kritische Events sammeln

Moin,

gibt es ein kostenloses Tool, welches mir die Ereignisse auf 20 Windows w2k - w2k3 Servern sammel und bei einem Fehler mich per Mail informiert?

Gruß

Member: mindstorm
mindstorm Nov 02, 2008 at 18:48:59 (UTC)
Servus,

So ein System habe ich auch gesucht. Nachdem ich nichts fand habe ich es mir gebastelt.
Auf einem Ubuntu läuft ein Syslogserver. Mit dem Paket php-syslog-ng hast du eine nette Oberfläche welches eine Tail-Funktion hat. Ausserdem werden die Events in eine MySQL-Datenbank geklöppelt. Ein Skript gegen 23 Uhr räumt doppelte Einträge auf (Optimierung Speicherbedarf) und das Folgeskript sucht Events anhand eines Suchstrings und schickt mir eine Mail über die kritischen Events des Tages.
Mein System ist sicherlich noch nicht 100% fertig aber erfüllt bisher tapfer seinen Zweck. Damit die Server ihre Events an den Syslogserver senden fehlt noch ein kleiner Client (Eventlog2Syslog). Alles in allem lief das Ding innerhalb von einem Tag (ein bissel Linuxwissen vorausgesetzt). Die Skripts kann ich dir gerne zur Verfügung stellen.