Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kriterien bei Suchordner in Outlook 2010 auf Alter in Tagen und Absender festlegen und logisch verknüpfen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: genghis

genghis (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 12:32 Uhr, 13052 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

seit kurzem habe ich MS Outlook 2010. Mein Mailkonto liegt auf einem Exchange Server 2007 (Windows 2008 Server) im LAN. Mein OS ist Windows 7 64bit.

Nun möchte ich den Suchordner produktiv nutzen. Ich habe mir überlegt, was gesucht werden soll und versucht, diese Suchen umzusetzen.

Einfache Suchordner funktionieren bei mir. Da scheint also mit Index und dergleichen Voraussetzungen alles zu stimmen.


Ich möchte folgende Suchordner anlegen:


1)
alle Mail der letzten 60 Tage, ohne die der folgenden Absender
beispiel1@domain1.tld, beispiel2@domain2.tld, ...


2)
Alle Mails seit Jahresbeginn die NICHT "beispiel3@domain3.tld" und auch nicht "beispiel4@domain4.tld" enthalten.


3)
Alle Mails, die u.a. eine Datei als Anlage mit der Endung ".aus"
enthalten. Alternativ kann anstelle der Endung ".aus" auch auf den Beginn des Dateinamens abgestellt werden.



zu 1)
Outlook bietet mir nur starre Fristen wie z.B. 7 Tage an. Sowas funktioniert. Aber auch bei den erweiterten Kriterien finde ich keine Möglichkeit, eine frei wählbare Frist einzutragen. Wie sucht man nach 60 Tagen?


zu 2)
Alle Mail seit Jahresbeginn geht. Was auch geht ist, alle Mails seit Jahresbeginn, die nicht von beispiel3@domain3.tld sind. Aber wenn ich als weiteres "nicht"-Kriterium beispiel4@domain4 hinzufüge, werden mir die Mails von allen gezeigt, auch von den beiden, die ich nicht haben will. Wie sorge ich dafür, dass beide Absender nicht angezeigt werden?


zu 3)
Ich weiß bisher nur, wie man alle Mails mit Anlagen filtert. Ich brauche aber einen bestimmten Dateityp als Anlage (oder einen bestimmten Beginn des Dateinamens). Wie lässt sich das realisieren?


Ich habe mich zu der Frage müde gegoogelt. Auch bei der Supportseite office.com finde ich immer nur die Allgemeinplätze, die sich von selbst erklären.

Gruß

Genghis
Mitglied: GuentherH
28.09.2011 um 21:07 Uhr
Hallo.

Aktiviere die Outlook Query Builder Funktion, und du solltest deine Wünsche erfüllen können - http://www.addictivetips.com/microsoft-office/outlook-2010-advanced-sea ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: genghis
29.09.2011 um 15:40 Uhr
Hallo und danke,

das ermöglicht immerhin die UND- und ODER-Verküpfungen und bringt mich schonmal weiter.

Ansonsten sind die Möglichkeiten die gleichen wie bei der erweiterten Suche. Eine frei wählbare Frist ist damit noch nicht realisierbar. Das könnte ich noch verschmerzen, in dem ich nach allen Mails seit Datum suchen lasse und dieses Datum von seit zu Zeit anpasse.

Was weiterhin nicht möglich scheint, ist nach Anlagen mit einer bestimmten Dateiendung zu suchen.

Und es ist nicht möglich, nach E-Mail-Adressen zu suchen. Besonders dafür vermisse ich eine Lösung schmerzlich. Wir haben z.B. einen Geschäftspartner, mit einer größeren und fluktuierenden Schar von Ansprechpartnern oft zum gleichen Projekt. Was diese Leute alle gemeinsam haben ist die Domain und TLD der E-Mailadresse.

Wenn ich also suchen könnte nach: "E-Mailadresse enthält @firmaxy.de" würde ich alle Korrespondenz von denen als Suchergebnis erhalten, wie ich das will. Im Feld "Von" stehen aber nur die Familiennamen. Das Feld E-Mail-Konto enthält anscheindend nicht die E-Mail-Adresse.

Gruß

Genghis
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.09.2011 um 19:51 Uhr
Hi.

Dass du nicht alle deine Wünsche mit dem Suchordner abdecken kannst, ist schon klar. Aber man kann sehr viel auch mit den Suchkriterien und den Suchordner abdecken:

Schau dir einmal die Suchkriterien an - http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/learn-to-narrow-your-sea ...

Und es ist nicht möglich, nach E-Mail-Adressen zu suchen

Geht ohne Probleme. Im von: Feld @firma.de eingeben und es läuft, wo liegt da das Problem?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: genghis
30.09.2011 um 11:22 Uhr
Hallo!

Zitat von GuentherH:
> Und es ist nicht möglich, nach E-Mail-Adressen zu suchen

Geht ohne Probleme. Im von: Feld @firma.de eingeben und es läuft, wo liegt da das Problem?

Das Problem ist, dass es bei mir eben nicht geht (Version: 14.0.6106.5005 32-Bit).

Ich habe es gerade nochmal getestet. Wenn ich im Posteingang eine Mail von Max Mustermann mit der E-Mailadresse max.mustermann@firma.de habe, wird der bei der Suche nach Von-Feld enthält "@firma.de" (ohne Anführungsstriche) nicht gefunden.

Ich finde den, wenn ich nach "max" oder "mustermann" oder "Mustermann, Max" suche, aber über die E-Mailadresse findet Outlook den nicht. Ausnahme: Wenn Outlook keinen Namen kennt (weil der Absender in seiner Mail keinen angegeben hat), dann erscheint die E-Mailadresse im Von-Feld und wird auch über die Suche gefunden.

Gruß

Genghis


P.S.
Der Link war hilfreich (wengleich damit keines des Probleme laut 1) bis 3) gelöst werden, u.a., weil sich die so durchgeführten Suchen nicht als Ordner abspeichern lassen). Hier ist die deutsche Entsprechung:

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/lernen-sie-wie-sie-ihre- ...

Der Artikel bezieht sich auf die Sofortsuche. Und im Gegensatz zur Erweiterten Suche, klappt die Suche nach der E-Mailadresse oder einem Teil davon. Es funktioniert beispielsweise:

(Von:firma1.de OR Von:firma2.de) AND hatanlage:nein


Die Feldnamen müssen auf deutsch angegeben werden. Die Bedingungen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: genghis
19.10.2011 um 12:36 Uhr
Ich markiere die Frage mal als "gelöst", weil es dazu wohl nicht mehr beizutragen gibt.

Fazit:

- Sofortsuche und Suchordner haben einen unterschiedlichen Funktionsumfang.

- Die Funktion des Suchordner lässt sich mit Query-Builder um gezielte logische Verknüpfungen erweitern.

- Es nicht möglich, einen beliebigen Zeitraum in Tagen anzugeben.

- Nur in der Sofortsuche kann nach E-Mail-Adressen oder teilen davon gesucht werden.

- Es ist nicht möglich, nach Anlagen mit einer bestimmten Endung zu suchen.


Von meinen in der Eingangsfrage beschriebenen Suchen lässt sich in Outlook 2010 nur die zu 2) umsetzen, aber nur als Sofortsuche, nicht als Suchordner.

Danke nochmals für die Hinweise.

Gruß

Genghis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010 (8)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...