Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kritische Events sammeln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

10.10.2008, aktualisiert 02.11.2008, 2915 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin,

gibt es ein kostenloses Tool, welches mir die Ereignisse auf 20 Windows w2k - w2k3 Servern sammel und bei einem Fehler mich per Mail informiert?

Gruß
Mitglied: mindstorm
02.11.2008 um 19:48 Uhr
Servus,

So ein System habe ich auch gesucht. Nachdem ich nichts fand habe ich es mir gebastelt.
Auf einem Ubuntu läuft ein Syslogserver. Mit dem Paket php-syslog-ng hast du eine nette Oberfläche welches eine Tail-Funktion hat. Ausserdem werden die Events in eine MySQL-Datenbank geklöppelt. Ein Skript gegen 23 Uhr räumt doppelte Einträge auf (Optimierung Speicherbedarf) und das Folgeskript sucht Events anhand eines Suchstrings und schickt mir eine Mail über die kritischen Events des Tages.
Mein System ist sicherlich noch nicht 100% fertig aber erfüllt bisher tapfer seinen Zweck. Damit die Server ihre Events an den Syslogserver senden fehlt noch ein kleiner Client (Eventlog2Syslog). Alles in allem lief das Ding innerhalb von einem Tag (ein bissel Linuxwissen vorausgesetzt). Die Skripts kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...