erik87

Krypton auf anderen PC bereitstellen

Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe dieses Krypton Toolkit gefunden: http://www.componentfactory.com

Nun habe ich das ganze Wochenende daran gesessen, mein Projekt zu ändern und anzupassen, weil mir das Layout sehr gut gefällt. Allerdings habe ich jetzt das Problem das es auf einem anderen Rechner nicht geht. Dies liegt vermutlich daran das er die Verweise zu den Dlls nicht findet. Nun habe ich mir die Dlls aus dem Installationsordner schon rausgesucht und in meinem Programmordner eingefügt. Ich weiß allerdings nicht wie ich dem VB sage das er abhängig vom Ausführungspfad darauf zugreift (Startuppath).

Bedingung für das Programm soll sein, das es ohne Installation funktioniert (stand-alone). Ich programmiere unter Win7 und das Programm soll später zusätzlich unter XP und Vista laufen. Ich programmiere mit Visual Studio 2008.

Kann mir jemand helfen oder sagen wo bzw. nach was ich suchen soll?

Mit freundlichen Grüßen
erik87

Member: Berrnd
Berrnd Jan 16, 2011 at 19:50:28 (UTC)
Hi,

eigtl. reichts auch, wenn du in deinem VS Projekt bei den eingebundenen DLLs (Verweise) den Haken bzw. "Lokale Kopie" auf "True" setzt. Dann werden beim Erstellen des Projekts die DLLs mit ins Ausgabe-Programmverzeichnis kopiert.

Dein Programm sollte eigtl. automatisch zuerst im eigenen Ausführungspfad, dann im lokalen Assemblycache und dann noch unter allen Pfaden die in der "Path"-Variable hinterlegt sind nach abhängigen DLLs suchen.

Viele Grüße
Bernd
Member: erik87
erik87 Jan 16, 2011 at 20:12:51 (UTC)
Bombe! Riesen Dank!

Geht das, das ich ihm jetzt noch sage das das in Ordner "Dll" oder so soll???? wegen der übersichtlichkeit face-smile
Member: Berrnd
Berrnd Jan 16, 2011 at 20:18:53 (UTC)
Hi,

verschieben von solchen "Ausgabeordner-Sachen" mach ich immer mit 'nem einfachen MOVE im Postbuild-Ereignis.

ABER bei DLLs ist das ja eher genau nicht so gut, da dein Programm ja im Ausführungsordner nach den DLLs sucht.
Außer du bringst dem irgendwie bei, in deinem Unterordner danach zu suchen (falls das gehen sollte).

Viele Grüße
Bernd
Member: erik87
erik87 Jan 16, 2011 at 20:24:22 (UTC)
Genau das würde mich ja interessieren. Habe gerade ein wenig geguckt, aber von diesem Teil des programmierens habe ich nur sehr wenig bis garkeine Ahnung ^^

ich habe gesehen, es gibt eine Möglichkeit Verweispfade zu erstellen, aber da hat er dann ja auch ne fixe drin und keine dynamische...
Member: Berrnd
Berrnd Jan 16, 2011 at 20:39:20 (UTC)
Hi,

geht wohl doch, siehe hier:
http://msdn.microsoft.com/en-US/library/823z9h8w.aspx (+ verweisende Seiten)

Alternativ könntest du die DLLs auch in den "Global Assembly Cache" laden, ist aber dann ja schon fast 'ne Art Installation:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/csharpgeneral/thread/7d31 ...

Viele Grüße
Bernd