUTER.DOMAIN.LOCAL überall eingetragen ist?

Mitglied: tikayevent
tikayevent 16.03.2011 um 10:31:38 Uhr
und warum kommunizieren die Arbeitsplätze vorrangig mit dem Proxy, wenn als Gateway das Gerät ROUTER.DOMAIN.LOCAL überall eingetragen ist?

Weil dem Browser mitgeteilt wird, dass er keine direkte Verbindung nehmen soll.

SBS2003 deutet eigentlich immer auf einen ISA hin, da dieser in der Premiumversion mitgeliefert wird.
Mitglied: manbar
manbar 16.03.2011 um 10:33:44 Uhr
Zitat von @tikayevent:
> und warum kommunizieren die Arbeitsplätze vorrangig mit dem Proxy, wenn als Gateway das Gerät ROUTER.DOMAIN.LOCAL
überall eingetragen ist?

Weil dem Browser mitgeteilt wird, dass er keine direkte Verbindung nehmen soll.

Gut, hab ich verstanden - dacht ich mir fast und ergibt so auch Sinn.

SBS2003 deutet eigentlich immer auf einen ISA hin, da dieser in der Premiumversion mitgeliefert wird.

Dachte ich auch zuerst, aber auf dem Server ist kein ISA installiert.
Mitglied: Connor1980
Connor1980 16.03.2011 um 12:52:08 Uhr
Hallo manbar,

TCPview von Sysinternals/Microsoft zeigt dir an, wer bzw. welches Programm auf welchem Port lauscht.

Grüße
Mitglied: manbar
manbar 23.03.2011 um 09:08:06 Uhr
Hallo Connor1980,

TCPView war der richtige Hinweis.. mein Proxy heisst "Interscan Viruswall" - ich wusste nichtmal dass diese Software einen http-Proxy bereitstellt ;)

Leider kann man den nur an oder ausschalten - weitergehende Konfiguration ist nicht möglich.