genghis

Kriterien bei Suchordner in Outlook 2010 auf Alter in Tagen und Absender festlegen und logisch verknüpfen

Hallo,

seit kurzem habe ich MS Outlook 2010. Mein Mailkonto liegt auf einem Exchange Server 2007 (Windows 2008 Server) im LAN. Mein OS ist Windows 7 64bit.

Nun möchte ich den Suchordner produktiv nutzen. Ich habe mir überlegt, was gesucht werden soll und versucht, diese Suchen umzusetzen.

Einfache Suchordner funktionieren bei mir. Da scheint also mit Index und dergleichen Voraussetzungen alles zu stimmen.

Ich möchte folgende Suchordner anlegen:

1)
alle Mail der letzten 60 Tage, ohne die der folgenden Absender
beispiel1@domain1.tld, beispiel2@domain2.tld, ...

2)
Alle Mails seit Jahresbeginn die NICHT "beispiel3@domain3.tld" und auch nicht "beispiel4@domain4.tld" enthalten.

3)
Alle Mails, die u.a. eine Datei als Anlage mit der Endung ".aus"
enthalten. Alternativ kann anstelle der Endung ".aus" auch auf den Beginn des Dateinamens abgestellt werden.

zu 1)
Outlook bietet mir nur starre Fristen wie z.B. 7 Tage an. Sowas funktioniert. Aber auch bei den erweiterten Kriterien finde ich keine Möglichkeit, eine frei wählbare Frist einzutragen. Wie sucht man nach 60 Tagen?

zu 2)
Alle Mail seit Jahresbeginn geht. Was auch geht ist, alle Mails seit Jahresbeginn, die nicht von beispiel3@domain3.tld sind. Aber wenn ich als weiteres "nicht"-Kriterium beispiel4@domain4 hinzufüge, werden mir die Mails von allen gezeigt, auch von den beiden, die ich nicht haben will. Wie sorge ich dafür, dass beide Absender nicht angezeigt werden?

zu 3)
Ich weiß bisher nur, wie man alle Mails mit Anlagen filtert. Ich brauche aber einen bestimmten Dateityp als Anlage (oder einen bestimmten Beginn des Dateinamens). Wie lässt sich das realisieren?

Ich habe mich zu der Frage müde gegoogelt. Auch bei der Supportseite office.com finde ich immer nur die Allgemeinplätze, die sich von selbst erklären.

Gruß

Genghis

Member: GuentherH
GuentherH Sep 28, 2011 at 19:07:03 (UTC)
Hallo.

Aktiviere die Outlook Query Builder Funktion, und du solltest deine Wünsche erfüllen können - http://www.addictivetips.com/microsoft-office/outlook-2010-advanced-sea ...

LG Günther
Member: genghis
genghis Sep 29, 2011 at 13:40:58 (UTC)
Hallo und danke,

das ermöglicht immerhin die UND- und ODER-Verküpfungen und bringt mich schonmal weiter.

Ansonsten sind die Möglichkeiten die gleichen wie bei der erweiterten Suche. Eine frei wählbare Frist ist damit noch nicht realisierbar. Das könnte ich noch verschmerzen, in dem ich nach allen Mails seit Datum suchen lasse und dieses Datum von seit zu Zeit anpasse.

Was weiterhin nicht möglich scheint, ist nach Anlagen mit einer bestimmten Dateiendung zu suchen.

Und es ist nicht möglich, nach E-Mail-Adressen zu suchen. Besonders dafür vermisse ich eine Lösung schmerzlich. Wir haben z.B. einen Geschäftspartner, mit einer größeren und fluktuierenden Schar von Ansprechpartnern oft zum gleichen Projekt. Was diese Leute alle gemeinsam haben ist die Domain und TLD der E-Mailadresse.

Wenn ich also suchen könnte nach: "E-Mailadresse enthält @firmaxy.de" würde ich alle Korrespondenz von denen als Suchergebnis erhalten, wie ich das will. Im Feld "Von" stehen aber nur die Familiennamen. Das Feld E-Mail-Konto enthält anscheindend nicht die E-Mail-Adresse.

Gruß

Genghis
Member: GuentherH
GuentherH Sep 29, 2011 at 17:51:15 (UTC)
Hi.

Dass du nicht alle deine Wünsche mit dem Suchordner abdecken kannst, ist schon klar. Aber man kann sehr viel auch mit den Suchkriterien und den Suchordner abdecken:

Schau dir einmal die Suchkriterien an - http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/learn-to-narrow-your-sea ...

Und es ist nicht möglich, nach E-Mail-Adressen zu suchen

Geht ohne Probleme. Im von: Feld @firma.de eingeben und es läuft, wo liegt da das Problem?

LG Günther
Member: genghis
genghis Sep 30, 2011 at 09:22:53 (UTC)
Hallo!

Zitat von @GuentherH:
> Und es ist nicht möglich, nach E-Mail-Adressen zu suchen

Geht ohne Probleme. Im von: Feld @firma.de eingeben und es läuft, wo liegt da das Problem?

Das Problem ist, dass es bei mir eben nicht geht (Version: 14.0.6106.5005 32-Bit).

Ich habe es gerade nochmal getestet. Wenn ich im Posteingang eine Mail von Max Mustermann mit der E-Mailadresse max.mustermann@firma.de habe, wird der bei der Suche nach Von-Feld enthält "@firma.de" (ohne Anführungsstriche) nicht gefunden.

Ich finde den, wenn ich nach "max" oder "mustermann" oder "Mustermann, Max" suche, aber über die E-Mailadresse findet Outlook den nicht. Ausnahme: Wenn Outlook keinen Namen kennt (weil der Absender in seiner Mail keinen angegeben hat), dann erscheint die E-Mailadresse im Von-Feld und wird auch über die Suche gefunden.

Gruß

Genghis

P.S.
Der Link war hilfreich (wengleich damit keines des Probleme laut 1) bis 3) gelöst werden, u.a., weil sich die so durchgeführten Suchen nicht als Ordner abspeichern lassen). Hier ist die deutsche Entsprechung:

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/lernen-sie-wie-sie-ihre- ...

Der Artikel bezieht sich auf die Sofortsuche. Und im Gegensatz zur Erweiterten Suche, klappt die Suche nach der E-Mailadresse oder einem Teil davon. Es funktioniert beispielsweise:

(Von:firma1.de OR Von:firma2.de) AND hatanlage:nein

Die Feldnamen müssen auf deutsch angegeben werden. Die Bedingungen nicht.
Member: genghis
genghis Oct 19, 2011 at 10:36:50 (UTC)
Ich markiere die Frage mal als "gelöst", weil es dazu wohl nicht mehr beizutragen gibt.

Fazit:

- Sofortsuche und Suchordner haben einen unterschiedlichen Funktionsumfang.

- Die Funktion des Suchordner lässt sich mit Query-Builder um gezielte logische Verknüpfungen erweitern.

- Es nicht möglich, einen beliebigen Zeitraum in Tagen anzugeben.

- Nur in der Sofortsuche kann nach E-Mail-Adressen oder teilen davon gesucht werden.

- Es ist nicht möglich, nach Anlagen mit einer bestimmten Endung zu suchen.

Von meinen in der Eingangsfrage beschriebenen Suchen lässt sich in Outlook 2010 nur die zu 2) umsetzen, aber nur als Sofortsuche, nicht als Suchordner.

Danke nochmals für die Hinweise.

Gruß

Genghis